Überall Blut

Diskutiere Überall Blut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute Morgen entdeckte ich auf den Nistkastendeckel eines meiner brütenden Paare überall Blutflecken. Der Hahn saß drauf. Als ich ihn einfangen...
Hallo Bell,

das tut mir so leid! :(

Es kann eigentlich nur zwei Möglichkeiten geben für die Blutungen: entweder ist ein im Inneren vorhandener Tumor geplatzt, oder der Hahn hat etwas gefressen, das den Verdauungstrakt beschädigt hat. Holzsplitter, Metallstückchen etc. Dass er nun keinen Kot mehr absetzen kann, deutet auf eine Darmverletzung -/beschädigung hin.

Erspar ihm eine Zwangsernährung. Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen...es wird ihm wahrscheinlich nicht mehr helfen können :( Man kann die innere Blutung nicht stoppen...

Sei ganz tapfer, und fühl Dich gedrückt!
 
Ich weiß wirklich nicht, was er gefressen haben könnte ? Sie sitzen seit 4 Wochen in einem großen Käfig und brüten, haben nicht mal den Nistkasten angeknabbert, so eilig hatten sie es ihn zu beziehen. Als Einstreu waren Buchenholzspäne drin und ansonsten nur die normalen Futternäpfe aus Hartplastik.

Petra, meinst Du ich soll ihn euthanasieren lassen ?

traurige Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

wieviel Blut hat er bereits verloren? Tropft es kontinuierlich? Sitzt der Kleine mit gestrecktem Oberkörper breitbeinig und halb geschlossenen Augen?
 
Ja, genau so sitzt er da. Das Hinterteil etwas angehoben und er drückt dauernd. Wieviel Blut es ist, kann man schlecht abschätzen, da es scheinbar mit wässriger Flüssigkeit verdünnt ist. Sehr hellrot eben.

Es ist so schrecklich. Immer wenn seine Henne (er steht mit seinem Käfig nebendran) die Eier im Kasten "wendet" macht er die Augen und den Schnabel auf, als wolle er was sagen :(
Ist ja eigentlich seine Schicht ...
 
Oh je Bell,

es wird sich im Inneren des Körpers schon einiges an geronnenen Blutklümpchen gebildet haben. Er drückt reflexmäßig, um diese und die Körperflüssigkeiten, die sich ja normalerweise nicht im Darm befinden, loszuwerden.

Leider kann ich es nicht genau wissen...aber sollte der Darm verletzt sein, werden die Exkremente den kleinen Körper vergiften. Ich glaube nicht, dass der Tierarzt die Möglichkeit hat, eine Darmverletzung beim Vogel zu beheben...

Ich weiß es: Du spürst es, was für ihn am besten ist. Mein Rat ist, entscheide für ihn: nimm ihm seine Schmerzen, und laß ihn gehen.

*indenArmnehm*
 
Ach Bell, laß Dich drücken :( .
Ich bewundere Dich für das was Du tust.
 
Traurig, zum Heulen

Hallo Bell

Lass Dich auch von mir mal ganz lieb drücken :(

Ich hab jetzt richtig nen Kloss im Hals :(

P.S: Könnte das eventl. auch eine Nierenkrankheit die Ursache sein, weiss ja nicht :?
 
Es geht ihm jetzt besser, wo immer er jetzt auch sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Bell,

Du hast durch Deine Liebe zu dem kleinen Vogel die Kraft gehabt, das Richtige zu tun. Es war eine Entscheidung, die ihm wirklich geholfen hat, sei sicher.

Mach´s gut, kleiner Freund...wo immer Du nun bist...
 
Liebe Bell,
ich fühle mit Dir. Bei der Prüfung der Ursache bitte nicht die Möglichkeit einer Vergiftung ausser Acht lassen. Du verwendest Buchenholzspäne. Die Symptome können auch auf eine Bleivergiftung (Schrotkugel) schliessen lassen. Blutungen der Nieren sind dabei häufig.
Traurige Grüße, Gruenergrisu
 
Hallo Bell

Habe es jetzt erst gelesen es tut mir sehr leid für den kleinen
aber Du hast die richtige Endscheidung getroffen.
Lass dich mal ganz doll in den Arm nehmen

Gute Reise kleines Mäuschen wo immer Du jetzt auch sein magst
 
Heute abend rief mich mein TA an, um zu berichten, was den Vogel umgebracht hat.
Infolge einer Bindegewebsschwäche des Darmes und wahrscheinlich in Zusammenhang mit der Brut und dem damit zusammenhängenden Aufhalten des Kotes hatte sich dieser im Darm angesschoppt, wie bei einer Drüsenmagendilatation Körner. Die Anschoppung war so groß, wie eine kleine Walnuß und sehr sehr hart . Er wäre nicht mehr zu retten gewesen.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

sei froh dass der kleine nicht mehr leiden muss.
Manche Dinge liegen einfach nicht in unseren Händen, so schwer es auch fällt.

Auf jeden Fall kann ich gut nachfühlen wie es dir geht. Heute morgen ist meine Dolly an den Folgen eines Tumors gestorben der erst gestern entdeckt wurde.
Davor war sie noch quietschfidel und keiner konnte ihr ansehen dass ihr was fehlt.
Kümmer dich jetzt gut um den anderen Vogel, Er vermisst seinen Partner bestimmt sehr.
Meinem Welli geht es jetzt auch so.

Viele Grüße Lila
 
Tut mir leid, um Deine Dolly. Sie hat Dir die Entscheidung abgenommen. Sei froh ! Mir ist auch mal eine Wellidame am Tumor gestorben. Eines Morgens saß sie am Boden und mir bleib keine Zeit mehr, sie zum TA zu bringen.

Die Henne des verstorbenen Hahnes hat, wie erwartet erst gestern abend gerufen, denn da wollte sie in den Kasten zurück, um ihren Hahn abzulösen, der ja nicht mehr da war. Ich hatte aber den Kasten verschlossen.

Heute morgen habe ich sie dann zurück in den Schwarm gebracht und bislang hat sie keine Anstalten gemacht ihren Partner zu suchen und nach ihm zu rufen. Kann aber durchaus noch kommen.
Vielleicht weiß sie auch, daß er tot ist ? Er ist ja quasi neben ihr gestorben.

Mich würde nur sehr interessieren, ob jemand anderes schon mal sowas hatte. Ich frage mich natürlich woher eine Bindegewebsschwäche des Darmes kommt ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies ursächlich ist.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo Bell,

vorweg: hab auch keine Ahnung.

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass so was angeworben wird. Denke eher, dass es angeboren ist.

Bei Menschen gibt es da doch auch Unterschiede von
Geburt an und dann, wenn man es weiß höchstens
Linderung durch viel Bewegung und wohl auch irgendwelche
Naturheilmittelchen, die sich begünstigend auswirken sollen.

Ich habe lt. Arzt auch ein schlechtes Bindegewebe und bei mir äußert sich das am Fuß z. B. durch ewiges Umknicken mit entsprechend häufigen Bänderrissen. Glaub, häufiger sind wohl aber die Bindegewebsschwächen und ihre Probleme in Zusammenhang mit Krampfadern u. ä.

Nachvollziehbar finde ich die Erklärung vom TA daher schon.

Kommt wahrscheinlich nur zu so katastrophalen Auswirkungen wie bei Euch, wenn die Veranlagung vorliegt und dann eine ungünstige Konstellation - wie hier das Brüten - eintritt.

Sind nur meine Gedanken - nicht Wissen!!

Martina
 
Thema: Überall Blut

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben