Brauche SCHNELL einen Rat

Diskutiere Brauche SCHNELL einen Rat im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo:0- Ich habe da eine frage. Mein eines Nymphenküken hat seit heute morgen immer noch einen vollen Kropf. Füttere die Küken morgens und...
P

Piper

Guest
Hallo:0-
Ich habe da eine frage.
Mein eines Nymphenküken hat seit heute morgen immer noch einen vollen Kropf.
Füttere die Küken morgens und abends.
Gestern abend war noch alles in Ordnung.
Er hat zwar heute morgen etwas brei gefressen aber danach ausgeschüttelt. Und er röcherlt auch so komisch.
Mein Tierarzt ist erst ab 15 uhr wieder da.
Könnte das eine Kropf Endzündung sein?? :?
Er ist aber so ganz munter.
Mach mir total sorgen8o
Bitte um schnelle antworten
Danke schon mal im Vorraus.
Anbei ein bild das ich grad gemacht habe.
Gruss
Marc
 

Anhänge

  • may26#13.jpg
    may26#13.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 227
Hallo Marc,

Du könntest versuchen, den Kropf vorsichtig zu massieren. Vielleicht rutscht das Futter dann durch oder der Vogel schafft es, den Brei auszuwürgen.

Bei einer Kropfentzündung ist der Kropf nicht so geschwollen und der Vogel würgt und erbricht.

Bitte ganz schnell zum Tierarzt. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. :(
 
Hallo Antje
Aufjedenfall werde ich nachher zum TA gehen.
Bin fix und Fertig.
Will nicht schon wieder einen meiner Lieblinge verlieren.
Danke für die Antwort.
Das mit dem massiern werde ich gleich mal machen.

Gruss
Marc
 
Hallo

So habe gerade den Kropf etwas massiert und vorsichtig und leicht gedrükt und er hat sich koplett übergeben.
Der kropf ist jetzt wieder leer.
Und das hat gestunken.So richtig säuerlich.Ist das Normal??
Gruss
Marc
 
nee, das ist nicht normal.....
Ich weiß nicht wie es heißt , aber daran können die Küken leider sterben...... ein Geschwister von unserer Krümel ,die wir eigentlich bekommen sollten ,ist daran gestorben..... sofort TA !!
 
Hallo Marc :0-

Ich habe gerade ein bischen rumgesucht und gelesen etwas warmer Fencheltee soll die Verdauung anregen.

Ich drücke deinen kleinen ganz fest die Daumen.
 
Hallo Marc,

das ist ernst!!!!

Der Kleine hat das Futter zu lange im Kropf gehabt, sodass durch eine bakterielle Vergärung der pH unter das normale Niveau abgesunken ist und die meisten Verdauungsbakterien damit abgetötet sind.

Was hast du im Haus?

Bis Du das Nötige beim Ta bekommst, kannst Du erst mal Ringerlaktat( Infusionslösung) geben, ansonsten ungesüssten Babytee( Kamille+Fenchel+Anis).

ERST MAL KEINEN BREI!!!!

Es ist wahrscheinlich, dass sich auch Candida entwickelt hat, bitte den TA gezielt darauf ansprechen( Nystatin ).

Wenn ich so ein Baby habe, gebe ich einen Tag lang jede 1,5-2Std. NUR Ringerlaktat, dazu beim ersten Mal Nystatin( 1ml/300g Körpergewicht ), dazu BBB in den Schnabel.

Du wirst selbst sehen, wieviel er wie schnell durch den Kropf bekommt.

Am nächsten Tag wieder Nystatin + ganz dünnen Brei, erst mal mit 1/3 anrühren, viele Malzeiten, erst wieder geben, wenn der Kropf leer ist, immer BBB dazu.

Dann langsam dicker anrühren, immer Kontrolle, dass auch verdaut wird!

Halte das Baby warm.

Wenn Du noch was wissen willst, ruf doch an:

00264 61 247433
00264 81 242 5037

Hoffe, es hilft!

Inge
 
Wie alt ist das Küken ? Wann fütterst Du es morgens das erste Mal ? Was fütterst Du ?

liebe Grüße

Bell
 
Ich habe nochmal in Deinem letzten Thread nachgelesen und bin nun im Bilde. Deine Küken müßten nun 41 bzw. 42 Tage alt sein und sie fangen selbst an zu fressen. Du solltest sie nur noch einmal am Tag füttern oder zweimal, sehr wenig. Das erst Mal am späten vormittag und dann vielleicht nochmal gegen 19 Uhr abends, aber auch nur, wenn sie betteln.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell
Genau so mache ich das.
Sie bekommen gegen 11 uhr das erste mal und gegen 19 uhr das zweite mal.
Im geht es schon wieder besser.
Er frisst körner und war am apfel dran.Und ist Putz munter.
Was ja eigentlich gegen eine erkrankung spricht.
Der TA Hat gesagt ich soll das beobachten und wenn es im wieder schlechter geht soll ich kommen. Er hat mir auch seine Handy nummer gegeben.
Viele Grüsse
Marc
 
Dann würde ich sagen, daß zweimal füttern schon zuviel ist. Apfel hat übrigens zuviel Säure. Sowieso würde ich außer Quellfutter und normalen Körnern nun nix anbieten.

liebe Grüße

Bell
 
Oh je, na man gut, daß Du den Kropf leer bekommen hast.

Zusätzlich würde ich ihm noch Bird-Bene-Bac geben. Am besten direkt in den Schnabel. An 3 Tagen hintereinander so ca. eine erbsengroße Menge. Oder wenn Du ihn noch mit der Spritze fütterst, kannst Du es ja mit in den Brei tun.

Es ist wichtig, daß sich die Darmflora wieder aufbaut.

Inge hat Dir ja Supertipps gegeben und alles gesagt.

Das ging ja nochmal gut. :)
 
Hallo Marc,

wieso fütterst du überhaupt? Machen das nicht die Eltern? Wie geht es dem Kleinen?



Grüße, Frank:0-
 
Thema: Brauche SCHNELL einen Rat
Zurück
Oben