Krankheitsverlauf Psittakose

Diskutiere Krankheitsverlauf Psittakose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo kennt jemand den Krankheitsverlauf der Psittakose? Ich lese überall immer nur von Symtomen, aber nirgendwo finde ich eine...
S

Suppenhuhn

Guest
Hallo

kennt jemand den Krankheitsverlauf der Psittakose?

Ich lese überall immer nur von Symtomen, aber nirgendwo finde ich eine Beschreibung über den Krankheitsverlauf beim Vogel, beim Menschen schon.

Und woran sterben die Vögel letztendlich?
Lungenentzündung oder was ist der genaue Grund?


Die Frage basiert auf die Vorbereitung für die ZG und nicht auf einen Fall.
 
Hallo Suppenhuhn,

die Vögel sterben bei einer unbehandelten Psittakose nicht an den Symptomen an sich. Viel mehr besiedeln die Clamydien lebenswichtige Organe wie Leber und Nieren und die Atmungsorgane. Unbehandelt geben die Organe ihre Funktion auf.

Im Behandlungsfall tritt nach ca. 2 - 3 Tagen eine Verbesserung des Allgemeinbefindens ein, und die Symptome klingen ab. Im Gegensatz zu normalen Infektionen wird bei Psittakose das Antibiotikum 3 - 4 Wochen lang gegeben, in einer höheren Dosierung als üblich.

Nach der Behandlung ist die Gabe von Darmbakterien notwendig.
 
Thema: Krankheitsverlauf Psittakose

Ähnliche Themen

Markus Z.
Antworten
1
Aufrufe
2.412
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
14
Aufrufe
887
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
1
Aufrufe
1.990
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben