Illa

Diskutiere Illa im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein Vogel leidet unter Verstopfung. Was kann ich ihm anbieten, um die Verdauung auf Trab zu bringen? Illa
I

Illa

CEO
Beiträge
633
Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Mein Vogel leidet unter Verstopfung. Was kann ich ihm anbieten, um die Verdauung auf Trab zu bringen?
Illa
 
Hallo Illa

Verstopfung leider vielschichtig als Grunderkrankung bei Vögeln .
Als erste Hilfe kannst Du bitte erstmal die Kloake säubern .
Paraffinöl bitte ein paar Tropfen über dem Schnabel eingeben ,und die Kloake damit einreiben .NIE RHIZINUSÖL VERWENDEN !!
Paraffinöl bekommt man auch in der Apotheke ... auch im Notdienst .Ansonsten zum TA ,sonst kann der Vogel eingehen .
 
Verstopfung

Hallo Karin,
danke für den Tip mit dem Paraffinöl! Ich war am Dienstag schon bei der Tierärztin und sie sagte, das der Vogel einen gesunden Eindruck (insbesondere die saubere Kloake) machen würde. Trotzdem habe ich den Eindruck, das der Vogel zu wenig Kot absondert, im Vergleich zu früher. Hilft es auch, wenn ich dem Tier ölhaltigen Mohn anbiete, oder muss ich wegen den hohen Temperaturen vorsichtig sein? Hilft das Mittel Biosafe von der Firma Avian wirklich die Verdauung auf Trab zu bringen?
Gruss Illa
 
Hallo Illa

Die Ursache müsste bitte geklärt werden :
Schwerverdauliches Futter
Leberschäden
Erkrankungen an der Kloake

Um was für einen Vogel handelt es sich ?

Hilft das Mittel Biosafe von der Firma Avian wirklich die Verdauung auf Trab zu bringen?

Damit habe ich keine Erfahrung .

Als Futter kann ich Dir geschrottene Leinsamen empfehlen . Du kannst auch versuchen Leinsamenschleim kurzfristig als Trinkwasser zu geben - mit nem Schuß Paraffinöl ,wenn es der Vogel nimmt.
 
Verstopfung

Hallo Karin!
Ich war gerade eben bei der Tierärztin mit der Kotprobe und sie sagte das der Harnanteil zu hoch ist, wahrscheinlich ist es ein Nierenproblem. Das könne sie aber bei dem kleinen Vogel (Mozambiquegirlitz) nicht sicher feststellen, da es unmöglich wäre dem Tier Blut abzunehmen und beim Röntgen würde sie es erst sehen, wenn die Niere vergrössert ist. Sie hat mir das pflanzliche Mittel Phytorenal (1:15 ml Dosierung) mitgegeben. In drei Wochen soll ich erneut mit einer Kotprobe vorbeikommen. Das Phytorenal habe ich mit dem Wasser der Marke "Vittel" verdünnt.
Ich hoffe, das es hilft.
Gruss Illa
 
Thema: Illa
Zurück
Oben