Blutiger Fleck am Flügel

Diskutiere Blutiger Fleck am Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe vorher gesehen, daß mein Nymphenweibchen eine kleine blutige Stelle am Flügel hat. Sie ist in...
A

Anita2

Guest
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe vorher gesehen, daß mein Nymphenweibchen eine kleine blutige Stelle am Flügel hat. Sie ist in etwa erbsengroß, wenn überhaupt. Was muß ich da machen? Muß sie deswegen unbedingt in Behandlung beim Tierarzt? Ich gehe mal davon aus, daß Nico sie mal wieder gebissen hat oder aber sie hat sich am Vogelbaum verletzt auf dem sie eigentlich den ganzen Tag sitzt verletzt. Dort haben sie nämlich sämtliche Astenden angeknabbert. Oder kann es auch bluten, wenn eine Feder ausgeht?
Würde gerne noch abwarten mit dem Tierarzt. Ich bin nämlich von morgen früh 7 Uhr bis Sonntag nachmittag gar nicht da. Meine Mutter kümmert sich so lange um die Vögel.
Zahm sind meine Vögel nicht, ich tu mir also sehr schwer damit, selbst was auf die Wunde zu tun (Salbe oder so). Heilt sowas von alleine?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüße von Anita :0-
 
Hallo Anita,

ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke nicht, dass Du Dir allzu grosse Sorgen machen musst.

Und nachdem die Blutung ja offensichtlich aufgehört hat, denke ich auch nicht, dass ein Gang zum TA jetzt dringend erforderlich ist.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Vielleicht kann Dir ja jemand hier im Forum einen Rat geben, der sich etwas besser auskennt :0- .
 
hallo anita,

wenn der vogel nicht an der wunde rumpickt, und sich sonst ganz normal wie immer verhält, würde ich mir mal keine sorgen machen, ihn aber schon vermehrt beobachten.

im zweifelsfall, wenn man sich nicht sicher ist, ist ringelblumensalbe zur wundheilung nicht schlecht. die schadet auf keinen fall. sie beugt auch entzündungen vor.

wenn der vogel aber auffällig ruhig wird, weniger frißt, oder dauernd an der wunde pickt, etc. würde ich ihn zum ta bringen.

gruß,
claudia
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Mascha scheint nicht wieder geblutet zu haben. Freu.
Ich werde sie weiterhin beobachten. Im Moment ist sie zwar ruhig, aber ich habe sie erst vor ca. 2 Stunden von ihrem Käfig in die Voliere umziehen lassen. Fressen tut sie mal gut.

Danke und viele Grüße von Anita
 
Thema: Blutiger Fleck am Flügel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben