Woran könnte er gestorben sein?

Diskutiere Woran könnte er gestorben sein? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mich beschäftigt folgende Sache: Vor einigen Tagen fand ich auf einem Radweg einen auf dem Rücken liegenden Vogel. Zuerst wollte ich...
M

Marion149

Guest
Hallo,

mich beschäftigt folgende Sache:
Vor einigen Tagen fand ich auf einem Radweg einen auf dem Rücken liegenden Vogel. Zuerst wollte ich daran vorbeifahren, dann sah ich aber, daß seine Beinchen noch zuckten. Daraufhin konnte ich natürlich nicht weiterfahren, mir war klar, daß er wohl im Sterben lag und ich wollte ihn verständlicherweise nicht auf offener Straße eingehen lassen. Bei meinen Versuchen, ihn in meinen mit Löwenzahn gepolsterten Rucksack zu verfrachten, habe ich natürlich auch probiert, ihn wieder auf die Beine zu bekommen. Das ging leider nicht gut, er stolperte Panikartig ein paar Schritte und fiel dann wieder auf den Rücken. So ging es einige Male. Ich habe ihn dann in meinem Rucksack mit nach Hause genommen, in der Hoffnung, er möge schnell und in frieden sterben (seinem Schwächezustand nach hielt ich das für sehr wahrscheinlich). Ich habe ihn dann auf dem Löwenzahn in Ruhe gelassen und jedesmal, wenn er wieder auf den Rücken fiel, habe ich ihn wieder in Position gerückt. Leider dauerte dieser elendige Sterbensprozeß genau 24 Std. Wenn ich das gewußt hätte,hätte ich ihn natürlich sofort zum TA zum Einschläfern gebracht, auch wenn so ein Besuch für einen Wildvogel noch eine zusätzliche Quälerei darstellt.
Wie gesagt, er wurde immer schwächer und schwächer und nachdem er dann ein letztes Mal seine Kräfte zusammengerafft hatte, starb er.Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, daß er die ganze Zeit nicht fressen und trinken konnte/wollte. In Anbetracht seines Erscheinungsbildes hielt ich auch Zwangsernährung für zusätzliche Quälerei. Jetzt frage ich mich natürlich, was er denn letztlich gehabt haben könnte? Vom Typ her war er wohl eine Art Spatz, ich (als absoluter Vogellaie) schätzte ihn noch auf ziemlich jung (aber nicht gerade aus dem Nest gefallen). Vielleicht ein schlaganfall?Hätte ihn ein sofortiger TA Besuch vielleicht heilen können? Fragen über Fragen, ich quäle mich jetzt mit Selbstvorwürfen, daß ich ihn habe leiden lassen. Ich hoffe, daß es kein nächstes Mal gibt, falls ja, mache ich alles anders...
 
Hallo,
solche zentralnervösen Störungen können natürlich viele Ursachen haben,
aber da Du ihn an einer Straße gefunden hast liegt die Vermutung nahe,daß der
Vogel einen Unfall hatte (gegen ein Auto geflogen oder gegen eine Stromleitung...).
In so einem Fall hättest Du außer Ruhe nicht viel machen können;aber im Zweifelsfall ist ein Besuch
beim Tierarzt schon besser. Am Idealsten für einen verunfallten Vogel wär ein Tiearzt,der
einen Hausbesuch macht (nur eine Wunschvorstellung-aber soll's ja geben...).


Ines
 
Thema: Woran könnte er gestorben sein?
Zurück
Oben