test beim ta

Diskutiere test beim ta im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich möchte mir demnächst zwei wellis zu meinen rosellas dazuholen...das ich noch nach dem richtigem paar suche und lieber von einem züchter zwei...
K

kessi

Guest
Ich möchte mir demnächst zwei wellis zu meinen rosellas dazuholen...das ich noch nach dem richtigem paar suche und lieber von einem züchter zwei hätte ist klar, aber mich bedrückt was anderes.

unsere rosellas sind eh schon so oft und schnell krank, so möchte ich den neuzugang vorher untersuchen lassen...auf alles mögliche

was könnt ihr mir sagen, was muss ich testen lassen
PDFB
Papageienkrankheit
viren oder bakterien??

...???


habt ihr sonst noch tipps, nur her damit:)
 
Hallo Kessi,
also Wellis sollte man auf Trichos und andere Erreger untersuchen lassen, am Besten lässt du einen Kropfabstrich machen und untersuchen, dazu vielleicht einen Kotabstrich, um die Rosellas nicht zu gefährden. Wenn pbfd, dann aber auch Polyoma, etwas ähnliches wie pbfd, was bei Wellis aber wesentlich häufiger auftritt.

Vor allem solltest du eine Quarantänezeit einhalten und die Wellis etwa 2 Wochen zusammen extra in einem anderen Zimmer halten, um evtl. noch nicht ausgebrochene Krankheiten ganz auszuschließen.
 
Hallo Kessi,

meine Neuzugänge setzte ich Anfangs immer in ein separates Zimmer, zur Beobachtung.
Während dieser Quarantänezeit lasse ich eine Kotuntersuchung auf Chlamydia (Psittakose-Erreger) machen. Parallel dazu noch eine Kotuntersuchung auf darmpathogene Keime, eine mykologische Untersuchung (Pilze) und auf Darmparasiten.
Der Kot sollte für die Untersuchungen frisch sein.

Pilze und Parasiten können sich im Anfangsstadium im Kropf befinden, ohne das der Vogel Krankheitszeichen zeigt. Meistens sind diese erst im Kot zu finden, wenn der Vogel schon zu geschwächt ist. Deshalb lasse ich auch gleich zu Anfang einen Kropfabstrich oder eine Spülung vornehmen. Diese sollte von dem TA sofort unter dem Mikroskop angesehen werden!
Es ist schwer, so einen TA zu finden, der das macht/kann, aber es rentiert sich nach diesen Ärzten zu suchen.

Wenn dann alle Befunde neg. sind, kannst Du Deine neuen Wellensittiche zu Deinen Rosellas mit ins Zimmer geben.

Ich wünsche Dir nun ein glückliches Händchen bei der Auswahl Deiner neuen Wellensittiche.

Liebe Grüße

Doris
 
Thema: test beim ta

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Anton
Anton
A
Antworten
8
Aufrufe
1.161
Tierfreak
Tierfreak
A
Antworten
1
Aufrufe
1.033
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
7
Aufrufe
1.655
Sagany
S
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.790
Max78
Max78
Zurück
Oben