Dringend - kahle Stellen bei Nymphie

Diskutiere Dringend - kahle Stellen bei Nymphie im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab mir eben meine Nymphendame etwas genauer angesehen und einen Riesenschreck bekommen: hinten am Kopf ist sie ziemlich kahl und am...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

hab mir eben meine Nymphendame etwas genauer angesehen und einen Riesenschreck bekommen: hinten am Kopf ist sie ziemlich kahl und am Bürzel auch, es fehlen einige Federn, am Bürzel ist ein großes Stück fast kahl! Durch eine Rauferei kann es nicht kommen. Sie atmet normal, frißt, trinkt und fliegt, ist munter und frißt. Was kann das sein? Sie bekommen normales gutes Futter, Eifutter, jeden Tag Obst/Gemüse und zusätzlich Kalk, kann es ein Mangel sein?

Sie hat zweimal hintereinander gebrütet und Junge großgezogen, jetzt hat sie wieder drei Eier gelegt (die wollte ich gegen Gipseier austauschen). Hab sie jetzt alleine gesetzt. Bin ganz verzweifelt, mein Mann ist nicht da und kann mich nicht zum Tierarzt bringen.....

Bitte ganz dringend um eure Hilfe, hat das von euch jemand erlebt? Und vor allen Dingen: wie kann ich ihr helfen?

Liebe Grüße und danke
 
Tierärzte

Hallo,

hab sie noch einmal genauer angesehen: die kahle Stelle am Kopf geht fast bis zu den Ohren...es sieht wirklich schlimm aus.

Hab eben alle Tierärzte im Umkreis angerufen, entweder ist keiner da (klar, mittwoch nachmittag) oder die haben schon Feierabend. Eine Dame meinte zu mir da der Vogel noch munter wäre würde Freitag abend reichen! Da fällt mir nichts mehr ein....

Scheiße, hier im Ort gibt es eine gute, aber da geht niemand ran. Ansonsten muß ich wirklich bis morgen früh warten. Aber da fällt mir nichts mehr ein, bin stinksauer.
 
Hallo Tatjana,

kann dir nur eine Telefonnr. geben, wo du bis 19 Uhr einen Arzt erreichst. Ist zwar zwischen Frankfurt und Aschaffenburg, aber es geht ja nur ums telefonieren und die sind sehr hilfsbereit am Telefon. Verlange nach Frau Dr. Kirchner (Papageienspezialistin) 06182/21026.

Grüße Andrea
 
An Andrea

Hallo,

vielen Dank für die Nummer. Die Ärztin war leider nicht da, aber eine nette Kollegin. Hab ihr mein Leid geklagt, einen Mangel schließt sie aus.

Also, sie meinte das sie sich entweder die Federn für das Netz ausgerupft hat, das kann ganz plötzlich geschehen und käme sehr häufig vor. Die andere Möglichkeit wäre ein Pilz, aber da wäre das ganze Gefieder befallen (ist zum Glück nicht der Fall). Es lagen auch viele graue Daunen im Nest.

Jetzt bin ich ein bißchen beruhigter, man hängt so an den Geiern.....

viele liebe Grüße und herzlichen Dank.
 
Gehts du jetzt mit dem Geier noch zum Arzt? Reichte das Telefongespräch aus? Was gibt es neues?

Bin tierisch neugierig

Gruß Andrea
 
Neuigkeitn

Hallo,

ich denke mal, das wir nicht zum Arzt müssen. So wie es aussieht, hat sie sich die Federn selber für das Nest rausgerupft (es lagen auch viele im Kasten). Der Hahn rupft sie leider immer am Kopf, ab und zu schreit sie mal.

Sie sitzt jetzt wieder mit den anderen in der großen Voliere, frißt fleißig und fühlt sich wohl. Hatte sie zuerst alleine im Käfig, aber das hat ihr nicht gefallen. Die Aufzucht war auch sehr anstrengend. Ich hoffe, das bald alles wieder nachwächst, sie ist ein so schöner Vogel....

Vielen Dank für die Adreße, die Dame war sehr nett. Sie meinte nur man könnte dagegen nichts machen, es kann plötzlich auftreten.

Meine beiden Ziegensittichdamen hatten sich auch gerupft, aber "nur" am Bauch.

Liebe Grüße und danke.
 
Kahler Kopf

Hallo Tatjana

Es ist schon ein paar Monate her, aber ich muss zu diesen Thema auch noch dringend was loswerden :s
Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem, bei einem von meinen Nymphensittichweibchen festgestellt!
Sie hat auch kahle Stellen am Kopf, die bis zu den Augen reichen und ich habe keine Ahnung, wovon das kommen könnte!
Ich habe auch nirgends eine grössere menge Federflaum gefunden...
Sie hatte schon immer eine kahle Stelle im Genick, der Tierarzt sagte mir, das käme vom rupfen, wenn ihr Partner sie geritten habe... damals hatten sie auch noch einen Nistkasten, was aber schon beinahe ein Jahr her ist. :?

Nun zu meiner Frage :):
Wie geht es deinem Weibchen? sind die kahlen stellen von alleine wieder nachgewachsen? Hast du irgendwie nachhelfen können?
Ich würde mich sehr freuen über Deine Antwort! :)

Liebe Grüsse
 
Also ich hatte mal einen ähnlichen Fall.

Nach einer Hormonbehandlung sind meinem Weibchen fast alle Federn am Kopf ausgefallen. Die sind aber prima wieder nachgewachsen. Man sieht heute nichts mehr davon.

Kann es bei Deinem Vogel vielleicht irgendwie mit den Hormonen zusammenhängen? Ist nur so eine Idee, weil es ja bei meinem so war.
 
Thema: Dringend - kahle Stellen bei Nymphie
Zurück
Oben