Kiki frisst nicht - 2. Teil

Diskutiere Kiki frisst nicht - 2. Teil im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Nymphie-Freunde, wer kann mir noch helfen ? Vor eineinhalb Wochen hatte ich berichtet, dass mein Nymhensittich nicht mehr frisst. Der...
R

rutzi

Guest
Liebe Nymphie-Freunde,

wer kann mir noch helfen ? Vor eineinhalb Wochen hatte ich berichtet, dass mein Nymhensittich nicht mehr frisst. Der Tierarzt hat eine Entzündung des Rachenraumes und wohl auch an der Zunge (eitriger Belag) durch Bakterien (Staktokokken ?) festgestellt und mit Antibiotika behandelt (zuerst Marbozyl, dann Augmentan). Über eine Woche hat Kiki überhaupt keine Körner mehr gefressen und ich habe ihn nur noch mit Kartoffeln, Nudeln und Brot über Wasser gehalten. Seit letzter Woche Donnerstag frisst er sehr, sehr mühsam am Tag vielleicht 100 Wellensittichkörnchen. Kolbenhirse (dier er sehr gerne mag) und anderes Futter rührt er nicht an. Der Arzt meint, dass die akute Entzündung abgeklungen ist (ein Abstrich hat ergeben, dass da nichts mehr ist). Er meinte, dass es allerdings gerade bei älteren Nymphensittichen (Kiki ist 23) vorkäme, dass Bakterien sich in der Kaumuskulatur abkapseln würden und man dann da nichts mehr machen könne (das Fressen wäre dann sehr schmerzhaft). Weiss jemand darüber etwas ? Durch die Tierarztbesuche und das ständige Einfangen war er Montag/Dienstag auch sehr geschwächt und seit Dienstag ist er beim Tierarzt, damit beigefüttert werden kann. Aber der TA meinte, er fresse auch dort nur ein bisschen. Habt Ihr Erfahrung, ob es solange dauern kann, bis ein Nymphensittich nach einer Entzündung wieder richtig frisst ? Der TA meinte, wenn er nicht langsam käme mit dem richtigen Fressen, müsse ich eine Entscheidung treffen, die ich eigentlich nicht treffen wollte. Wisst Ihr noch Rat ?

Liebe Grüße, Rutzi
 
Hallo Rutzi :0-

Ich habe Dir in dem anderen Thread schon die Geschichte von Mucki geschrieben gehabt.

Erst habe ich in knapp 2 Wochen zwangsernähren müssen, dann war er in Der Vogelklinik und dann hat er langsam das futtern wieder angefangen. Es dauerte aber 6 Wochen bis er wieder normal futterte.

Ich würde mir aber noch eine andere TAmeinung einholen.

Ich weiß nicht wo Du wohnst, zu empfehlen wären die Kliniken in Hannover, Giesen und Leipzig.
 
Hallo Federmaus,

ich weiss, Deinen Beitrag von Mucki habe ich als Hoffnung täglich vor Augen. Kiki ist bei Herrn Dr. Pieper in Leverkusen in Behandlung, der sich eigentlich auf Vögel spezialisiert hat.

Danke aber nochmal für Dein Posting.

Liebe Grüße, Rutzi :0-
 
Hallo Rutzi,

wird er weiter behandelt? Gib ihm weiter w e i c h e s Futter. Am besten keine Körner. Zusätzlich würde ich Rotlicht geben.



Grüße, Frank:0-
 
Wenn Du ihn zwangsernähren mußt so mische Honig dazu.

Dieser hat vielfältige Wirkungen.
So wirkt Honig auch keimtötend und hilft Krankheiten schneller zu heilen bzw. zu verhindern.
Das kann Dir jeder Imker bestätigen.
Durch den hohen Zuckergehalt ist auch die Kalorienmenge recht hoch. Dadurch bekommt der Vogel eine recht ordentliche Portion seines täglichen Nahrungsbedarfs auch darüber.
Habe selber einen kranken Nymphen damit durchgebracht.
 
Thema: Kiki frisst nicht - 2. Teil

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.382
ronaldkoerner1
R
M
Antworten
13
Aufrufe
1.984
Suman933
S
monday
Antworten
5
Aufrufe
1.467
Hobbit
Hobbit
AlexM
Antworten
19
Aufrufe
2.069
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben