wellensittiche-durchfall

Diskutiere wellensittiche-durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo- ich habe folgenden fall/fälle: eine henne, von meiner insgesamt siebenköpfigen schar fiel mir im märz mit durchfall auf. nach ta und...
W

west

Guest
hallo-
ich habe folgenden fall/fälle:

eine henne, von meiner insgesamt siebenköpfigen schar fiel mir im märz mit durchfall auf.
nach ta und kotprobe war der befund: fehlen von lactobacillus und ähnlichen bakterien im darm.
kur: bene-bac.
ist seitdem auch besser - wenn auch nicht 100%.

seit 2 wochen hat ein weiterer vogel (nicht der partner) das gleiche symptom, und auch gleichen befund.

zufall??
oder ernährungsfehler??

beide vögel sind ca.6 jahre alt, fressen viel grün(petersilie,gurke,bio-garten von vitakraft, erdbeere, salat).

freiflug 24 h.

keine verhaltensreaktion auf durchfall- immer agil.

die große frage, die auch der ta nicht beantworten kann:

woherkommts und warum jetzt 2 von 7 ???
 
Laß die Gurken weg.

Das dürfte der Auslöser sein. Zuviel Gurke ergibt starken Durchfall und eine art Vergiftung.
Da die Vögel unterschiedlich davon fressen dürfte hier auch der Grund dafür zu finden sein warum nur zwei das haben bzw. hatten.
 
Hallo West
Ich habe zwar keine Wellis, aber wenn meine Grauen Gurke fressen, dann fluscht es auch nur so.
Ich gebe dann auch viel Zwiebak, weiß aber nicht ob man es bei Wellis auch so macht.
Bei Meinen Grauen Hilft es.
Liebe Grüße Flocke

Viel Glück :0-
 
Zwieback ist nicht schlecht.
Vogelkohle bei Durchfall ist auch gut.
aber zusätzliche Vitamine, wie z.B. Nekton S oder Vitakombex sind dann von nöten.
Gurke, Salat und Erdbeeren sollte man nicht zu viel füttern, da sie Durchfall auslösen. Bei gurke sollte man den inneren Teil sogar ausschaben.
da deine aber anfällig dafür scheinen, würde ich an deiner stelle keine Gurke mehr verfüttern.
Solange sie Durchfall haben auch alles andere an Frischkost weglassen.
Um die Darmflora wieder auf trapp zu bringen, solltest Du einmal die woche einige tropfen apfelessig ins Trinkwasser tun.
 
danke für die schnellen antworten.

werde sofort den speiseplan ändern.
da gurke wirklich fast jeden tag auf dem plan steht, und beide betroffenen zu den heavy-usern bei grünzeug gehören, bin ich jetzt schlauer- und peti &jerry hoffentlich bald den durchfall los.

grüße aus münchen
lo
 
Thema: wellensittiche-durchfall

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.330
Piepmatz-Alarm
P
Le Perruche
Antworten
2
Aufrufe
1.723
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
3
Aufrufe
7.333
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
10
Aufrufe
7.461
Laura010297
L
Zurück
Oben