Mein Kanarienvogel ist blind

Diskutiere Mein Kanarienvogel ist blind im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelforen-Mitglieder und nicht Mitgleider, ich besitze nun seit bald einen halben Jahr einen Kanarienvogel. Es ist ein Weibchen...
T

TastenMaus18

Guest
Hallo liebe Vogelforen-Mitglieder und nicht Mitgleider,

ich besitze nun seit bald einen halben Jahr einen Kanarienvogel. Es ist ein Weibchen und als ich es mitnahm war es bereits auf einem Auge blind. Mit der Zeit wurde sie auch auf dem 2. Auge blind. Ich habe mir dazu ein Männchen gekauft und es ist aufgeblüht. Vorher saß sie nur auf dem Boden und hat nichts gemacht. Mittlerweile ist sie am brüten, aber nicht in einem Nest. Das sieht sie ja leider nicht. Vor ein paar Tagen sah es so aus als hätte sie Legenot, aber der Arzt sagte nur, dass sie durch ihre Blindheit sehr geschwächt ist. Sie bekommt nun Vitamine.
Wie kann ich es meinen beiden Kanarienvögel und vorallem dem blinden Vogel richtig schön machen?

Bye Bye Taste:0-
 
Hallo,

da ich auch einen (fast) blinden Nympf habe, ist sicher für
die "Sehschwachen" am besten wenn Du so wenig wie
möglich im Käfig änderst.

Gemeint ist, : die Futter- u. Wassernäpfe immer am
selben Ort belassen und die Anordnung der Sitzstangen
nicht zu verändern.

Du wirst sicher auch Naturäste ( zum Anknabbern ) als
Sitzstangen im Käfig haben. Da ist es wichtig keine
Astgabeln (auch noch so kleine) stehen zu lassen.
Ein Vogel der schlecht sieht könnte da hängen bleiben.

Was die "Lebensqualität" von blinden Vögeln angeht,
bin ich mit mir selber noch nicht im reinen. Ich meine es
gibt immer einen Punkt wo es für das Tier zur Qual wird.
Da wird Dir aber Dein TA sicher seinen Standpunkt darlegen.

Viele Grüße aus Dresden
 
behinderte Vögel

Hallo ihr beiden,

hier gibt es einige Threads über behinderte bzw. blinde Vögel (z.B. u.a. ein Nymphensittich und ein Graupapagei):

Behinderungen

Ich bin sicher Ihr findet da den einen oder anderen Tip für Euch bzw. für Eure Vögel. :)
 
Handicaps

Hab hier noch eine (ich denke gute) Seite gefunden mit behinderten Wellensitichen.
Handikapvögel

Auch hier kannst du einiges lesen: Behinderte Wellis

P.S.Taste, s'wär nett wenn du mal berichten würdest bzw. ob Du die Antwort/en bzw. Links überhaupt gelesen hast, ich frag mich sonst echt warum ich antworte wenns keiner liest :?
 
Vielen Dank für die Mühe

Original geschrieben von Inge
P.S.Taste, s'wär nett wenn du mal berichten würdest bzw. ob Du die Antwort/en bzw. Links überhaupt gelesen hast, ich frag mich sonst echt warum ich antworte wenns keiner liest :?




Hallo Inge,

Gelesen wurde dieses Thema laut Foren-Übersicht über 60 Mal (!) und ich
bin überzeugt das auch TastenMaus18 die Antworten und Hinweise gelesen
hat. Natürlich habe auch ich die angegebenen Links besucht.
Mit großem Interesse lese ich hier täglich einige Beiträge
und logge mich "nur" ein um zu antworten.
Bisher habe ich den Eindruck, daß sich die Beiträge auf das wesentliche
Beschränken und nicht in unendliche Dankes-Floskeln ausarten. Das erscheint mir
so übersichtlicher.


Mfg Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Vielen Dank für die Mühe

Hier ist mir beim Bearbeiten ein Fehler unterlaufen.

Bitte löschen.

Danke
 
Hallo Taste,

Ich habe auch einen blinden Kanarienvogel. Den hatte ich meiner Oma abgeluxt, da sie sich nicht mehr richtig um ihn Kümmern konnte. meine Ratschläge den Käfig umzubauen, hatte sie ignoriert, auch hatte sie gar nicht registriert, das dem Vogel etwas fehlt. Der saß am anfang verwirrt und zerzaust auf dem Boden und konnte den kopf nicht still halten.
Ich hatte mir dann den Vogel geschnappt und bin zur TÄ. meine Oma wollte das erst nicht. Sie meinte der Vogel wäre ja schon 7 Jahre alt, das wäre altersschwäche, der macht es nicht mehr lang.
Die TÄ hatte dann die Blindheit festgestellt, vermutlich durch Schlaganfall verursacht.

Meiner kommt mittlerweile auch mit veränderungen klar. Aber am anfang ist es sehr wichtig, wenn er weiss, wo er was findet:
Futterschalen müssen immer am gleichen platz sein. am besten aber auf dem Boden. Ich habe dafür einen Aschenbecher für das Wasser und einen Eierbecher aus Porzellan für das Futter.
Sitzbretter sind auch ganz wichtig, da der Vogel die schmalen Stangen leicht verfehlt und dann abstürzt die Bretter sollten aber nicht zu hoch angebracht sein. Mittlerweile hat meiner auch einen grösseren käfig. Die meiste zeit sitzt er auf seinem Futternapf. dann tippelt er vorsichtig auf dem Boden entlang. Und da keine Stangen im Weg sind, kann er ab und zu auch einge Flügelschläge weit fliegen. das macht ihm riesigen spass. Morgens wenn die Sonne in dem Käfig scheint, fängt er lieblich an zu trällern. wenn ich zu radiomusik mitsinge und am käfig stehe, kommt er her und hört zu. Grünfutter und obst scheint er zu riechen und weiss, wo es liegt.
 
Re: Vielen Dank für die Mühe

Original geschrieben von Dresdner
...und nicht in unendliche Dankes-Floskeln ausarten.
:D :D

Rainer, so hab ich das auch nicht gemeint, hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es würde mich und wohl auch andere einfach intressieren was Taste verändert, was ihm die Tipps auf den Seiten gebracht haben - und dies würde wohl auch anderen "Betroffenen" wiederum helfen. So ein Forum lebt ja vom "Geben und Nehmen". ;)

Aber vielleicht hat Taste ja Urlaub und meldet sich bei Gelegenheit wieder.
 
Danke, danke

Hallo,

erst mal am Anfang, ich bin weiblich.
Und dann wollte ich mich entschuldigen. Ich komme durch mein Beruf und mein Hobby leider nicht mehr soviel ins Netz. Danke für die vielen Tipps.
Mein Kanarie-Käfig ist schon seit ich den Vogel habe dementsprechend umgebaut, nur wollte ich mal schauen was ich sonst noch so machen kann.
Vielen lieben Dank. Das ist wohl meine erste Antwort auf ein Thema von mir. :~
Nochmal Danke und Entschuldigung,

Eure TastenMaus
 
Hallo Taste (haste keinen anderen Namen? ;) )

Die Schwäche ist wohl auch durch die wegen Blindheit möglicherweise einseitige Nahrungsaufnahme bedingt. Sie sieht nicht und kann deshalb wohl auch nicht so gut ihr Futter auswählen.
Würde als Aufbau für Knochen, Federn usw. auf Aviconcept verweisen. Das brauchts genau so wie Vitamine.
Bekommst Du beim TA, achte aber besonders auf die Dosierung, die darf nicht überschritten werden, weder Mengen- noch Zeitmäßig.
Es handelt sich um ein Pulver, enthält viel Biotin. Ebenso Vitamine so daß Du weitere Vitamingaben sparen kannst.
Du kannst auch versuchen, ich weiß nicht in welchem Maße es möglich ist, ihr zusätzlich eine Sepiaschale oder Kalkgrit anzubieten. Ob und wie das geht kannst nur Du feststellen.
Wünsche Deiner Kanarienhenne alles Gute, paß gut auf sie auf.
 
Thema: Mein Kanarienvogel ist blind

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
157
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben