Armes Welli-Mädchen

Diskutiere Armes Welli-Mädchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Welli-Freunde, unser Welli Leonie ist seit 5-6 Wochen krank und wir haben große Sorgen. Es begann damit, daß sie sich ständig an ihren...
A

Astarte

Guest
Hallo Welli-Freunde,
unser Welli Leonie ist seit 5-6 Wochen krank und wir haben große Sorgen. Es begann damit, daß sie sich ständig an ihren Freund Olli anlehnte. Dann bemerkten wir, daß sie breitbeinig auf der Stange saß und offensichtlich unter Gleichgewichtsstörungen litt. Schließlich kauerte sie nur noch auf dem Boden. Die Tierärztin verabreichte ihr ein Antibiotikum und gab Aufbaumedikamente mit. Sie meinte, es könne auch ein Tumor vorliegen. Meine Tochter hat sich sehr intensiv um das Tier gekümmert und sie mit den Medikamenten versorgt, sowie mehrmals täglich Rotlicht verabreicht, auch öfter Vitamin B im Trinkwasser. Die Kleine hat sich deutlich erholt, sie frißt wieder gut, hat aber immer wieder Gleichgewichtsprobleme auf der Stange. Allerdings fliegt sie wieder ein bißchen und seit 2 Tagen zwitschert sie auch wieder. Trotzdem sind wir weiter sehr beunruhigt.
Könnt Ihr uns raten? Kennt Ihr so etwas? Leonie ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Vielen Dank im voraus Ciao Angela
 
Hallo Angela,
es ist immer wieder traurig, solche Geschichten...
Was hat der Tierarzt denn diagnostiziert?
Ist die Antibiotikabehandlung schon zu Ende?
Andere Symptome?
Ich habe extra in einem Buch nachgeschlagen wegen der Gleichgewichtsstörungen, habe aber keine Krankheit gefunden für die das typisch ist oder so.
Der Vogel ist ja schon recht lang krank, vielleicht ist es einfach ein Zeichen seiner Schwäche.
Ich würde den Tierarzt unbedingt nochmal fragen und gegebenenfalls einen zweiten Tierarzt aufsuchen (nicht alle Tierärzte kennen sich gut mit Vögeln aus); 5-6 Wochen sind lang für ein Vogel um krank zu sein.

Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Leonie ganz gute Besserung!!!
Liebe Grüsse von Ruth
 
Hi Angela,
ich kann da nur eine Ferndiagnose stellen: wenn's geht, solltest Du mal zu einer TA fahren, die sich mit Vögeln gut auskennt; Adressen findest Du auf einigen Welli-Homepages.
Mit 2,5 Jahren würde ich noch nicht unbedingt auf einen Tumor tippen, auch wenn es nicht ausgeschlossen ist. Es gibt Mangelerkrankungen (deswegen Vit. B), die Gleichgewichtsstörungen verursachen, es können zentralnervöse Störungen sein, Bakterienerkrankungen, irgendwo gegengeflogen etc. Das weiß keiner, vor allem nicht übers Internet.
Was ich machen würde (auch als Vorbereitung für den TA-Besuch), ist beobachten:
- Wie sieht der Kot aus (Farbe, Konsistenz). Unterscheidet er sich (und wodurch) vom Kot des Vogelpartners
- Frißt der Vogel wirklich oder tut er nur so? Vögel verheimlichen Krankheiten instinktiv, es kann also sein, daß sie bei Appetitlisigkeit nur in den Hülsen herumwühlen
- den Vogel regelmäßig wiegen und das Brustbein abtasten

Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß,
Anne
 
Armes Welli-Mädchen Teil 2

Zitat von Ruth
Hallo Angela,
es ist immer wieder traurig, solche Geschichten...
Was hat der Tierarzt denn diagnostiziert?
Ist die Antibiotikabehandlung schon zu Ende?
Andere Symptome?
Ich habe extra in einem Buch nachgeschlagen wegen der Gleichgewichtsstörungen, habe aber keine Krankheit gefunden für die das typisch ist oder so.
Der Vogel ist ja schon recht lang krank, vielleicht ist es einfach ein Zeichen seiner Schwäche.
>Ich würde den Tierarzt unbedingt nochmal fragen und gegebenenfalls einen zweiten Tierarzt aufsuchen (nicht alle Tierärzte kennen sich gut mit Vögeln aus); 5-6 Wochen sind lang für ein Vogel um krank zu sein.<

Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Leonie ganz gute Besserung!!!
Liebe Grüsse von Ruth
 
Thema: Armes Welli-Mädchen

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
1.697
Andrea 62
A
B
Antworten
27
Aufrufe
2.090
Andrea 62
A
P
Antworten
4
Aufrufe
607
Andrea 62
A
K
Antworten
21
Aufrufe
1.901
Pitti
Pitti
Zurück
Oben