Sammy is irgendwo dagegen geflogen

Diskutiere Sammy is irgendwo dagegen geflogen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Gestern Abend is unser Lutino-Hahn Sammy irgendwo (ich denke Volieren-Türe) dagegengeflogen! Ich habe nur ein "batsch" gehört und bin...
S

Strapse

Guest
Hallo!

Gestern Abend is unser Lutino-Hahn Sammy irgendwo (ich denke Volieren-Türe) dagegengeflogen! Ich habe nur ein "batsch" gehört und bin gleich zu den Vögeln. Sein rechtes Auge ist ziemlich angeschwollen, bzw. über dem Auge is eine Schwellung zu sehen. Ich habe zwar ein Foto gemacht, aber es ist zu unscharf, man kann zumindest die Schwellung nicht erkennen! Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen. Er fliegt immer noch herum, frisst, füttert die Kleinen, benimmt sich ganz normal. Nur ist er etwas scheuer geworden seitdem. Ich hab nur Angst, das evtl. mehr sein könnte. Das Auge allein sieht auch schon schlimm aus.
Will ihn aber auch nicht unbedingt wieder mit der Fahrt zum Tierarzt strapazieren (ist immerhin eine gute Stunde wenn's gut läuft), wenn es nicht notwendig ist. Heute morgen schien das Auge schon etwas besser auszusehen, jedoch sieht man die Schwellung immer noch sehr. Bluten tut er nicht, hat er auch nicht.
Was meint Ihr?

Gruß,
Strapse
 
Gehirnerschütterung?

Hallo Strapse!

Für den Fall, daß Sammy eine Gehirnerschütterung erlitten hat, ist es wichtig, daß er ruhig und dunkel gehalten wird.

Zum Tierarzt würde ich trotzdem mal gehen, um schwerwiegende Verletzungen, die man ihm vielleicht nicht ansieht, ggf. zu behandeln.

Liebe Grüße,
Marina
 
Hallo Strapse !

Also, das mit dem über dem Auge geschwollen hört sich ja nicht wirklich gut an...

Ruf doch wenigstens einfach mal beim TA an, vielleicht kann er Dir ja wenigstens mal einen Rat geben ? Oder auf was Du achtens sollst ?
 
Hallo Strapse,
versuch es doch einmal mit dünnem Kamillentee oder verdünntem -extrakt. Wirkt antiphlogistisch (abschwellend) und entzündungshemmend. Du kannst das Auge sehr vorsichtig damit betupfen. Ich stelle es ihnen lieber in einem separaten Trinknapf zur Verfügung, klappt nicht immer ist einfach etwas stressärmer für die Kleinen.
Wenn das Auge nach kurzer Zeit nicht besser aussieht, würde ich auch zum TA gehen. Er kann dann z.B eine Salbe verschreiben und sehen, ob ihm wirklich nichts anderes passiert ist. (Wenn das Auge so geschwollen ist, muss er ´ne rechte Wucht gehabt haben...)
Alles Gute
Liebe Grüsse von Ruth
 
Hallo Strapse,

ich würde sofort zum TA gehen und nicht mit Kamillentee herumexperimentieren. Hat es sich denn inzwischen wenigstens etwas gebessert? Wie geht es ihm denn?

LG
Meike
 
Kamikazeflieger

Hallo Strapse,

auch ich hoffe, daß es Sammy und seinem angeschwollenen Auge mittlerweile bessergeht.

Habe vor vielen Jahren auch einen großen Schreck erlebt, als mein Kamikazeflieger Thommy einmal die Fensterscheibe "küßte", was er vorher und auch hinterher nie mehr tat.

Fuhr direkt mit ihm zum Tierarzt, der eine leichte Prellung diagnostizierte. Schon am übernächsten Tag war er wieder der Alte!

Aufmunternde und
 
wollte nur mal nachfragen...

Hallo Strapse!

Wie geht es Sammy???

Liebe Gruesse,
Marina
 
Sammy ist wieder der Alte...

Hallo alle!


...und recht herzlichen Dank für Eure Tipps!!! Sorry, ich weis ich hab immer eine Ausrede, doch ich hatte den Thread irgendwie ganz vergessen! Sammy ist wieder der Alte und die Schwellung ist gar nicht mehr zu sehen. Ich wollte ihn auch nicht unbedingt stressen, den er hatte wirklich keine Anzeichen gehabt, das es ihm nicht gut geht. Er hat sich rührend weiter um die Kleinen gekümmert und um seine Herzdame auch. Gefressen hat er normal (naja, ein wenig mehr isses schon *gg* denn die Knirpse wollen ja auch was haben...;)) Ansonsten soll ich noch viele Grüße an die besorgten Zweibeinies hier sagen!

*g* Und nochmals sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe!

Liebe Grüße,
Strapse
 
Na, dann ist ja alles wieder in Ordnung!

Liebe Grüße,
Marina
 
Thema: Sammy is irgendwo dagegen geflogen

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
821
Sunshine2020
S
Christine
Antworten
263
Aufrufe
16.253
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sammyspapa
Antworten
232
Aufrufe
30.255
Sam & Zora
Sam & Zora
sunwind07
Antworten
67
Aufrufe
7.028
sunwind07
sunwind07
Zurück
Oben