Unfall - dringend: TA oder nicht ?

Diskutiere Unfall - dringend: TA oder nicht ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vorhin ist mein Nymphensittich gegen ein Fenster geknallt (alle sind natürlich mit Gardine abgesichert, nur dieses eine ist so ein...
M

Meike

Guest
Hallo,

vorhin ist mein Nymphensittich gegen ein Fenster geknallt (alle sind natürlich mit Gardine abgesichert, nur dieses eine ist so ein schiefes Eckfenster, wo man nicht ohne weiteres eine Gardine o.ä. ranmachen kann, weshalb ich ein Poster davorgeklebt hab, um es als Grenze kenntlich zu machen, sie kennen das ja auch schon länger.. ich zieh ja auch bald wieder um)).

Er hat erstmal geschockt auf der Stange gesessen, verständlich. Er hat sich aber gleich orientieren können, hat sich geputzt und ist kurz danach auch von der einen Stange auf die andere geflogen - das geht also auch noch. Er hält aber das rechte Auge fast halb geschlossen und das ist jetzt, ca. 1 Stunde später, immer noch nicht besser. Jetzt schläft er.

Jetzt weiß ich nicht was besser ist - ihn mit Einfangen und TA-Transport zu stressen, was sich vielleicht auch negativ auswirken kann oder ihn in Ruhe zu lassen. Hat jemand hier Erfahrung mit soetwas? Ich mach mir Sorgen wegen dem Auge (worauf kann soetwas nach einem Unfall hindeuten?) , ansonsten ist dort nichts zu sehen, nur dass er es weiter geschlossen hat als das andere, aber nichtmal halb. Die nächste Sprechstunde ist erst wieder Freitag, die telefonische Sprechstunde ist auch erst danach, deshalb wärs dringend.. ich wär wirklich froh, wenn mir einer einen Rat geben kann..

LG
Meike
 
Hallo Meike

Ich würde ihn momentan nicht transportieren.
Setze ihn am besten alleine, dunkel und ruhig.
Ich denke er hat eine Gehirnerschütterung, das sollte bis morgen deutlich besser sein.
 
Hallo Alfred,

danke!! Ich tendiere momentan auch dazu ihn nicht noch mit einem Transport zu stressen.. er hat später gefressen, geschlafen und singt jetzt sogar schon wieder Balzlieder.

Ich habe das Licht ausgelassen, aber er sitzt in der Voliere bei den anderen. Die sind momentan auch ruhig.

Aber das mit dem Auge ist immer noch nicht besser.. :( Er zittert auch. Das macht mir ziemlich Sorgen.
Ich habe ihm Rescue Remedy ins Trinkwasser getan, ich werd das gleich nochmal wechseln und Rescue und ein wenig Traubenzucker reingeben. Dann werde ich wohl warten und ihn Freitag zum TA bringen wenn das Auge dann nicht wieder in Ordnung ist.

LG
Meike
 
Hallo Meike,
wenn es eine Gehirnerschütterung ist, dann nicht transportieren, wenn die Symtptome allerdings schlimmer werden, dann würde ich den TA anrufen und bitten einen Hausbesuch zu machen, denn sowas kann auch ernst ausgehen, z.B. wenn er Blutungen im Gehirn hat. Und das Auge könnte auch zu Schaden kommen, ich würde den TA bitten zu kommen. Und nicht bis Freitag warten, dann ist eine Gehirnerschütterung eh besser oder aber es kann zu spät sein.
 
Hallo Meike,

wie geht es dem armen Kerl? Was hat der Tierarzt gesagt, oder war er noch nicht da?



Grüße, Frank:0-
 
Thema: Unfall - dringend: TA oder nicht ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.216
Nubsi
N
Evy
Antworten
26
Aufrufe
2.404
Evy
Fluegelfeder
Antworten
9
Aufrufe
2.096
Charlette
Charlette
T
Antworten
13
Aufrufe
1.137
Marion L.
Marion L.
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
2.484
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben