Hilfe! Kranker Neuzugang!

Diskutiere Hilfe! Kranker Neuzugang! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Heute habe ich über eine KOllegin einen Welli bekommen, der offensichtlich nicht gesund ist. Er soll 5 Jahre alt sein, ist ausgesprochen kurzatmig...
Das Neueste von Oskar

Wollte mal berichten, wie es mit Oskar weitergegangen ist. Die Kotprobe hat eine hohe Anzahl von Darmkeimen ergeben, die wohl auch beim gesunden Welli vorkommen, sich aber unter Stress, bei verschmutztem Futter und überhaupt unsauberer Haltung vermehren. Nach Rücksprache mit dem Labor hat mein Tierarzt dann entschieden, Oskar nicht mit AB zu behandeln, da er dann erst recht krank werden könnte, weil ja dann auch die guten Darmbakterien verschwinden. Oskar hat jetzt ein paar Tage Bene-Bac bekommen und Korvimin auf seinen Apfel, um die Darmflora wieder aufzubauen. Seit heute ist er in der Voliere!! Die ersten zwei Stunden waren schlimm und ich war kurz davor, ihn wieder rauszunehmen. Er saß die erste halbe Stunde völlig verwirrt und schwer japsend auf dem Volierenboden. Meine kleine Emma, das jüngste und sehr neugierige Weibchen hat sich gleich zu ihm gesetzt und ihn freundlich begrüßt, der Rest saß mit langen Hälsen oben. Oskar hat es dann nach einer halben Stunde auf den untersten Ast geschafft, nach zwei Stunden war er dann mittig, hat aber immer noch sehr schwer geatmet. Ich hatte dann allerdings auch Angst, ihn wieder rauszufangen, also habe ich mich ruhig verhalten und einfach beobachtet. Nach drei Stunden hatte ihn Emma dann so weit, dass er sehr schüchtern versucht hat, sie zu füttern - das kann er aber nicht richtig, er hat alles selbst wieder runtergeschluckt, wie er das wohl die letzten 5 Jahre gemacht hat - Emma saß fassungslos mit offenem Schnabel vor ihm und hat ihn groß angesehen:D
Ich denke, das bekommt er auch noch hin. Jetzt sitzt er ganz ruhig mit den anderen auf dem obersten Ast, hat sogar ein bisschen Chicoree gefressen und wirkt ganz entspannt und putzt sich, atmet auch wieder ganz normal. Meine sind ganz ruhig, flattern nicht herum, als ob sie wüßten, dass ihn das aufregt. Er zwitschert auch ganz süß mit den anderen mit und guckt sie ganz groß an, als könne er es gar nicht fassen, dass da jetzt noch jemand ist. Zum Glück hat das Japsen aufgehört, das ging über drei Stunden so und ich hatte große Angst, dass er mir einfach von der Stange kippt.
Jetzt habe ich aber ein gutes Gefühl - ich werde die Voliere aber erst mal eine oder zwei Wochen geschlossen halten, damit er sich eingewöhnen kann, dann wird auch für ihn die Freiflugsaison eröffnet!

Liebe Grüße,
Petra:)
 
Na, wenn das nicht eine gute Nachricht ist.

Manchmal wird einem der Sonntag erst abends zu einem solchen gemacht. :)
Sieht doch klasse aus, herzlichen Glückwunsch. :0-
 
Hihi, das klingt doch gut :-)))
Bei all der Aufregung und einem so riesigen "Käfig" kann ich das Japsen gut verstehen. Jetzt wird er also fliegen lernen, um in der Voliere mitzuhalten - toll.
Deine Emma scheint ja echt klasse zu sein. Das er sie sogar schon versucht hat zu füttern - wow.
Bei der liebevollen Betreuung von Welli- und Halterseite wird er sicherlich immer weiter gesunden ;-) ... auf zu einem Welligerechten Leben...

Liebe Grüße,
Birgit
 
Thema: Hilfe! Kranker Neuzugang!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben