Sittich von Katze gebissen

Diskutiere Sittich von Katze gebissen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen ; ich komme eben vom tierarzt .. da unsere katze meinen sittich in die krallen bekommen hat ... wir waren sehr geschockt und...
T

Trocadero

Guest
hallo zusammen ;

ich komme eben vom tierarzt .. da unsere katze meinen sittich in die krallen bekommen hat ... wir waren sehr geschockt und sind deshalb gleich zum arzt gefahren ... gottseidank ist aber nicht s gebrochen....nur muss er gebissen worden sein , neben dem schockzustand ... besteht auch die größte gefahr darin , daß sich durch den biss - die wunde in den nächsten tagen infizieren kann ... nun zu meiner frage : der vogel hat eine spritze bekommen ... als wir nun wieder zurück waren und ihn wieder in sein heim zurückgesetzt haben....hat er begonnen körner zu würgen und spuckt (erbricht) diese aus ...er schüttelt sich dabei und scheint sich sehr abzumühen....ich habe das noch die beobachtet - und hoffe jetzt nicht , daß es sich dabei um eine nebenwirkung des medikamentes handelt ? hat evt. schon jemand eine änliche erfahrung gemacht und kann mir infos mitteilen ?
vielen dank und liebe grüße
roland
 
... als wir nun wieder zurück waren und ihn wieder in sein heim zurückgesetzt haben....hat er begonnen körner zu würgen .....

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Trocadero,

vermutlich löst sich die Anspannung bzw. der Schock,
daß (Stress) kann auch zum würgen führen, müßte jedoch
sehr schnell abklingen. Ansonsten ist es noch was anderes.

(...wie schon gesagt, nur meine Vermutung.)

Gute Besserung!

Gruß aus Dresden
 
Hat der TA Baytril gespritzt?
Mit dem Speichel der Katze können Pasteurellen übertragen werden, die den Vogel töten können. Diese werden durch das Baytil abgetötet.
Achte bitte auch auf Verfärbungen, die auf innere Blutungen hinweisen(Federn mal beiseite pusten und gucken), denn Katzenzähne und Krallen machen manchmal fast unsichtbare Verletzungen und die Einblutung kommt erst später.
Ich drück dir die Daumen, dass es noch mal gut gegangen ist.
In der Wildvogelhilfe sind die Katzenopfer immer die Zitterkandidaten.
 
Es könnte durchaus sein, daß dein Vogel so auf das Medikament reagiert. Sollte er aber nicht innerhalb eines Tages mit dem Brechen aufhören, dann ruf bitte den TA nochmal an und fahre notfalls hin.
 
Hallo Roland

Die Chancen stehen offen gesagt schlecht.
Erstens der Schock, zweitens die Erreger und dann noch die Möglichkeit daß die Katze mit ihren Krallen Luftsäcke und Lungen verletzt hat.
Halte den Vogel vor allem warm, Rotlicht ist immer gut.
Es kann sein daß durch den Schock der Kreislauf zusammengebrochen ist.
Ruhe und Wärme sind nun wichtig.
 
Hallo Roland,

hat sich dein Federknäuel mittlerweile erholt? Wie geht es dem Kleinen?



Grüße, Frank:0-
 
Hab zum Thema heute im Video-Text folgendes gefunden:





546 ARD-Text 30.05.03 14:53:46

Gesundheit

Katzenbisse besonders gefährlich

Katzenbisse sind meist viel gefährli-
cher als Hundebisse. Denn sie lösen
häufiger schwere Infektionen aus, wie
der Chefarzt am Zuger Kantonsspital,
Markus Vogt, in der "Deutschen Medizi-
schen Wochenschrift" berichtet.

Schätzungsweise zehn bis 20 % aller
Hundebisse zögen ernste Infektionen
nach sich, bei Katzenbissen seien dies
dagegen 45 %. Noch höher sei die Infek-
tionsrate bei Bissen von Menschen.

Der Speichel der Katzen sei höchst in-
fektiös und könne Blutvergiftungen und
Knochenentzündungen verursachen, hieß
es weiter.
531 << Fax-Abruf >> 108
 
off topic

ein bisschen ausser der Reihe...

nach einem Katzenbiss mitten in die Handfläche hatte ich eine fetet Entzündung und die Fingerbewegungen waren 14 Tage komplett, nochmal 4 Wochen teilweise unmöglich...
hat Hölle wehgetan...

wie soll das blos ein kleines Vögelchen aushalten?!
 
Hallo Dresdner,

das mit der Infektion habe ich vor ein paar Tagen schon gelesen. Aber das Vögel von Menschen gebissen werden.....-noch nie gehört:D




Grüße, Frank:0-
 
Re: Hallo Dresdner,

Original geschrieben von Frank M
das mit der Infektion habe ich vor ein paar Tagen schon gelesen. Aber das Vögel von Menschen gebissen werden.....-noch nie gehört:D




Grüße, Frank:0-



........aber ja doch Frank, hab gestern Abend mehrfach in ein Hühnchen gebissen.


:0-
 
Re: off topic

Original geschrieben von g4eSpunky
ein bisschen ausser der Reihe...

nach einem Katzenbiss mitten in die Handfläche hatte ich eine fetet Entzündung und die Fingerbewegungen waren 14 Tage komplett, nochmal 4 Wochen teilweise unmöglich...
hat Hölle wehgetan...

wie soll das blos ein kleines Vögelchen aushalten?!




hallo g4eSpunky

ich drück dem Vögelchen die Daumen, war mir auch nicht egal..

Viele Grüße aus Dresden
 
Thema: Sittich von Katze gebissen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben