Tipps für die Aufsstellung eines Mini-Neblers?

Diskutiere Tipps für die Aufsstellung eines Mini-Neblers? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin all Wie kann man das Spritzen des Ultraschallverneblers eindämmen? Meine haben Angst vor dem Ding! Was kann ich tun? Stelle ich...
O

ole olesson

Foren-Guru
Beiträge
1.352
Moin all

Wie kann man das Spritzen des Ultraschallverneblers eindämmen?

Meine haben Angst vor dem Ding!

Was kann ich tun?

Stelle ich das Gerät oben auf die Voliere, damit sich der Nebel am besten ausbreiten kann, dann werden die Viecher nassgespritzt und meiden den Bereich des Käfigs!

Lege ich in unten in den Sand, dann kriegen sie den Wassernebel nicht ab und zudem dürfte der Nebler schnell kaputt sein, weil er Verschmutzungen durch Spelzen und Vogelschiet leider nicht verträgt.
 
Hallo,

vielleicht kannst Du Alfred nochmal genau fragen, wie er das meinte mit dem Vernebler im Bad???

Meiner - mit Schale - steht ausserhalb, hab ja aber auch nicht das Prob mit den Geiern/Jod usw. - er dient bei mir halt nur für die Luftfeuchtigkeit im Raum.

Da es so ein Fertigteil ist, war bei der Schale noch ein Drahtgestell, auf das oben noch ein Glashüttchen aufgesetzt wird (ähnlich wie von Silvester-Raketen) - dadurch spritzt er eigentlich nicht, sondern es tropft nur von der Innenseite des Glashütchens wieder ins Wasser zurück.

Musst Du den Vernebler denn unbedingt in bzw. auf der Voli aufstellen? Hab mal in dem anderen Thread nachgelesen, die Sache mit dem Dampfbügeln - das wirst Du doch dann auch nur in Voli-Nähe gemacht haben und es hatte eine Wirkung, wenn ich das richtig verstanden habe?

Martina
 
Ja, aber wenn ich mit dem Bügeleisen ...

Moin Federbällchen

... auf die Bande ziele, dann kommt da ein Dampfstoß raus, der laut zischt und auch bis zu zwei Metern weit reicht ...

PS:

Übrigens krakelen sie nur so laut wegen des "auf sie zukommenden Zischens".

Dann schreien alle gleichzeitig "ichrufend" mit maximaler (!!!) Lautstärke los ...

Das ist bislang immer so gewesen - ohne eine einzige Ausnahme!

Bügel ich in etwa 1,5 Metern Entfernung von der Voliere ganz normal meine Plünnen, d.h. ohne sie mit dem Ding zu attackieren, gehen sie ihrem normalen Tagesgeschäft nach und beachten mich nicht weiter.

PPS:

Ich glaube, ich werde einfach den Tonweinkühler meiner Mutter mit Wasser befüllen und ihn abgedeckt auf der Voliere stehen lassen. Der gibt auch Feuchtigkeit an die Umgebung ab ...
 
Schmeiß doch den Vernebler in den Kühler.

Wenn Du den nur halb voll machst kann es eigentlich nicht spritzen.
Hatte wegen Kakaduforum die Tage wenig Zeit hier alles nachzulesen, sorry.
 
Thema: Tipps für die Aufsstellung eines Mini-Neblers?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben