Nymphen riechen zur Zeit sehr seltsam

Diskutiere Nymphen riechen zur Zeit sehr seltsam im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine zwei Nymphen oder einer davon riechen zur Zeit sehr seltsam/streng. Es ist schon fast unangenehm. Selbst wenn sie draußen auf dem...
A

Anita2

Guest
Hallo,

meine zwei Nymphen oder einer davon riechen zur Zeit sehr seltsam/streng. Es ist schon fast unangenehm. Selbst wenn sie draußen auf dem Balkon stehen und man steht am Käfig riecht man es. Woher kann das kommen? Es ist eigentlich alles so wie sonst auch.

Grüße von Anita
 
Hallo Anita

Bei meiner Amazone kann ich am Körpergeruch erkennen ob es ihr gut geht oder nicht.
Ein unangenehmer Geruch deutet auf irgend etwas nicht normales hin.
Aber frag mich jetzt nicht was das sein könnte. ;)
 
Knoblauch?

Hallo Anita,


fütterst Du Knoblauch?

Nur mal so `ne Idee... :p

Ich hab auch schonmal festgestellt, daß eines meiner Nymphenweibchen kurz vor der Ei-ablage anders riecht, bin aber ned sicher, ob das Zufall war!? :~

Es kann natürlich auch `ne Krankheit dahinterstecken, was ich nicht hoffe... :k


Grüßle

Vogel-Mami
 
Hallo Anita,

die Henne brütet aber nicht gerade oder?

Dann setzt sie nämlich sogenannten "Massenkot" ab (einmal am Tag) und der stinkt einfach furchtbar. :k

Aber wie Bell schon sagte, schnupper mal an den Piepsern, ob die Vögel komisch riechen oder ihr Kot.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Also es sind wohl wirklich die Vögel die komisch riechen, nicht der Kot. Meiner Mutter ist das auch schon aufgefallen.

Brüten tut die Henne nicht.

Vielleicht fühlen sie sich zur Zeit nicht richtig wohl. Wir hatten hier vor ca. 2 Wochen Hochwasser, auch im Zimmer mit den Vögeln. (Ich konnte sie allerdings noch rechtzeitig "retten").
Seither sind sie öfters auf dem Balkon, oder seit ca. 2 Tagen auch im Wohnzimmer bei meinen Eltern, da in meinem Wohnzimmer der Boden raus muß, da er durch das Wasser zu sehr geschädigt wurde. Seither laufen auch den ganzen Tag solche "Trocknungsmaschinen", die wohl den Estrich??? oder so abtrocknen sollen.

Denkt Ihr, es könnte damit im Zusammenhang stehen?

Liebe Grüße und ein schönes WE, an alle die Freitag nicht arbeiten müssen.
 
Original geschrieben von Anita2

Seither laufen auch den ganzen Tag solche "Trocknungsmaschinen", die wohl den Estrich??? oder so abtrocknen sollen.

Denkt Ihr, es könnte damit im Zusammenhang stehen?



Hallo Anita2,

was du beschreibst, sind Kondensat-Trockner.
Diese arbeiten ohne Chemie!!!
Die Luftfeuchtigkeit schlägt sich durch Kühlen
als Wassertropfen in dem Gerät ab und tropft in einen
Behälter, der in Abständen entleert wird. Habe solche
Geräte eine Zeitlang beruflich aufgestellt und gewartet.

Es ist sehr unwahrscheinlich das es an Geräuschen liegen
soll, selbst wenn Ihr diese Geräte rund um die Uhr betreibt.
Das macht zwar nervös, aber davon stinkt noch lange kein
Vogel.


Wenn Ihr eine Ölheizung habt, die mit überschwemmt wurde,
können es Schlimmstenfalls Heizölrückstände bzw. Dämpfe
sein, die sich im Mauerwerk bzw. Fußboden abgesetzt haben
und nun Deinen Vögeln zu schaffen machen. Unsere Piepser
sind ja viel empfindlicher als wir. Doch das ist nur ne Vermutung.
Ihr hättet das sicher auch gerochen.

Aber das Vögel anfangen zu riechen...?! Du siehst mich ratlos..

Viele Grüße aus Dresden
 
Hallo Anita 2

du solltest möchlichst s c h n e l l zum Tierarzt gehen. Schon allein wegen den Öldämpfen. Was hat er für eine Atmung?
Wie gesagt,


schnell zum Tierarzt!!




Grüße, Frank:0-
 
Hallo Frank,

es war nur eine Vermutung von mir.

Anita hat von Heizöl-Geruch nichts gesagt
bzw. geschrieben.

Aber bei einer Überschwemmung ist das ja möglich.
Hier in der Region ist das voriges Jahr bei "abgesoffenen"
Heizöl-Tanks vorgekommen, daß wegen der Rückstände
Häuser aufwendig saniert werden mußten.

Es kommt ja auch noch gelegentlich vor, daß z.Bsp.:
Möbelspanplatten oder PVC-Beläge noch über lange Zeit
ausgasen können.

...ich hoffe es ist nichts Ernstes mit den Vögeln.

Es grüßt Euch Rainer
 
Hallo,

die Vögel riechen einfach nur nach "Vogel", aber halt viel stärker als sonst.

Ich denke, mit dem Heizöl hat es nichts zu tun, da das Wasser nicht den Heizöltank bzw. den Raum überflutet hatte.
Möbelspanplatten (keine derartigen Möbel in den Zimmern in denen das Wasser war) und PVC-Beläge haben wir auch keine, nur Fliesen und Parkett. Ich bin echt ratlos, woher es sonst noch kommen könnte. Die letzten zwei Tage war der Geruch nicht so extrem, ich werde das jetzt mal weiter beobachten.

Liebe Grüße und Danke Euch allen.
 
Hallo Anita,

frag doch mal Alfred, vielleicht kann der was dazu sagen.



Grüße, Frank:0-
 
Säuerlicher Geruch?!

Hallo Anita,


könntest Du den Geruch als "säuerlich" beschreiben?

Ich hab gelesen, daß ein Vogel bei Kropfentzündung säuerlich riechen kann, vermutlich durch die heraufgewürgten Körner... :~

Hast Du in der Richtung was beobachtet?
Würgen?
Kopfschleudern?



Grüßle

Vogel-Mami
 
Hallo Vogel-Mami,

nein, als säuerlich würde ich den Geruch nicht beschreiben.
Auch hervorgewürgte Körner konnte ich nicht feststellen.

Grüße
 
Haben die Vögel die Möglichkeit zu baden oder werden sie geduscht ?
Was benützt ihr als Bodeneinstreu ? Laufen die Beiden öfter am Boden rum ?


liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

also die Badewanne hänge ich von Zeit zu Zeit an, allerdings nicht immer. Ich hab auch noch nie gesehen, daß sie diese benutzen. Duschen versuche ich immer wieder, aber da haben sie riesige Angst, obwohl ich ja denke, gerade bei der Hitze sollte das ja ganz angenehm für sie sein.

Auf dem Boden laufen sie ab und an, als Einstreu benutze ich zur Zeit Vogelerde, z.T. auch Buchenholzspäne. Grit habe ich so ins Käfig gehängt.

Liebe Grüße
 
Wenn sie Angst haben vor der "Dusche", dann solltest Du sie langsam dran gewöhnen. Stell die Blumenspritze in ihre Nähe, so daß sie sie sehen können. Sprühe täglich irgendwas an, was in der Nähe steht. Im vorbeigehen kannst Du auch einmal ein bißchen Wasser auf die Nymphen sprühen. Irgendwann werden sie davor keine Angst mehr haben und es sogar genießen.
Einfach vor den Käfig stellen und draufhalten geht bei den Wenigsten.

liebe Grüße

Bell
 
dann dusch sie mal, unsere riechen manchmal auch etwas mehr...
dann freuen sie sich auf das wasser
 
Thema: Nymphen riechen zur Zeit sehr seltsam
Zurück
Oben