Mal was von "Stronghold" gehört?

Diskutiere Mal was von "Stronghold" gehört? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vor ein paar Wochen deutete einiges darauf hin, dass eine meiner Kani-Hennen Luftsackmilben hat. Weil ich wusste, dass unser TA...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen deutete einiges darauf hin, dass eine meiner Kani-Hennen Luftsackmilben hat. Weil ich wusste, dass unser TA 2 Wochen Urlaub machen wollte, habe ich ihn gefragt, ob er mir für alle Fälle Ivomec mitgeben könnte.

Hätte er gemacht, meinte aber, es gäbe da noch was besseres, nämlich "Stronghold", Wirkstoff: Selamectin. Gleiche Wirkung und gleiche Anwendungsweise wie Ivomec, wäre für die Bevorratung zu Hause aber praktischer, weil es in Mini-Tübchen von 0,25 ml zu haben ist.

Ich hab's dann nicht gebraucht (falscher Alarm zum Glück), wüsste aber gerne, ob jemand das Mittel kennt und empfehlen kann.
 
Habe mal nachgesehen.

Das wirkt auch bei Würmern und Nematoden.
Allerdings ist in der Datenbank immer nur von Hunden und Katzen die Rede, nicht von Vögeln.
Bei Ivermectin, als Ivomec bekannt, sind auch Vögel aufgeführt.
Ich traue dem Frieden nicht, wenn das mal auch zur Anwendung beim Vogel offiziell empfohlen wird ist das etwas anderes.
 
Danke Alfred, mal gut, dass ich es nicht gebraucht habe.

In welcher Größe ist Ivomec erhältlich? Ich hätte es gerne im Haus, aber das scheint es nur in großen Gebinden zu geben.
 
Hallo Mia

Mein TA füllt mir immer welches in kleine Plastikfläschchen ab.
Das sind nur ca. 50ml, das reicht jedoch durchaus für ein halbes bis ein ganzes Jahr.
Ich lagere es im Kühlschrank, somit hält es sich auch.
 
Noch Etwas zum Thema Stronghold:

Ich habe bei meiner Katze aus dem Tierheim über 1 Jahr mit allen möglichen Mitteln versucht Ohrmilben loszuwerden. Aber erst nachdem ich im Internet auf Stronghold gestoßen bin, war das Ganze endlich erledigt. Mit einer einzigen Anwendung waren die Milben abgetötet. Über die Anwendung bei Vögeln habe ich zwar auch noch nichts gehört, aber der Wirkstoff scheint wirklich gut zu sein.
 
stronghold selamectin

Mein Tierarzt hat es mir auch für meine fünf Kanarienvögel gegeben.
Das ist vier Wochen her und seitdem sind sie nicht mehr dieselben. Es geht ihnen zunehmend schlechter.
Seit heute sieht es so aus, als ob einer sterben würde!
Vorsicht vor diesem Mittel!!!
Ich kann es mir selbst nicht verzeihen, dass ich ihnen das gegeben habe.
 
Wenn richtig angewendet, gibt es keine Probleme.
Es muß schließlich nicht an dem Mittel liegen!
 
Mein Tierarzt hat es mir auch für meine fünf Kanarienvögel gegeben.
Das ist vier Wochen her und seitdem sind sie nicht mehr dieselben. Es geht ihnen zunehmend schlechter.
Seit heute sieht es so aus, als ob einer sterben würde!
Vorsicht vor diesem Mittel!!!
Ich kann es mir selbst nicht verzeihen, dass ich ihnen das gegeben habe.

event. war die Dosierung nicht richtig. Ich nehme nach wie vor Ivomec und hatte bisher keine Todesfälle. Man muß es aber wiederholen um wirklich alle LSM zu erwischen. rasti
 
Hallo Mia
Ich hatte das Mittel schon zwei mal bei meinem Ziegenpaar angewendet wegen Luftsack- und Federmilben. Einmal ist ein Vogel trotz Anwednung vom TA gestorben. Ich glaub aber nicht dass das an dem Mittel gelegen hat. Sonst hat es immer gut gewirkt.:)
Wichtig ist dass man Luftdsackmilben früh genug damit behandelt, :+klugsche denn selbst wenn sie dann absterben, dauert es immer noch eine Zeit bis die Körper aus dem Vogel verschwinden. Durch die toten Milben ist es bei meinem Vogel wohl zu einer Entzündung gekommen.:(
Der TA gibt dir die richtige Dosierung der Ampullen, dazu gibts meist eine Spritze, um die Ampulle besser leeren zu können. Das Mittel muss aber trotzdem in den Nacken getropft werden

lg, Kolibri**
 
Mein Tierarzt hat es mir auch für meine fünf Kanarienvögel gegeben.
Das ist vier Wochen her und seitdem sind sie nicht mehr dieselben. Es geht ihnen zunehmend schlechter.
Seit heute sieht es so aus, als ob einer sterben würde!
Vorsicht vor diesem Mittel!!!
Ich kann es mir selbst nicht verzeihen, dass ich ihnen das gegeben habe.

Welche Diagnose hat der TA denn gestellt? Und - dass die Nebenwirkungen vier Wochen nach der Behandlung einsetzen sollen kommt mir ehrlich gesagt komisch vor... :?
 
Welche Diagnose hat der TA denn gestellt? Und - dass die Nebenwirkungen vier Wochen nach der Behandlung einsetzen sollen kommt mir ehrlich gesagt komisch vor... :?

DAS kommt mir auch komisch vor.

Stronghold habe ich übrigens bei meinen Kanarien auch schon angewandt, problemlos. Milben weg, alles gut. Wie Sigg schon sagte: die richtige Anwendung macht´s.
 
Natürlich MUß es nicht in den Nacken getropft werden.
Es gibt auch noch andere gute Stellen am Vogelkörper!
 
Hallo,

ich kenne Stronghold auch nur für die Anwendung bei Katzen und Hunden. Wobei einige Hunderassen (Collieartige) empfindlich auf das Mittel reagieren können.

Ich selbst habe eine Bordercolliehündin und mein Tierarzt hat es mir nicht gegeben, sondern das Frontline. Hilft auch gegen die üblichen Plagegeister. Von Vögel steht aber auch hier nichts auf der Packung drauf....
Hab das jetzt nur geschrieben, da es ja auch von Vogelart zu Vogelart unterschiedlich vertragen werden kann.
Keine Ahnung, mich hat es auch gewundert, denn für mich war Hund gleich Hund. Allerdings hab ich das dann auch in verschiedenen Foren gelesen, dass einige Hunderassen auf manche Mittel komisch reagieren können.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Thema: Mal was von "Stronghold" gehört?
Zurück
Oben