Lipom

Diskutiere Lipom im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Einer meiner Wellis hat ein Lipom am Bauch. Ich habe das Gefühl, daß es immer größer wird. Zwar scheint es langsam zu wachsen, aber es...
S

Sassy

Guest
Hallo!

Einer meiner Wellis hat ein Lipom am Bauch. Ich habe das Gefühl, daß es immer größer wird. Zwar scheint es langsam zu wachsen, aber es wächst. Und das macht mir Sorgen.

Kann man ein Lipom operieren, oder es irgendwie am Wachsen hindern bzw. unterdrücken? Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, daß es durch bestimmte Fütterung wieder weg geht?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Hallo Sabrina

Lipome sind bei Wellis leider oft zu finden.
Eine Möglichkeit dagegen zu steuern ist ein gezieltes "Figurtraining". Das hat bei einem Schwarm natürlich sehr enge Grenzen. Wie das Futter reduzieren bei einer ganzen Meute? Flugtraining kann auch hilfreich sein, insgesamt heißt es abnehmen.
Sollte das nicht fruchten kann oftmals der vogelkundige Tierarzt helfen.
Lipome liegen in aller Regel direkt unter der Haut und sind bei einem nicht zu alten Vogel auch chirurgisch entfernbar. Ist nicht so sehr dramatisch da kein Muskelgewebe verletzt wird.
Selbstverständlich wäre eine natürliche Methode besser.
Hier ist eine Reduzierung der Kolbenhirse ;) nicht übel. Weiter ist es von Vorteil wenn mal weniger Körnerfutter sondern mehr Frischkost gereicht wird. Grünes und Möhren, Tomaten und Obst, solche Sachen halt.
So lange das Lipom nicht zu sehr wuchert und behindert ist es ansonsten recht harmlos.
 
Darf ich fragen was ein LIPOM ist?
 
Fettgeschwulst

Hallo Jillie,


ein Lipom ist eine gutartige Geschwulst des Fettgewebes.


Grüßle

Vogel-Mami
 
Aha, vielen Dank für die Info! :0-
 
Thema: Lipom

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
2.256
papugi
papugi
S
Antworten
33
Aufrufe
3.691
sofie89
S
wellielli
Antworten
2
Aufrufe
1.533
Le Perruche
Le Perruche
C
Antworten
1
Aufrufe
894
Lemon
Lemon
Zurück
Oben