Renner?

Diskutiere Renner? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich hätte mal kurz eine Frage zum Thema Renner. Also ich habe ein Pärchen Wellensittiche, welche dieses Jahr 2 Bruten gemacht haben...
H

Heike Reinhardt

Guest
Hallo. Ich hätte mal kurz eine Frage zum Thema Renner.

Also ich habe ein Pärchen Wellensittiche, welche dieses Jahr 2 Bruten gemacht haben. Alle Jungen waren o.K. Der letzte der 2. Brut ist gestern ausgeflogen. 2 Tage vorher hat er alle Schwungfedern abgeworfen.

Könnte das die Rennerkrankheit sein oder habt ihr noch andere Ideen? Wie gesagt, daß ist der erste Vogel bei dem sowas passiert ist.
 
Hallo Heike,
theoretisch hört sich das nach einem Renner an, das ist richtig. Bist du auch sicher, daß er nicht gerupft wurde von Geschwostern oder Eltern? Ich habe auch einen Renner aufgenommen und auf einmal flog er wieder, wurde nur gerupft.
 
Ich hab diesen Vogel aus dem Kasten genommen und wollt ihn meinem Vater zeigen, weil ich so eine Farbe noch nie hatte und ihm sagen wollte das ich den selber behalt (ist komplett weiß mit einem beigen Anflug).

Als ich ihn in der Hand hatte ist mir schon mal aufgefallen, daß die Flügelfedern im Kasten lagen, ganz viele und einige hat er auch beim festhalten verloren. Sind einfach abgefallen.

Ich dacht das ist ein Virus und dann müssten es doch auch die anderen haben oder denk ich einfach nur falsch?

Ach ja anfangs sah es so aus als hätte der kleine zuviele Federn. Im Moment ist er putz munter und "rennt" von vorn der Voliere bin hinten durch.
 
Hallo Heike,
es müssen nicht alle anderen auch das Virus haben. Rein theoretisch kann er der einzige echte "Renner" in dem Gelege sein, wenn es überhaupt was mit Polyoma zu tun hat. Es könnte ja auch eine andere Störung sein, weshalb ihm die Federn ausfallen, irgendein Mangel wegen fehlenden Enzymen oder so, soll es ja alles geben.

Wenn du sicher sein möchtest und noch dazu, wenn du weiter züchten möchtest, solltest du den Vogel, wenn er bei der nächsten mauser nicht wieder voll befiedert vom TA testen lassen, dazu werden ein paar Federn frisch ausgezogen und eingeschickt. Wenn er nämlich ein Renner ist, dann musst du eine Zuchtpause einlegen, sonst bekommst du nach und nach immer mehr Renner in deinen Gelegen.
 
Wie lange würde so ein Zuchtpause denn dauern? Dieses Jahr ist eh alles vorbei. Fängt dann erst nächstes Jahr wieder an.

Kannst Du mir noch sagen woher der Virus kommt? Ich hab keine Neuzugänge seit 2 Jahren gehabt. Wie kann das dann entstehen oder schlummert der Virus in einem Überträger bis es mal einen Vogel erwischt:? ?
 
Hallo Heike,
theoretisch kann es sein, daß einer deiner Vögel, als du ihn geholt hast, den Virus hatte, aber noch keine Antikörper, der hat dann einen anderen infiziert und irgendeiner scheint sich so spät infiziert zu haben, daß er erst jetzt infiziert wurde und keine Antikörper gebildet hat, wenn das Küken überhaupt ein Renner ist.

Man rechnet 3-6 MOnate als Zuchtpause, mein TA hat mir letztes Jahr zu mindestens einem Jahr geraten, das Problem ist einfach, daß das Virus so wenig erforscht ist, leider.
 
Jetzt hab ich noch eine dumme Frage sicherlich aber ich weiß über den Virus gar nichts.

Wenn also die Tiere Antikörper gebildet haben kommen dann keine Renner mehr vor? Ist die Krankheit dann weg? Wie sieht es aus wenn man solche Tiere abgibt? Stecken sie dann den anderen Bestand an?
 
Also eigentlich geht man davon aus, daß die Tiere dann das Virus mit den Antikörpern weitergeben an die Jungen, deshalb gibt es dann keine Renner mehr im Gelege. Wenn du nun diese Tiere weitergibst, dann sollte es keine neuen Ansteckungen geben. Eigentlich wohlgemerkt, viel weiß man noch nicht über das Virus.
 
Danke Euch erst mal. Am besten ich wart ab bis der kleine Futterfest ist. Dann laß ich mal einen Test machen. Ich hoffe allerdings immernoch, daß es etwas anderes ist. Die Altvögel hab ich jetzt seit 4 Jahren ohne einen hinzu gesetzt zu haben.
 
Hallo,
Du hattest geschrieben, der Vogel wär fast reinweiß-bei teilalbinotischen
oder leuzistischen Vögeln treten solche Befiederungsprobleme manchmal
als Erbanomalie auf (besonders bei männlichen Vögeln).

Ines
 
Hallo Ihnes. Der Vogel ist eine junge Dame. Albino ist er nicht. Er hat schwarze Augen. Deshalb kommt mir auch die Farbe komisch vor. Sieht aus wie beige. Die weißen die ich mal hatte waren schneeweiß.
 
Hallo Heike,
adulte Vögel scheiden das Virus nicht immer aus, nur unter besonderem Streß, es ist wie bei anderen Krankheiten, die Vögel leben jahrelang damit ohne daß sie Schäden kriegen und auf einmal bricht es aus.

Ich würde auch sagen, warte bis er futterfest ist und dann laß den TA die eine Feder da ziehen udn testen. Sicher ist sicher! Auch für die weitere Zucht!
 
Thema: Renner?

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.510
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
14
Aufrufe
3.005
Stiegi
S
face1
Antworten
25
Aufrufe
3.283
supichilli08
S
Zurück
Oben