Kot an der Kloake

Diskutiere Kot an der Kloake im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, mein Name ist Oliver und ich hoffe, daß mir jemand in diesem Forum helfen kann. Einer unserer Wellensittiche hat z.T. Kotreste...
V

Vogel-V

Guest
Hallo Leute,

mein Name ist Oliver und ich hoffe, daß mir jemand in diesem Forum helfen kann.

Einer unserer Wellensittiche hat z.T. Kotreste im Gefieder um die Kloake (ich denke das heißt so).

Wenn er sich putzt, versucht er diese Reste auszuputzen, wodurch er auch einige Federn in dem Bereich verloren hat.
Ein Parasitenbefall ist - zumindest für uns - nicht zu erkennen.

Dem Wellensittich geht es gut, er bewegt sich normal und spielt auch mit den 7 anderen.

Eine Wurmkur wird regelmäßig gemacht und Durchgfallerscheinungen können wir auch keine feststellen

Leider nehmen unsere Wellensittiche das Badehäuschen lediglich als überdimensinales Trinkgefäß in Anspruch und nicht als Badehaus.

Was können wir tun, damit unser Wellensittich sich wieder erholt.

Ich bin für jeden Tipp und jede Hoilfe dankbar.

Alles Gute und bis denne...

Gruß, Oliver
 
Hallo Oliver,

herzlich willkommen im Welliforum! :)
Wenn die Kloake ständig verdreckt ist, dann solltest Du Dich vielleicht doch einmal nach einem vogelkundigen Tierarzt umsehen, denn normal ist das eigentlich nicht.

Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Forum für Vogelkrankheiten, da kann Dir evt. noch besser geholfen werden.

Wäre schön, wenn Du uns im Welliforum Deine Bande mal vorstellst, vielleicht sogar mit Bildern? :)
 
Hallo Oliver,

von mir auch ein Herzliches Willkommen!

Auf jeden Fall solltest Du mit deinem Welli einen TA aufsuchen. Lass am besten eine Kotprobe ins Labor schicken und auf Bakterien und parasiten untersuchen.Vielleicht sogar auf Viren.
Kotproben erlangst Du am besten, wenn Du den Vogel seperat setzt und eine Folie oder Alufolie im Boden auslegst. Die Folien kannst Du dann mitsammt dem Kot (so frisch es geht) zum TA mitnehmen.

Festsitzender Kot kann zum Kloakenverschluss führen. der restliche Kot staut sich im Darm und vergiftet den Vogel. Die Ursachen können unterschiedlich sein, vom Bakterienbefall bis Organschaden. Oft ist in so einem Fall die Darmflora geschädigt.

Erste Hilfe Massnahme einige tropfen Apfelessig ins Trinkwasser tun.

Wenn deine Vögel nicht Baden wollen, dann stell ihnen doch eine Flache Schale mit wasser hin. wenn Du da dann noch etwas Petersilie reintust, hast Du bald ein gut besuchtes Schwimmbad.:D
 
Hallo Oliver

Willkommen bei uns Welli verrückten.
Hier kannst Du auch viele Andere kennnen Lernen die auch so ihre Problemchen haben. Also Artikel lesen und bilden.
Auch kannst Du hier schrecklich viele Welli Bilder bestaunen.
Bei uns hier ist täglich was los, ein vorbeischauen lohnt immer.

Kloakt immer am Spülstein unter warm ( lauwarm ) Wasser säubern. Ist die schmierige Verkotung ein Dauerzustand kann man nur raten einen Vogelkundigen TA auf zu suchen. Notfalls unter Angabe dienes Wohnortes/Kreises. Vielleicht kennt einer einen guten TA für Euch.

Leider zeigen Wellis Erkrankungen sehr spät an. So das fast immer Eile geboten ist.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo Oliver

Für mich sind diese Sachen schon Alarmstufe.

Genaueres ist so schwierig zu sagen, es gibt viele Möglichkeiten was das sein könnte.

Daher würde auch ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
Links dazu findest Du unter: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
Ich hoffe daß einer in Deiner Nähe ist.
Der TA könnte den Kot untersuchen, eventuell, wenn erforderlich, röntgen oder einen Abstrich zur Laboranalyse machen.
Das alles sind Sachen die zur Ermittlung einer Krankheit helfen. Übers Web geht das noch nicht. ;)
 
Thema: Kot an der Kloake

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
1.753
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben