Aspirin für Vögeln!?

Diskutiere Aspirin für Vögeln!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, an alle! Mein Freund hat einmal im Monat 1/4 Tablette Aspirin in kleine Menge Wasser für seinen Kanarien gegeben. Wenn sein Kanarien 1-2...
I

iskete

Guest
Hallo, an alle!

Mein Freund hat einmal im Monat 1/4 Tablette Aspirin in kleine Menge Wasser für seinen Kanarien gegeben. Wenn sein Kanarien 1-2 x getrunken hat, dann entfernt mein Freund den Wasser. Er sagt, daß sein Kanarien es sehr gut geht und singt fleißig.

Ist Aspirin riskant für Vögeln? Darf ich meine Vögel (Stieglitz, Hänfling, Zeisig) Aspirin-Wasser geben? :?

Gruß
Danny :0-
 
Aspirin ist gar nicht schlimm für Vögeln, aber Viagra ist weitaus wirksamer 8) :D :p ;)


(ohoh. Ganz schlechter Kalauer, ich seh schon. Aber weiss nicht, ob das schädlich ist. Die Frage ist doch, wofür es gut sein soll? Wieso macht Dein Freund das? Damit der Vogel schön singt? Klingt ziemlich unwahrscheinlich, oder?)

sushi.
 
Hallo Danny,

was ist der Sinn des Ganzen?

Aspirin ist ja kein Vitaminpräparat, das man mal so ab und an zur Stärkung des Immunsystems geben darf, sondern ein schmerzbetäubendes Medikament. Eine seiner Eigenschaften ist der Einfluß auf die Blutgerinnung.

Ich meine, dieses Mediakament gehört nicht in einen Vogelorganismus.
 
Den Sinn des ganzen verstehe ich auch nicht, aber

Aspirin ist Acetysalicysäure, ein Wirkstoff, der auch in Weidenrinde vorkommt und von Tieren bei Bedarf aufgenommen wird.

Niedrig dosiertes Aspirin, d.h. das amerikanische Supermarktaspirin, soll u.a. beim Menschen eine dem Herzkasper vorbeugende Wirkung haben.

Die Tiere ohne für mich nachvollziehbare Begründung mit Aspirin zu füttern halte ich für unsinnig. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der eine vernünftige Begründung dafür liefern kann
Jörg
 
Also was das soll, frage ich mich auch, ehrlich gesagt. Wozu soll das Ganze gut sein? Aspirin hat soweit ich weiß eine blutverdünnende Wirkung, ncoh dazu greift es die Magenwand (Kropfschleimhaut) enorm an! Beim Menschen schon, ich will nicht wissen, wie sich das auf Dauer bei einem Vogel auswirkt!!!

Und 1/4 Tablette in wenig Wasser? Ein Vogel mit 30-40 Gramm kriegt 1/4 der Dosis für einen Menschen von 75kg? *boar* das finde ich schon ein heftiges Stück.

Warum macht er das?
 
Vielleicht singen die dann einen Werbesong für die Pharmaindustrie?

Quatsch beiseite, das halte ich für sehr riskant, denn die Blutverdünnung kann kleine Blutungen auslösen und das ist ja wohl nicht so ohne.
 
Thema: Aspirin für Vögeln!?
Zurück
Oben