Verabreichung von Bird-Bene-Bac

Diskutiere Verabreichung von Bird-Bene-Bac im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich brauche Tipps wie ich meinen Jap. Mövchen das BBB (leider Gel) verabreichen kann - ohne es den Vögeln direkt in den Schnabel geben...
I

Iris S.

Guest
Hallo,

ich brauche Tipps wie ich meinen Jap. Mövchen das BBB (leider Gel) verabreichen kann - ohne es den Vögeln direkt in den Schnabel geben zu müssen. Kann man es in das Körnerfutter mischen? Hat jemand Erfahrung mit BBB bei Prachtfinken?

Viele Grüße
Iris
 
Hallo,

Erfahrung BBB/Prachtfinken - nein.

Weiß auch nicht, ob das mit dem Körnerfutter so ideal ist.

Pulver wäre sicher besser, wenn man nicht direkt in den Schnabel eingeben kann - bei Körnern und Pulver besteht allerdings auch die Gefahr, dass das Pulver einfach druchrieselt.

Hab mir aber auch schon mal mit Gel und Obst beholfen, da haftet es dann dran (Versuch allerdings nur bei Nymphen gemacht). Auch Pulver hab ich schon mal über Obst gestreut, wg. besserer Haftung.

Martina
 
Alternative Pulver

Meine nehmen das BBB auch nicht, keine Chance.

Ich habe mich für die Alternative Aves Probiotics entschieden. Ist im Prinzip dasselbe:

- Lactobacillus, 9 lebende Bakterien

- verhindert das Einnisten von gefährlichen Bakterien im Darmtrakt

- die natürliche Darmflora wird wieder hergestellt

- Bakteriellen Erkrankungen wird vorgebeugt

- sorgt für eine gute Verdauung

- stärkt das Immunsystem

Du bekommst es HIER ; die 150 g Dose kostet 21,50 €, reicht aber lange aus, ist im Endeffekt garantiert wesentlich preiswerter.

Lässt sich durch die Pulverform gut über z.B. Obst, Kochfutter verteilen oder auch ins Trinkwasser geben (evtl. auch über angefeuchtete Körner, Quell-/Keimfutter).

Erfahrung mit Prachtfinken habe ich keine, aber das A. p. (oder auch BBB) kann m.W. für alle Vögel verwendet werden, Dosierung eben entsprechend nach Vogelgrösse.
 
Danke

für eure Antworten. Also selbst Sachen die sie sonst sehr gerne fressen, rühren sie gemixt mit BBB nicht an. Werde es wohl mal mit Aves Probiotics probieren.

Viele Grüße
Iris
 
mein Vogel frißt sehr gern BBB, bekommt sie momentan wegem Durchfall. Ich tue ein Tropfen auf eine kleines Stück Salat auf auf ihren Lieblingsplatz, und sie schleckt es erstmal ab, bevor sie den Salat frißt. Im Futter, wie vom TA verordnet, hatte sie es auch nicht angerührt .....

Simone
 
Hallo,

bei meinen Kanarien mach ich das so: Mit einem Sparschäler drei, vier Streifen geschälte Möhre, Zuccini Apfel, Birne oder Salatgurke durch lauwarmen Fencheltee ziehen und dann mit BBB 'panieren'. Innerhalb 2 Stunden ist der Napf leer.

Viel Glück!

Canario
 
Thema: Verabreichung von Bird-Bene-Bac

Ähnliche Themen

X
Antworten
6
Aufrufe
1.593
esth3009
esth3009
B
Antworten
8
Aufrufe
3.259
esth3009
esth3009
K
Antworten
16
Aufrufe
4.815
Sam & Zora
Sam & Zora
Angelika-S
Antworten
16
Aufrufe
4.183
Angelika-S
Angelika-S
Zurück
Oben