Welli greift nicht mehr

Diskutiere Welli greift nicht mehr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leutz!!! Ich hab grad gesehen, dass mein eines Welli-Männchen Samson mit seinem linken Fuß nicht mehr greifen kann. Er LAG auf einem Balken...
S

Svenny

Guest
Hi Leutz!!!

Ich hab grad gesehen, dass mein eines Welli-Männchen Samson mit seinem linken Fuß nicht mehr greifen kann. Er LAG auf einem Balken in meiner Außenvoliere. Er hebt seinen linken Fuß an, wenn er sitzt und wenn er landet, umgreift er den Ast nicht mehr richtig. Der Fuß liegt eigentlich nur auf. Was ist los? Verstaucht!?!? Was soll ich tun?

Fit ist er noch: kann fliegen....nur der Fuß ist nicht in Ordnung.


Grüße
Svenny
 
Hallo Sven!

Als erstes würde ich den Vogel mal seperat setzen. Wenn Du dabei eine Verletzung entdeckst: gleich ab zum Tierarzt / zur Vogelklinik.

Ansonsten würde ich mal ne Stunde oder so abwarten, ob der Piepmatz nicht einfach nur nen Krampf hatte. Ein Bißchen Rotlicht während dieser Zeit kann auch nicht schaden.

Eine Ferndiagnose kann ich natürlich nicht stellen. Es könnte alles mögliche sein - vom schon erwähnten Krampf über eine Muskel- oder Knochenverletzung bis hin zu einem Tumor, der auf den Bauch drückt. Wichtig wäre deshalb eben die (schnelle) Diagnose eines TAs, damit die entsprechende Behandlung in die Wege geleitet werden kann.
 
Hallo Sven,

eine "Diagnose" habe ich zwar auch nicht parat, aber ich drücke ganz fest die Daumen dass es nichts Schlimmes ist und der kleine Piepmatz schnell wieder in Ordnung kommt. :0-
 
Ich verschieb das Thema mal ins Krankheitsforum.
 
Danke für die Tipps...Ich werd gleich nochmal nach dem Kleinen gucken, obs wieder besser geworden ist. Wenn nicht, werd ich ihn wohl mal "rausfischen" müssen.

Ach übrigens: Ich heiße nicht Sven, sondern SVENJA!!!:D


Grüße
Svenny
 
Hi Sven,

eigentlich sollte man bei Lähmungserscheinungen oder Krämpfen, immer gleich zum Tierarzt gehen.

Lähmungen und Krämpfe können zum einen durch einen Sturz, also Gehirnerschütterung kommen, oder Vitaminmangel, speziell Vitamin B- Mangel, Vergiftungen, Störungen des ZNS und Geschwülste.

Ich hatte mal einen Welli mit Krämpfen und Lähmungserscheinungen, gegen die Krämpfe bekam er Calcium gespritzt und gegen die Lähmung Vitamin B gespritzt.
 
Original geschrieben von Svenny
Er LAG auf einem Balken in meiner Außenvoliere. Er hebt seinen linken Fuß an, wenn er sitzt und wenn er landet, umgreift er den Ast nicht mehr richtig. Der Fuß liegt eigentlich nur auf. Was ist los? Verstaucht!?!? Was soll ich tun?
Würde sagen entweder verstaucht oder gebrochen.
Was kannst Du tun? Natürlich zum Tierarzt, da Du selber Deinem Vogel wohl nicht helfen kannst.
 
Naja, bewegen kann er ihn ja noch....
Fahre heute zum TA.
Drückt ihm und mir die Daumen, dass es nichts ernsteres ist...


Grüße Svenja
 
Thema: Welli greift nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben