Nervöses Flügelschlagen

Diskutiere Nervöses Flügelschlagen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hab am Montag zwei wellis aus der Voliere geholt. Fussel, mein ganz zahmer schien mit den Temperaturen am Morgen nicht zurechtzukommen. Er legte...
S

Semesh

Guest
Hab am Montag zwei wellis aus der Voliere geholt. Fussel, mein ganz zahmer schien mit den Temperaturen am Morgen nicht zurechtzukommen. Er legte ständig das Gefieder an, hechelte, kniff die Augen zusammen und zitterte mit den Flügeln, die dann auch abspreizte. Ausserdem hatte er ganz heisse Füße. Das Verhalten der anderen war normal.
Zusätzlich habe ich ein weibchen rausgeholt, die sich abseits gehalten hatte und eine Grünverschmierte Kloake hatte. Drinnen stellte ich sogar fest, das sie etwas würgte.

Fussel verhält sich jetzt wieder Normal und Bonnie's Durchfall ist nach einer Apfelessigbehandlung, Vogelkohle, Vitaminen und Traubenzucker auch weg.
Jetzt jedoch schlägt Bonnie ständig nervös mit den Flügeln.
Immer Flapp....Flapp... Flapp.

Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein Könnte?
Oder will Sie einfach nur aus dem Käfig raus und rumfliegen? Aber dann dürfte sie das doch nicht ständig machen, oder?
 
hm, mickey, mein einer, macht das auch mal. manchmal flattert er sogar mit den flügeln als wolle er losfliegen, bleibt aber mit den füssen auf der stange sitzen!
ich denk mal, das er das macht weil er fliegen will.manchmal macht er das auch wenn er sich etwas lautstark mit dem anderen piepmatz streitet (kommt scho ma vor)...
ich denk nicht dass das irgendne krankheit ist oder?
 
Hi Semesh,

sowas kenne ich von meinen Graupapageien. Sie halten sich manchmal an der Stange fest und schlagen wie wild mit den Flügeln.

Das sind "Trockenflugübungen" die sie manchmal nur so zum Spass machen, denn die Möglichkeit zum Fliegen haben sie ja ständig.

Ich glaube Deine kleine Süsse macht das jetzt weil sie im Käfig sitzt und im Gegensatz zu sonst keine Flugmöglichkeit hat :0-
 
Hallo Semesh,
ich habe auch ein sehr streßanfälliges Pärchen zu Hause (danke Karstadt!!!), das bei der kleinstens Aufregung anfängt, ganz leicht mit den Flügeln zu zittern, wie du es beschreibst. Das hat nichts mit dem "Trockenfliegen", auch propellern genannt zu tun, meiner Meinung nach ist es eine Macke, evtl. durch Streß als Jungvogel (Tierhandlung bei meinen) verursacht!
 
Ich kenne diese Flügelschlagen nur als s.g. Bewegungsdrang, der meist bei größerem Bewegungsfreiraum nachlässt.

Wenn es mit Freiflug und anderen Möglichkeiten zum Austoben nicht getan ist, könnte ich mir evtl auch Nervosität vorstellen. Was allerdings auch durch Bewegung und Spiel "therapierbar" sein müsste.
 
Thema: Nervöses Flügelschlagen

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
630
Ornitomania
O
Z
Antworten
12
Aufrufe
2.545
Klara-Musik
Klara-Musik
F
Antworten
3
Aufrufe
1.432
fritzchen
F
G
Antworten
3
Aufrufe
6.847
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben