grauer Kot

Diskutiere grauer Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine Frage: Ich habe das noch nie zuvor gesehen, dass Nymphen grauen Kot haben, darum mach ich mir ein...
M

Marie Sue

Guest
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage: Ich habe das noch nie zuvor gesehen, dass Nymphen grauen Kot haben, darum mach ich mir ein bisschen Sorgen.

Es fing damit an, dass Norman offensichtlich zu viel Grünes gefuttert hatte und darum grünen Kot hatte. Das Grün wurde ersatzlos gestrichen. Seit vorgestern ist der Kot nun grau.

Der Vogel ist ansonsten fit und munter wie immer.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Marie:0-
 
Hallo Marie :0-


Du wirst doch nicht einen Nymph geholt haben und wir wissen noch nichts davon 8o :( 8( ;) .


Also grauer Kot könnte auf eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung hindeuten.

Das sich der Kot bei viel "Grünzeug" grüner verfärbt ist normal.
 
Tut mir soo leid!

Hallo Heidi!

Ooh, Bauchspeichelentzündung klingt nicht gut. Soll ich noch eine Weile beobachten oder lieber gleich morgen zum TA? Wie ernst ist sowas? Vermutlich müsste ich eine Kotprobe mitbringen, denn so äußerlich am Vogel kann der TA ja nichts sehen.

Dass ich von Norman noch nicht berichtet habe, tut mir leid. Ich schreibe Dir dazu eine PN, weil es hier die Anderen vielleicht nicht interessiert.

Liebe Grüße,
Marie.:0-
 
Hallo Marie :0-


Wie ernst Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sind weiß ich nicht.
Ich habe nur in dem Buch "Notfallhilfe" von Doris Dühr gefunden das grauer Kot darauf hindeutet.

Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Erklärung für den Kot.


Ich würde meinen TA heute mal anrufen und fragen was er dazu meint.
 
Hallo!

Stelle gerade erleichtert fest, dass es sich bessert. Ist zumindest fester geworden und auch farblich etwas normaler.
Werde das aber weiter im Auge behalten und vorerst kein geliebtes Grünzeug geben.
Liebe Grüße,
Marie.:)
 
Hallo Marie :0-


Ich würde aber trotzdem mal bei einen Vogelkundigen TA nachfragen was der graue Kot für Ursachen haben kann.

Denn stekt wirklich eine Erkrankung dahinter würdest Du es Dir nie verzeihen.

Außerdem weißt Du dann wie es ist mit dem wichtigen "Grünzeug".
 
Re: Hallo!

Original geschrieben von Marie Sue
Ist zumindest fester geworden und auch farblich etwas normaler.
Trotzdem scheint die Bauchspeicheldrüse angegriffen zu sein. Würde wirklich dazu raten das genauer unter die Lupe zu nehmen.
vorerst kein geliebtes Grünzeug geben.
Halte ich für verkehrt. Grünzeug ist nun mal nicht ungesund, ganz im Gegenteil. Es wird allerdings völlig anders verdaut als trockene Körner, daher ist diese Veränderung des Kotes aufgefallen.
Wenn der Vogel so wild darauf ist kann es sein daß er mit der Verdauung der Körner Probleme hat und daher das Grüne bevorzugt.
Ich kann so etwas relativ gut beurteilen, einer meiner Vögel hat grauen Kot.
 
Thema: grauer Kot

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.699
Ingo
Ingo
R
Antworten
12
Aufrufe
1.673
rotergraupi
R
M
Antworten
2
Aufrufe
913
Sybille
Sybille
M
Antworten
3
Aufrufe
994
Pucki
Pucki
Alisia22
Antworten
4
Aufrufe
894
Alisia22
Alisia22
Zurück
Oben