Grauer staubt zu viel

Diskutiere Grauer staubt zu viel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Meine Graupapageiendame staubt seit jeher zu viel, schon seit ich sie vom Züchter abgeholt habe. Leider war der Züchter nicht...
K

Karinetti

Guest
Hallo zusammen!

Meine Graupapageiendame staubt seit jeher zu viel, schon seit ich sie vom Züchter abgeholt habe. Leider war der Züchter nicht das gelbe vom Ei, aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls war ich mit Lea natürlich schon beim Tierarzt und dieser stellte fest, dass sie zu wenig Schmiere im Bürzel hat und somit das Gefieder nicht fett genug halten kann. Der Tierarzt hat mir diesbezüglich Vitamin A Tropfen gegeben, die ich ihr nun schon seit Herbst jeden Tag einen Tropfen auf einen Keks gebe. Aber anscheinend dürfte es sich nicht bessern. Sitzt sie auf meiner Schulter, werde ich total vernebelt. Leider löst dies sofort einen Reizhusten bei mir aus und jetzt habe ich schon Panik vielleicht eine Federstaub Allergie zu bekommen. 8o Das wäre natürlich der Weltuntertang für mich. Aber ich denke so schlimm wird es wohl nicht werden, denn ansonsten huste ich ja nicht in ihrer Gegenwart, nur wenn sie direkt neben mir sitzt und bei dem Männchen muss ich auch nicht husten. Ich glaub es ist einfach normal, dass man bei so viel Gefierstaub husten muss.
Ich möchte natürlich demnächst diesbezüglich mal wieder zum Tierarzt gehen, aber ich hab mir gedacht, vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder einen guten Tipp um das Gefieder ein bisschen fettiger zu bekommen.
Ich gebe gut Acht auf genügend Luftfeuchtigkeit und habe einen Luftbefeuchter und weiters duscht Lea immer sehr ausgiebig und stundenlang. Ich nehme sie mit unter die Dusche und dort wird sie wirklich ganz nass. Also von der Seite her ist es ja optimal fürs Gefieder.
Ernährungsmäßig versuche ich mich auch an den optimalen Mittelweg zu halten. Also es wird gekeimt und vieeeeeeel Obst und Gemüse und dann füttere ich auch noch Pellets zu und auch normale Körnchen, von allem etwas, schön abwechslungsreich.

Was kann ich noch tun, damit sie mich nicht total einstaubt?

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Jillie


Hab was zum Thema - allgemein gesurft. ;) Zum Grauen hab ich nichts gefunden , aber was interessantes zum Thema Vogelstaub allgemein . Klick mal :)
 
Hallo Jillie

Hatte erst heute einen Gedanken zu Deiner Frage.
Also, was der Tierarzt erzählt hat ist glatter Unsinn:
Jedenfalls war ich mit Lea natürlich schon beim Tierarzt und dieser stellte fest, dass sie zu wenig Schmiere im Bürzel hat und somit das Gefieder nicht fett genug halten kann.
Die meisten Papageien, besonders die Grauen, haben kein oder nur sehr wenig Fett in der Bürzeldrüse.
Die haben sogenannte Puderdunen. Das sind kleine Federchen die nur wachsen um zu Staub zu zerfallen.
Das ist die Art und Weise wie Papageien ihr Gefieder schützen.
Die halten ihr Gefieder nicht fett, das wäre teilweise auch unsinnig. In Fett bleibt alles mögliche hängen, in trockenen Gegenden würden die Vögel zustauben.
Im Regenwald ist genügend Schutz vor dem Regen durch das Blätterdach. Zudem ist es dort nicht so kalt daß ein größerer Schutz notwendig wäre.
Daß Dein Grauer staubt ist also ganz normal. Wegen der Menge kann ich Dir nichts sagen, jedenfalls so lange er staubt ist alles in Ordnung.
Wenn das aufhören würde könntest Du ein echtes Problem haben. Das wäre krankhaft.

Noch was: Wir haben im Forum, hier ganz oben, eine Linkliste zu vogelkundigen Tierärzten. Such Dir dort einen in Deiner Nähe. Der bei dem Du warst hat offensichtlich nur sehr wenig Ahnung. Bei wirklichen Krankheiten bist Du bei dem aufgeschmissen.
 
Hallo Alfred,

also ansich ist mein Vogeltierarzt einer der obersten Klasse hier bei mir (Wien).
Als er von dem Fett und der Drüse sprach, hat er mir ja sogar das Fett gezeigt, welches er meinem Männchen hinten rausdrückte, bei Lea war da nix. Also irgendwie bin ich jetzt ganz verwirrt mit dieser komischen Drüse die da eigentlich gar nicht sein soll....`?!
Ich habe den Beitrag auch ins Graupapageienforum gestellt und dort schon viele Antworten erhalten.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Thema: Grauer staubt zu viel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben