Ekzem im Gehörgang

Diskutiere Ekzem im Gehörgang im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich habe vorhin durch Zufall bei einem Wellensittiche ein Ekzem tief im Gehörgang entdeckt! Er lässt sich sonst nie gern...
G

Gaby Schulemann

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin durch Zufall bei einem Wellensittiche ein Ekzem tief im Gehörgang entdeckt! Er lässt sich sonst nie gern anfassen, aber derzeit fährt er total darauf ab, in der Ohrgegend gekrault zu werden. Mich hat das misstrauisch gemacht und mit Hilfe der Taschenlampe habe ich dann das Ekzem entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit Ekzemen im Ohr? Hautekzeme bei Wellis, die ganz normal auf der Hautoberfläche liegen, kenne ich und habe ich auch schon erfolgreich behandelt, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen. Tipps, Ratschläge oder Infos zu diesem Thema sind heiß ersehnt!

Herzliche Grüße,
Gaby
 
Hallo Gaby

Kannst Du nichts leichteres fragen? ;)

Mal im Ernst, ich wüßte nicht wie man da dran kommen sollte.
Ekzeme auf der Haut, ja, das geht. Aber ins Ohr kommt man doch nicht rein.:?
Durch das Ekzem hat der Vogel natürlich ein starkes Jucken, deshalb will er da gekrault werden.
Weiß auch nicht weiter, was ist der Auslöser, wie behandeln? Keine Ahnung, so leid es mir tut.
 
Hallo Alfred,

ich danke dir für deine Antwort. Hab schon die ganze Zeit überlegt, womit ich ins Ohr gelangen könnte, ohne den Vogel zu verletzen, denn eins ist sicher: da muss sehr wahrscheinlich irgendeine Salbe drauf. Oder aber es gibt ein Mittel, dass er oral - oder heißt das bei Vögeln "schnabal"? - einnehmen kann. Mal sehen, was morgen der Doc sagt.

So, nun werde ich mich gleich mal wieder um den armen Kerl kümmern und ihn kraulen. Wie ätzend Juckreiz ist, merke ich selbst gerade wieder, da ich momentan einen fetten Allergieschub habe. :(

Viele Grüße,
Gaby
 
Da kann man Dir nur wünschen, daß Du auch heute Abend gekrault wirst. :D

Hoffentlich weiß der TA Bescheid, was er machen soll. Wohin wirst Du gehen?

Ich wünsche Euch ebenfalls viel Glück und gute Genesung.
 
Gaby, Salbe ist so eine Sache.

Ich weiß nicht wie das bei Vögeln ist.
Bei uns wächst die Haut im Ohr von innen nach außen und transportiert so den Schmutz weg. Auch Salbenreste oder ähnliches.
Ob das beim Vogel ebenso ist? Ich weiß es wirklich nicht, daher bin ich mit Salben zuerst mal sehr vorsichtig.
Ich bin der Meinung daß dieses Ekzem eine Ursache haben muß. Diese kann durchaus eine Organveränderung sein.
Leberschäden ergeben ja auch Ekzeme.
Ich denke da muß einer nachsehen der mehr weiß als ich. Sooo schlau bin ich auch wieder nicht, leider muß ich sagen denn andernfalls hätte ich viele Fehler vermeiden können.
 
Hallo Alfred,

du hast Recht, was die Salbe angeht, daher wäre mir ein anderes mIttel lieber. Ekzeme müssen keine organischen Ursachen haben, können es aber. Meine Himalia hatte ein Ekzem, das aufgrund psychischer Ursachen aufgetreten ist. Da Jupiter in letzter Zeit sehr depressiv war - ich kenne die Gründe, kann aber leider nichts daran ändern -, vermute ich, dass auch bei ihm sehr wahrscheinlich ein psychischer Grund vorliegt. Dieser kann natürlich durchaus eine Organveränderung bewirkt haben, das ist nicht auszuschließen. Klar, ich werde der Sache auf den Grund gehen, so viel ist sicher. Leider kann ich seinen Kummer nicht so leicht abstellen wie seinerzeit den von Himalia. Nachdem es ihr psychisch besser ging, verschand das Ekzem von ganz allein.

Viele Grüße,
Gaby
 
Hi Suppenhuhn,

ich muss mal schauen, dass ich morgen in der Taubenklinik jemanden an den Apparat bekomme. Und ich werde mal meine Tierheilpraktikerin zu Rate ziehen, sicher fällt ihr auch etwas Schlaues zu diesem Thema ein.

Ich und kraulen lassen? Momentan ist meine Haut an den Armen so schlimm, dass ich nicht mal ein langärmliges T-Shirt (er)tragen könnte. Vermutlich würde jeder, der versuchen würde, meine Arme zu kraulen, aus reinem Reflex eins übergebraten bekommen. Aber eigentlich bin ich Pazifistin. ;)

Viele liebe Grüße,
Gaby
 
Gaby, mir ist noch was eingefallen.

Du kennst sicher auch diese Lippenbläschen, werden von einem Virus hervorgerufen, dem Herpesvirus.
Eben diese Viren verursachen auch Ekzeme, z.B. Gürtelrose.
Außerdem sind diese Viren auch für Windpocken verantwortlich, es sind immer die selben.
Ist mir gerade so eingefallen in Sachen Ekzeme.

P.S.
Tut mirleid mit Deiner Allergie, ich weiß was es heißt eine zu haben.
 
Thema: Ekzem im Gehörgang

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1.135
charly18blue
charly18blue
D
Antworten
2
Aufrufe
696
Sowi
Sowi
C
Antworten
24
Aufrufe
7.580
Chicko2009
C
S
Antworten
5
Aufrufe
1.683
Shannen
S
teddey4life
Antworten
0
Aufrufe
777
teddey4life
teddey4life

Neueste Themen

Zurück
Oben