Spot-on

Diskutiere Spot-on im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine Bekannte von mir hat Probleme mit ihrem Nymph,Dauerbrüten,jetzt hat der T.A ihr die Spot-on Methode vorgeschlagen mit dem Mittel...
RalfW

RalfW

Foren-Guru
Beiträge
955
Hallo,
eine Bekannte von mir hat Probleme mit ihrem Nymph,Dauerbrüten,jetzt hat der T.A ihr die Spot-on Methode vorgeschlagen mit dem Mittel, Durateston der Firma Intervet.
Weiß jemand etwas darüber?Danke
 
Hallo Ralph,

über Durateston weiß ich nur, dass es eigentlich für größere Säugetiere verwendet wurde, aber manches wird auch bei Vögeln angewendet, in der entsprechenden Dosierung natürlich. Aber anscheinend wurde das Mittel vom Markt genommen oder ich verstehe die nachfolgende Seite falsch :?, Durateston ist auch aufgelistet:
http://www.google.de/search?q=cache...iste.doc+Durateston&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Bei der Spot-on Methode bekommt die Henne ein Hormonpräparat in den Nacken geträufelt, ein wesentlich schonenderes Verfahren wie die Hormonspritzen, die den Vogelorganismus enorm belasten.

RainerS hier aus dem Forum hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings wurde da ein anderes Präparat verwendet. Rainer, ich erlaube mir mal, dich zu zitieren ;):

„….ist eine Hormonbehandlung mit der sogenannten "Spot-on-Methode" sehr wirksam. Dabei wird der Henne ein Hormonpräparat (bei meiner war es DEPO ALPHACORT) vermischt mit einem Methylalkohol in den Nacken unter die Federn getreufelt. Bei meiner Lilli hat es, nach einer Zeit der Gewöhnung, bis jetzt sehr gut gewirkt (sei 9 Monaten ohne Ei, mal abgesehen von einem verunglückten "Mini-Ei" zwischendurch). Und sie hat vorher wirklich wie ein Batteriehuhn gelegt !“
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=6960&highlight=Depo+Alphacort

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :).
 
Hallo Maya,
ich danke Dir,aber dass kann ich nicht weitergeben, daran würde ich 2Std.Tippen,vorher abschreiben.:k Das muß sie dann selber lesen.:0-
 
Hallo Ralf,

du sollst das ja auch nicht abschreiben, sondern deiner Bekannten nur kurz den Inhalt in Zusammenfassung übermitteln :D !
Aber wenn sie nen Internetzugang hat und es selber lesen könnte, um so besser, dann lotse sie mal schnell zu uns ;).
 
Hallo Maya,
sie ist schon in einem kleineren Forum und da sie kurz vor ihre,was weiß ich,Dokterarbeit oder ähnl.steht,hat sie nicht viel Zeit zum lesen.Sie ist es übrigends,die bei der mein Sam jetzt lebt.

Hallo Karin,
klar habe ich einen Drucker,aber etwas zu besitzen heißt lange noch nicht so ein Ding auch anschließen zu können.:D
Das heißt nicht das ich zu blöde bin,sondern ich brauche dafür meinen Aministrator(das zu erklären würde zu weit führen)
 
Thema: Spot-on

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
12
Aufrufe
927
Gast 20000
Gast 20000
Sam & Zora
Antworten
66
Aufrufe
13.126
VARLIK
VARLIK
neuntöter
Antworten
10
Aufrufe
1.366
neuntöter
neuntöter
Zurück
Oben