Wellihenne mit starkem Durchfall

Diskutiere Wellihenne mit starkem Durchfall im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Oh man, da freu ich mich auf den Urlaub und daß ich endlich wieder fitte Wellis zu Hause habe, und was muß ich seit ein paar Tagen beobachten...
C

Chaosbande

Guest
Oh man, da freu ich mich auf den Urlaub und daß ich endlich wieder fitte Wellis zu Hause habe, und was muß ich seit ein paar Tagen beobachten?

Meine violette AS sitzt ruhig da und hat Durchfall wie doof. Erst dachte ich es wäre das Grünfutter, das sie evtl. nicht verträgt, dann hab ich es auf die Melone geschoben, aber auch nach 2 Tagen ohne Frischefutter hat sie schlimmen Durchfall, Farbe normal, aber meherere Kotballen am Hintern kleben, noch dazu schnappt sie nach Luft ... sie hat also keinen extrem flüssigen Kot, aber er hängt in Häufchen, teilweise Strängen an der Kloake. Die farbe ist soweit normal, auch der Urin- und Kotanteil.

Also muß ich heute abend mal wieder zum TA ... mensch, das gibt es doch gar nicht! Die Kleine ist so eine Süße ... !

Ich habe ein wenig den Verdacht auf Pilze, weil ich schon öfter Atemwegsgeschichten hatte in der Vergangenheit, wie kann ich darauf testen lassen? Kloakenabstrich? Kropfabstrich?
 

Anhänge

  • akashahariboklein.jpg
    akashahariboklein.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 77
Hallo Manu

Ich habe ein wenig den Verdacht auf Pilze, weil ich schon öfter Atemwegsgeschichten hatte in der Vergangenheit, wie kann ich darauf testen lassen? Kloakenabstrich? Kropfabstrich?

Ein Abstrich der Kloake und des Kropfes reichen für den Anfang aus .Der TA kann /soll genau in alle Richtungen untersuchen . Bei den Temperaturen kann es sich schnell mal um Bakterien handeln . Achte darauf, das der Welli viel trinkt, damit bei den Temperaturen kein Flüssigkeitsverlust auftritt.
Ich drück Dir die Daumen, das es nichts schlimmes ist .
 
Hallo Karin,
die Kotanalyse des TA war o.B.! Gott sei Dank! Er hat dann auf gestörte Darmflora oder Nierenschaden getippt und mir erstmal Darmbakterien-Zeugs mitgegeben, und es scheint gut anzuschlagen, die Henne sieht wesentlich besser aus und der Durchfall scheint sich gelegt zu haben.

:0-
 
Hallo,

mir drängt sich leider doch der Verdacht auf Aspergillose auf:~. Durchfall und Atembeschwerden gehen bei dieser Erkrankung oft einher. Um eine sichere Diagnose zu bekommen, muß die Kleine aber geröntgt werden, was wirklich nur erfahrene und vogelkundige TÄ durchführen sollten.

Drücke aber die Daumen, dass es was Harmloseres ist!
 
Thema: Wellihenne mit starkem Durchfall
Zurück
Oben