Wer hat Erfahrung mit Drucksitzgeschwüren bei Papageien

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Drucksitzgeschwüren bei Papageien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wie einige von Euch wissen haben wir, dass heisst mein Sohn und ich einen Neuzugang in Form einer Amazone. Jetzt haben wir aber festgestellt...
B

Bianca Durek † 2014

† 06.08.2014
Beiträge
1.222
Wie einige von Euch wissen haben wir, dass heisst mein Sohn
und ich einen Neuzugang in Form einer Amazone.

Jetzt haben wir aber festgestellt das sie beim Versuch der
Vergesellschaftung mit einer anderen Amazone in den
Fuss gebissen wurde. Da kein Blut floss ist es auch keinem
aufgefallen. Auch weis niemand wann es passiert sein
könnte.

Nun hat sich diese Bisswunde entzündet und zu einem
kleinen Geschwür entwickelt. Auch am anderen Fuss ist
ein kleines Drucksitzgeschür mit einem dicken Mittelzeh.

Nach Auskunft des TA wird sich das aber in kurzer Zeit
wieder bessern, wenn andere Sitzstangen verwandt werden.
Zur Unterstützung der Heilung wurde Antibiotika gespritzt
und Salbe mitgegeben.

Ich bin mir aber jetzt überhaupt nicht sicher ob das alles
wirklich hilft. Mir tut es wahnsinnig weh zu sehen wie das
Tier noch nicht einmal mehr klettern kann vor lauter
Schmerzen in den Füssen.

Wer hat schon mal etwas ähnliches gehabt und kann mir
seine Erfahrung mitteilen.

Die einzige Alternative die ich noch habe ist eine Tierärztin
in einem Vogelpark.

Bianca
 
Hallo Bianca

Das ist eine verzwickte Situation.
Habe mal darüber nachgedacht. Meine TÄ hat mal zum Abdecken einer solchen Verletzung bzw. einer offenen Stelle eine Aluminiumsalbe verwendet.
Eine solche Salbe bietet auch einen gewissen mechanischen Schutz beim laufen und klettern. Das heißt daß Deine Amazone damit weniger Schmerzen haben wird.
Es ist nicht viel, aber mehr habe ich auch nicht drauf.
 
Danke Alfred

werde mal in der Apotheke nachfragen.

Wir haben die Refobacin Augensalbe bekommen. Aber ich
komm ja nicht an den Fuss ohne Gewaltanwendung und dass
werde ich auch nicht tun, weil dieser Vogel schon genügend
Stress hatte.

Die einzige Möglichkeit die ich habe ist, dass ich einfach
eine Sitzstange damit einstreiche und wenn sie einmal
darüber gelaufen ist dürfte sie es ja an den Füssen haben.

Oder hast du eine andere Idee?

Bianca
 
So was sollte eigentlich richtig eingerieben werden.

Mit etwas Massage damit die Salbe ins Gewebe geht.
Eine Gewaltanwendung muß auch nicht unbedingt sein.
Ich erzähle mal von meiner Amazone, nur futterzahm, das Vorderende bissig.
Die hat ein Leberekzem welches immer größer wird. Zur Behandlung, rein symptomatisch, mit Ringelblumensalbe muß ich sie jedesmal fangen.
Anfangs mußte es der Kescher sein.
Ich hatte sie mit einem Handtuch aus dem Kescher gepflückt und ihr damit den Kopf festgehalten und die Augen bedeckt.
Beim dritten oder vierten Mal war der Kescherauf einmal überflüssig.
Nun brauchte ich den Kescher nicht mehr, konnte sie nach einer mehr rituellen Jagd ohne Aufregung ins Handtuch einwickeln. Das führte mittlerweile so weit daß sie sich nehmen läßt ohne zu meckern. Sie weiß daß ich ihr helfen will und merkt anscheinend daß es ihr gut tut.
Eventuell wäre das eine Möglichkeit für Dich.
 
Hallo Bianca,

so richtig einen Rat habe ich auch nicht.
Aber vielleicht hilft es, wenn ihr die Stangen mit einem Tuch/Bettlakenstreifen oder ähnlichem umwickelt, um eine Abpolsterung zu erreichen, damit der Druck auf die Füßchen nicht ganz so extrem ist?

Ich drücke die Daumen, dass sich die Kleine schnell erholt und die Wunden abheilen!
 
@ Alfred,

so etwas kann ich nicht machen, wir würden dann wahrschein-
lich ihr Vertrauen verlieren. Ich bin bestimmt nicht zimperlich
aber dass mach ich nur wenns um Leben oder Tod geht.Du
darfst eins nicht vergessen, der Vogel wurde irgendwann
einmal geschlagen und hat jetzt Angst vor der Hand.
Auch wenn du sie mit einem Handtuch fängst, zieht sie ihre
Füsse so zusammen, dass du überhaupt nichts machen
kannst.

Ich habe jetzt in der Apotheke die Salbe bestellt und kann
sie heute abholen.

Wir werden dann einen Ast damit bestreichen. Bis jetzt ist
der Heilungsverlauf recht ordentlich.

@ Sybille

was glaubst du wie lange diese Streifen auf dem Ast bleiben?
Habe auch schon daran gedacht es so zu machen. Es ist nur
gefährlich dahingehend, dass sie ja auch viel zu lange Krallen
hat und eventuell daran hängen bleibt.

Bianca
 
Thema: Wer hat Erfahrung mit Drucksitzgeschwüren bei Papageien
Zurück
Oben