Federrupfer / Blutige Wunde

Diskutiere Federrupfer / Blutige Wunde im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben mit einem unserer Wellis (Weibchen) folgendes Problem: Seit mehreren Jahren rupft sie sich im Bereich einer gutartigen...
J

Jens Gundlach

Guest
Hallo,

wir haben mit einem unserer Wellis (Weibchen) folgendes Problem: Seit mehreren Jahren rupft sie sich im Bereich einer gutartigen Fettgeschwulst (Lipom) die Federn aus. Dies ist solange kein Problem und scheint sie auch nicht weiter zu quälen, bis die Mauser kommt. Da mglw. die Kiele der neu nachwachsenden Federn durch den Druck der Geschwulst zu Schmerzen (?) in der Haut führen, versucht sie sich die Kiele herauszureißen und beißt sich dabei regelmäßig blutig. Ist die Wunde erst einmal da, pult sie diese natürlich :-( immer wieder auf. Da uns bereits in einer ähnlichen Situation einmal ein Welli verblutet ist, befürchten wir nun, dass das wieder passieren könnte. Wer kennt dieses Problem und kann uns vielleicht Lösungsvorschläge oder Tipps geben? Vielleicht noch eine Bemerkung zur Haltung: Sie lebt in einer Gruppe von 6 Wellensittichen mit ganztägigem Freiflug.

Vielen Dank,

Jens
 
Hallo Jens

Wenn Du einen guten und vogelkundigen Tierarzt kennst würde ich sagen das Lipom sollte raus.
Mit einer Gasnarkose ist das nicht so sehr gefährlich oder schwierig.
Das Lipom sitzt wahrscheinlich direkt unter der Haut so daß auch keine größeren Blutverluste zu befürchten wären.
Damit wäre die Sache aus der Welt, mit einem kleineren Problem: Der Vogel wird nach einer OP an der Wunde herumarbeiten wollen. Das könnte der schwierige Teil werden.
 
Thema: Federrupfer / Blutige Wunde

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.147
Alfred Klein
Alfred Klein
E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
G
Antworten
10
Aufrufe
2.319
gegnerS
G
M
Antworten
6
Aufrufe
1.352
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben