Pilzerkrankungen bei Wellis

Diskutiere Pilzerkrankungen bei Wellis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle, habe ein großes Problem, meine Schwägerin brachte mir über die Urlaubszeit ihre 4 Wellis zur Pflege. Eine von den kam schon mit...
R

Rona

Guest
Hallo alle,

habe ein großes Problem, meine Schwägerin brachte mir über die Urlaubszeit ihre 4 Wellis zur Pflege. Eine von den kam schon mit verdächtigen Symptomen bei uns an. Er atmet ganz schwer und auf Nachfrage kam die Antwort, das macht der schon seit 14 Tagen.
Anstatt zum Tierarzt zu gehen, bringen die ihn zu uns und fahren dann seelenruhig in den Urlaub.
Wir waren dann selbst beim Tierarzt, aber der konnte uns auch noch nichts sagen. Er vermutet eine Pilzerkrankung und wollte mehr über die Haltungsbedingungen erfahren.
Wir wissen nur, dass bei Ihnen im Bad Schimmelpilze vorhanden sind und wenn die kleinen zu laut sind, werden sie ins Bad gestellt.
Wir haben es ihm so leicht wie mögliche gemacht, aber der Tierarzt gibt ihm keine Chance, wenn er wieder ins Bad muss.

Kann man außer der Therapie vom Arzt noch was für den Kleinen tun, damit ihm das Atmen leichter fällt.
Die anderen 3 sind nicht infiziert.

Gruß Rona:0-
 
Hallo Rona,
was ich nicht verstehe, vermutet der TA das nun nur, oder gibt es eine eindeutige Diagnose auf Pilze? Das kann man doch per Kropfabstrich feststellen.

Mein TA sagte, daß Pilzerkrankungen sogar sehr selten wären bei Wellensittichen. Dafür hatte ich schon einige Vögel mit Atemwegserkrankungen aufgrund von Bakterien oder Luftsackentzündungen wegen Erkältung. Kann es nicht auch sowas sein? Nur das schwere Atmen ist kein Anzeichen für nen Pilz, mal abgesehen davon daß Schimmel im Bad auch für die Menschen giftig ist! 0l
 
Pilzerkrankung

Hallo Manu,

nein er vermutet es nicht nur, sondern hat einen Abstrich gemacht und das Ergebnis haben wir gestern bekommen. Es handelt sich tatsächlich um eine Pilzerkrankung.
Die Therapie wird sehr lange dauern und ich hoffe das meine Schwägerin die auch durchhält.

Die anderen Erkrankungen konnte er eindeutig ausschließen. Zuerst vermutete er auch eine Infektion durch Bakterien. Was sich aber nicht bestätigte.

Gruß Rona:0-
 
Ich hoffe nur, daß die anderen (auch deine Geier) sich nicht schon infiziert haben, auf jeden Fall würde ich den Vogel separieren! Das ist eine langwierige Geschichte.

Und zu diesem Badezimmer wüde ich mit der Bekannten einfach mal Tacheles reden, ihr sagen, daß sie sterben, wenn sie da weiterhin reinkommen. Vielleicht lässt sie die beiden auch bei dir, ein Wellifan, dem seine Geier zu laut sind, daß er sie rausstellt, das ist eh kein richtiger Fan, finde ich! :s
 
Hallo Manu,

natürlich habe ich Vorkehrungen getroffen und ihn seperat gestellt, obwohl es mir fast das Herz zerbrach ihn in den Käfig zu lassen und in einen anderen Raum.
Aber die Sicherheit meiner kleinen Bande geht mir doch vor und es war gut so.
Denn seit 14 Tagen haben wir ihn und die anderen zeigen keine Symptome.
Er ist bei unseren Sohn im Zimmer und hört zwar die Anderen, kann aber nicht zu ihnen. Unser Sohn (10) sorgt sich ganz lieb um ihn und beschäftigt ihn, wenn wir uns mit den anderen auseindersetzen (auf die Lampe fliegen, den Kletterbaum auseinandernehmen u.s.w.).
Wir haben schon auf die Sicherheit der anderen geachtet.

Gruß Rona:0-
 
Thema: Pilzerkrankungen bei Wellis

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
13.629
charly18blue
charly18blue
lorisliebhaber
Antworten
9
Aufrufe
1.969
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
1
Aufrufe
2.073
M
K
Antworten
2
Aufrufe
1.303
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben