Diabetes bei Nymphen

Diskutiere Diabetes bei Nymphen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein name ist Iris und ich habe einen Nymphensittich, der an Diabetes leidet. Ich war heute mit ihm beim TA, weil Coco stark abgemagert...
U

Unregistered

Guest
Hallo, mein name ist Iris und ich habe einen Nymphensittich, der an Diabetes leidet.
Ich war heute mit ihm beim TA, weil Coco stark abgemagert ist und viel trinkt.
Sein Blutzuckerspiegel ist im Moment bei ca 450:-(

Eine Therapie wurde mir nicht empfohlen.
Insulin soll dazu führen, das sich die Bauchspeicheldrüse zurück bildet?!
Tabletten gibts wohl auch nicht.

Wer kann mir Tips geben, vor Allem, wie ich den kleinen Mann wieder zu Kräften bringe!

Liebe hoffende Grüße,Iris
 
Hallo Iris,

der Blutzuckerspiegel liegt bei z.B. Wellis zwischen 200 und 500 mg pro 100 ml Serum. Wenn der Tierarzt Dir die "450" in der Maßeinheit "...mg pro Serum" angegeben hat, ist der Zuckerspiegel allenfalls im höheren, aber noch normalen Bereich.

Ich weiß nicht, wie er getestet hat. Sollte er einen Tropfen Blut auf einen Teststreifen gegeben haben und diesen mit einem Meßgerät analysiert hat, das Menschen für die Blutzuckeranalyse benutzen, dann wird der Zuckerspiegel in einer anderen Einheit ausgewertet. Das wären dann "450 mg pro Deziliter".

Insulin sorgt nicht dafür, dass die Bauchspeicheldrüse sich zurück bildet. Insulin ist ein Eiweißstoff, der für die Regelung des Blutzuckerspiegels in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Wird die Produktion reduziert oder ganz eingestellt (Diabetes mellitus) kommt es zu folgenden Symptomen: der Blutzuckerspiegel steigt an. Der Körper versucht durch erhöhte Wasserzufuhr die Zuckerstoffe auszuschwemmen. Das gelingt nicht...die aufgenommenen Kohlenhydrate, die sich in der Nahrung befinden, werden nicht mehr verwertet und wiederum ins Blut als Zucker abgegeben. Die Nieren schaffen ihre Arbeit nicht mehr. Der Körper wird vergiftet, es erfolgt ein Acetonüberschuss.

Wurde die Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse ganz eingestellt und kein Insulin zugeführt, würde dies zum Tode führen.

Hunde und Katzen behandelt man mittlerweise erfolgreich mit Insulin. Einige Tierärzte lehnen diese Behandlung bei Vögeln ab, da sie das tägliche Einfangen, der Stress durch die Spritze aus Tierschutzgründen nicht befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Diabetes bei Nymphen

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
1.445
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
52
Aufrufe
7.024
esth3009
esth3009
B
Antworten
2
Aufrufe
713
biebie
B
Rasti
Antworten
5
Aufrufe
653
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben