Sorgen um Heinzi ...

Diskutiere Sorgen um Heinzi ... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Puuuha, mein Heinz sitzt seit Samstag wieder ziemlich schläfrig und teilnahmslos herum und frisst kaum, er hat seit Samstag keinen Piep mehr...
B

Basstom

Guest
Puuuha,

mein Heinz sitzt seit Samstag wieder ziemlich schläfrig und teilnahmslos herum und frisst kaum, er hat seit Samstag keinen Piep mehr von sich gegeben!!! :(
Also bin ich heute sofort mit ihm zum TA.
In der Vergangenheit (vor wenigen Wochen) wurde bereits ein Kropfabstrich gemacht, ebenso eine Kotuntersuchung.
Ein Befall mit Viren und/oder Bakterien war nicht festzustellen.
Der TA hat ihm dann vor zwei Wochen ein Aufbaupräparat gespritzt und ihm ging es auch wieder sehr gut, war ganz mein alter Heinzi.
Heute hat er ihn dann nochmal untersucht und eine Blutprobe genommen. Das Ergebnis war niederschmetternd:
Der Kreatinwert ist viel zu hoch!!! :( :( :(
Das bedeutet, das die Nieren nicht voll funktionieren. Einen Tumor konnte er nicht ertasten, aber Heinz hat abgenommen und ist zu dünn. Wegen der vorherigen (negativen) Untersuchungsergebnisse hat der TA keine Ahnung, warum das so ist. Er hat dem kleinen Kerl jetzt nochmal ein Präparat gespritzt, das ihm wieder Appetit machen soll und die Abwehr stärkt, aber er gab mir zu verstehen, dass ich mich darauf einstellen muss, dass mein Heinzi vielleicht nicht mehr sehr lange bei mir sein wird. :( <schnüff>
Als ich dem TA erzählte, dass ein Kollege von ihm Heinzis Milben damals mit einem teebaumölhaltigen Präparat (erfolglos) zu behandeln versucht hat, meinte er, dass es sich um eine Spätfolge dieser unsachgemäßen Behandlung handeln könnte.
Die ergebnislosen Voruntersuchungen weisen jedenfalls darauf hin, da er sich sonst eigentlich nirgendwo eine Vergiftung hat zuziehen können. Mein Wellizimmer ist in der Hinsicht sehr sicher und die anderen Drei sind quietschmunter.
Oh Mann, hätte ich damals doch gleich einen vogelkundigen TA gefunden ... :( :( :(

Jetzt warte ich ab, ob die Spritze anschlägt und Heinzi wieder normal frisst.
 
... oh Mann, den Thread hatte ich im Welliforum eröffnet und dann anschliessend gemerkt, dass der vielleicht doch besser in dieses Forum passt. :~

-Hä?!? Ich sehe gerade, dass die Umlaute dabei irgendwie zerschrotet wurden?!?

Jedenfalls weiß ich jetzt eine Sache ganz genau: Gehe mit einem Vogel möglichst nicht zu einem 08/15-TA ...!!!
Leider scheine ich meinen zu spät gefunden zu haben. :(
 
guck mal in deine schreiboptionen, welche sprache dort engestellt ist. wahrscheinlich kisuahlei oder so:D
ansonsten daumen drück für heinzi
 
Hallo Tom

ich drücke Heinzi die Daumen das er wieder fit wird.

Besser Spät als nie einen Vogelkundigen Tierarzt finden hilft wenigstens in Zukunft unseren anderen Vögeln und Heinzi wahrscheinlich (hoffentlich) auch.
Auch ich habe mich jahrelang einem Vogelunerfahrenen Tierarzt aus unwissenheit anvertraut. Möglicherweise hätten dann meine alten Pfleglinge (nicht mehr gewollte alte Nymphenmänner) noch ein paar Wochen oder mehr erleben dürfen. Erst als ich ende Februar meinen erstes Jungtier ,auch Nymph, ins Haus holte, bin ich durch zufall im Vogelforum gelandet und dafür sehr dankbar. Ich war geschockt, wie wenig ich doch im Grunde wusste. Durchs Forum bin ich dann an meinemn jetzigen ,vogelkundigen Tierarzt gekommen. Zum Glück kann ich nur sagen, denn leider habe ich mir meine beiden Kleinen sehr krank ins haus geholt. Aber jetzt haben beide alles überstanden und erfreuten sich so bester gesundheit, dass Buddy meinte,er müsste am Feiertag dann einen Unfall haben um wieder zum TA zu dürfen.

Gute Besserung deinem Heinzi.
 
@ Shamra:

Mit den Schreiboptionen stimmt alles, in der 2. Mail ist ja auch alles okay.
Test: äöüß

@ all:

Ich danke Euch für Eure Anteilnahme und werde über Heinzis weiteren "Werdegang" berichten.
 
Hallo Tom,

ich hoffe sehr, daß es dem kleinen bald wieder gut geht.

Tip: Biete ihm keine Sepiaschale an. Ich habe gehört, das zuviel davon zu Nierenschäden führen kann.

Ps:
Pfingstmontag ist OK. Morgens sind wir zum Firmenfrühstück eingeladen, aber Nachmittags müsste ich wieder zuhause sein.
 
erstens ich glaube nicht , an zusammenhang

milbe teebaumöl

aber ich habe einen rat

ich würde versuchen den vogel insgesammt zu entgiften


entweder mit derivatio ein homöopatisches mittel aus der humanmedizin , oder mit eichenrinden tee , eichenrinde in der Apotheke zu beziehen
 
@ Semesh:

Dann werde ich die Sepiaschale sicherheitshalber mal entfernen.

Wg. Pfingstmontag: Uschi hat noch bis einschl. Dienstag frei, daher werden wir wohl erst am Dienstag nach Bremen fahren.
Ich melde mich vorher.

@ Addi:

Es handelte sich um ein ölhaltiges Präparat, das u.a. auch Teebaumöl enthielt.
Das mit der Entgiftung ist eine gute Idee, danke Dir.
 
Ich hoffe dat wird wieder mit Heinzi.
Ich drück dir die Daumen! :0-
 
Hallo Basstom

Deinem Heinz wünsche ich Besserung und das Ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt.
TA die sich mit Vögeln auskennen sind relativ rar gesäht, freut mich da Du jedenfall jetzt jemanden hast, der erfahrener ist.

Sepia Schale ist ein heißes Thema, der in letzter Zeit immer mehr Krankheiten zu geschoben werden. Nicht alles ist bewiesen, jedoch die Häufigkeit der Erkrankungen ist erschreckend.

Genauso die Frage, warum sind die Erkrankungen bei Wellensittichen von 100 auf auf ca 30 % Erkrankungen in den letzten 15 Jahren gestiegen, bei allen anderen Sittichen und Papageien sind es nur ca 3-5 %
0l
Ein wenig Schuld daran ist auch der Welli, er zeigt uns erst das er krank ist, wenn die Krankheiten schon weit fortgeschritten sind. Somit sind die Heilungs Changsen nicht immer optimal.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hi

Sepia Schale ist ein heißes Thema .......
Wo ??

Zur Wiederholung: Es gab eine Untersuchung der Tierärztlichen Hochschule Hannover zum Thema Sepheaschale - nachzulesen in der Jubiläumsausgabe der Gefiederten Welt.


Gruß
Oli
 
Hi Tom!

Hab wieder mal alles verpasst hier! Tut mir echt leid mit deinem Heinzi! Hoffentlich geht es deinem Liebling bald wieder gut!

Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen!!
 
@ Hans-Jürgen:

Die Sepiaschale habe ich sicherheitshalber entfernt.

@ All:

Danke Euch für Eure Anteilnahme.
Gerade war ich kurz zu Hause und habe dafür gesorgt, dass Heinzi ungestört rote Hirse und Grünzeug frißt. Er hatte auch wieder etwas mehr Appetit, mal abwarten.
Eichenrinde steht auch schon auf der Einkaufsliste, werde ich gleich nach Feierabend besorgen.
 
Re: Hallo Basstom

Original geschrieben von hjb(52)
Sepia Schale ist ein heißes Thema, der in letzter Zeit immer mehr Krankheiten zu geschoben werden. Nicht alles ist bewiesen, jedoch die Häufigkeit der Erkrankungen ist erschreckend.

Lest dazu mal zur Info folgendes:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=13263&perpage=10&highlight=sepia&pagenumber=1

Geht da zwar hautptsächlich um Legenot und Sepia, steht aber auch allgemein viel Interessantes zur Sepiaschale drin!

Eine Schädlichkeit ist nirgends bewiesen, man sollte da auch vorsichtig sein, da gerade die Sepiaschale ein wichtiger Kalk- und Mineralspender ist!
Wie oben in dem Thread auch geschrieben wird (von einer TÄ), hat sie positive Wirkung auf den Vogelorganismus!

Man muß bei der Häufung von Krankheiten gerade bei Wellensittichen auch bedenken, daß gerade diese Sittichart sehr, sehr stark überzüchtet ist. Und wie allseits bekannt, neigen gerade überzüchtete Arten zur Anfälligkeit auf alle möglichen Krankheiten!

Ich persönlich würde eine Sepiaschale niemals aus der Voliere entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi tom,
Habe gerade von Heinzi gelesen :( bin echt traurig das es den kleinen nicht gut geht. Wir fiebern all mit das Heinzi wieder völlig gesund wird :0-
 
@ Rainer:

Danke Dir für en Link, habe vorhin mal etwas gelesen und denke, ich werde die Sepiaschale in der Voliere lassen. Die Geier gehen ab und zu mal dran, aber nicht im Übermaß.

@ Margaret:

Danke Dir. Heinzi sieht heute schon etwas besser aus, er frißt jedenfalls wieder etwas mehr.
 
mir ist ganz anders geworden als ich vom Heinzi gélesen habe :(
bin total happy das es den kleinen heute besser geht :) halt uns auf dem laufenden ja?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hai Margaret,

ich werde Euch sicher auf dem Laufenden halten.
Leider hat mir der TA keine sehr großen Hoffnungen gemacht. Er meinte, die Spritze könnte für ein paar Tage Besserung bringen. Mit viel Glück könnte er, wenn er in der Zeit gut frisst, wieder auf die Beine kommen. Aber wenn die Nieren zu stark angegriffen sind, dann ... :(
 
och neeee :( du darfst nur positiv denken er wird es bestimmt schaffen :) es drücken so viele die daumen/krallen/zehen hier sind es 2 federlosen und 10 mit federn ;)
 
Thema: Sorgen um Heinzi ...

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
333
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
988
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
824
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.241
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben