2xtgl. ampho moronal in den schnabel

Diskutiere 2xtgl. ampho moronal in den schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo. ich hatte schon mal über unseren charlie berichtet. seit 13.5 geben wir ihm 2xtgl. ampho moronal in den schnabel. nun hatte sich der kot...
C

charlie-eddie

Guest
hallo. ich hatte schon mal über unseren charlie berichtet.

seit 13.5 geben wir ihm 2xtgl. ampho moronal in den schnabel. nun hatte sich der kot nach 3 tagen schon etwas gebessert. seit 5 tagen ist er aber wieder hell. der kot war zwar schon kleiner, doch seit gestren wieder viel schlechter, also voluminöser. wir hatten wegen der streptokokken von Mo-Fr. baytril. das bekommt er nun heute das erste mal nicht mehr.
warum war der kot anfangs viel besser und nun genau das gegenteil?
vielleicht solte ich dem TA mal den vorschlag machen noch einmal ein anderes AB zu geben?
findet ihr 5 tage zu kurz für ein AB?

ulrike
 
Hallo Ulrike


Ich finde den Zeitraum von 3-5 Tagen zu kurz .

nun hatte sich der kot nach 3 tagen schon etwas gebessert. seit 5 tagen ist er aber wieder hell.

Hast Du das AB konstant durchgegeben ,oder zwischendurch unterbrochen . AB sollte m. E . mindestens 14 Tage gegeben werden .
Ich würde nach Rücksprache mit dem TA die AB - Behandlung nochmal neu beginnen .
 
findet ihr 5 tage zu kurz für ein AB?
Eigentlich nicht.
Das ist aber abhängig von der Schwere der Krankheit, da kann man keine allgemeine Aussage treffen.
Ich würde meinen daß Du nach der Beendigung der Behandlung einige Tage, wieviel mußt Du selber sehen, warten solltest.
Erst dann kannst Du erkennen ob es was gebracht hat.
Ich sehe leider in Deinem Fall keine so gute Prognose. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr arbeitet, das könnte der Kot aussagen, sieht es nicht so gut aus.
Habe auch einen Vogel mit hellem Kot. Dieser ist nicht voluminös, es waren jedoch auch unverdaute Körner drin.
Der TA meinte daß man wenig machen kann, röntgen hat eine Drüsenmagenerweiterung gezeigt. Die Bauchspeicheldrüse ist wohl auch angegriffen.
Der Vogel bekommt nun Kochfutter, der Kot ist immer noch hell, unverdautes ist nicht mehr dabei.
Auf Dauer jedoch wird der Vogel es nicht schaffen. Wie lange es noch geht steht in den Sternen.
Du hast also nicht alleine solche Probleme, irgendwie solltest Du schon versuchen damit klar zu kommen daß es möglicherweise nicht mehr ewig geht, ich muß es leider auch.
 
Versucht es mal unterstützend mit Bene Bac auf Weichfutter (z.B. Quellfutter). Körner erst reichen, wenn das aufgefressen ist oder spätestens nach 8 Stunden das Quellfutter wegnehmen und was anderes anbieten. Das 10 bis 14 Tage lang.


liebe Grüße

Bell
 
Thema: 2xtgl. ampho moronal in den schnabel

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
14.042
Agaernährerin
Agaernährerin
Claudi
Antworten
31
Aufrufe
5.547
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
11
Aufrufe
9.526
Marina2
M
rappe61
Antworten
13
Aufrufe
10.871
rappe61
rappe61
Zurück
Oben