PapageienKrankheit

Diskutiere PapageienKrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe 2 Graue und heute morgen ist einer gestorben. Jetzt hab ich natürlich Angst das er die Papageienkrankheit hatte. Er war seit 2...
Original geschrieben von Joerg
......worin liegt Dein Problem?

Jemandem zu sagen, da?er/sie einen Fehler gemacht hat ist nicht gleich eine Verurteilung....

Hallo,

wer sich mal die Mühe macht, nachzulesen; was Sabine in ihrem
ersten Beitrag hier erfragt hat ( ! )

wird feststellen, daß es um die Symptome ging, die sie wissen wollte. nicht mehr und nicht weniger.

Was daraus gemacht wurde ärgert mich. Aber Leute ich kann solchen Ärger auch aus dem Weg gehen.

Das nennt man anderen Ortes ignorieren.

Gruß aus Dresden
 
Original geschrieben von Dresdner
daß es um die Symptome ging, die sie wissen wollte. nicht mehr und nicht weniger. Was daraus gemacht wurde ärgert mich.

Danke Dresdner...

Vielleicht können sich nun nach diesem Statment alle mal wieder auf die eigentliche Frage konzentrieren. Diese lautet:

Was sind die Symptome der Psittacose?

Personen mit Zuchtgenehmigung bitte vortreten :D
 
Psittacosesymptome beim Vogel:
Wässeriger Kot
Bindehautentzündung
Schnupfen
Appetitlosigkeit
Müdigkeit

Symptome beim Menschen:
Schnupfen
Husten
Grippeähnliche Symptome mit Fieber
Lungenreizung
Athembeschwerden

Liebe Grüße
Gina
 
Hallo Sabine!

Als Mutter wrist Du vermutlich wissen, dass Kleinkinder relativ schwache Immunsysteme haben. Deshalb würde iche s seinem Arzt vorstellen.

Die Schnupfensymptome sind zu doppeldeutig, als dass ich es darauf ankommen lassen würde.

Den verstorbenen Vogel würde ich unbedingt obduzieren lassen, damit Du weisst woran er verstorben ist.

1. um evtl. Deinen anderen Vogel retten zu können. Es ist nicht gesagt, dass er an einer Krankheit verstorben ist. Vielleicht hat er Zugang zu etwas Unverträglichem, was er gefressen hat. Falls es etwas Ansteckendes aber Behandelbares war, kannst Du Deinen Altvogel vielleicht retten und notwendige andere Massnahmen treffen, z.B. Desinfektion der Aufenthaltsbereiche

2. um gegebenenfalls Regressansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen

3. um sicherzugehen, dass Dein Alttier beim nächsten Verpaarungsversuch nicht zum Überträger einer Krankheit an den neuen Vogel wird


Spätestens nach diesem Erlebnis, wirst Du sicherlich jeden neuen Vogel tierärztlich untersuchen und in Quarantäne lassen, bis geklärt ist, ob er gesund ist.

Leider sind viele kranke tiere unterwegs und gerade bei Second Hand Vögeln ist das Problem sehr häufig.

Es ist unbedingt notwendig einen Papageienkundigen Tierarzt zu konsultieren. Ein normale Kleintierarzt ist oft nicht in der Lage Papageienkrankheiten richtig zu erkennen und zu therapieren. Wir könnten hier ganze Seiten mit Beispielen füllen. So etwas ist völlig unabhängig von etwaigen Freundschaften.

Kotproben müssen sehr frisch sein und vollkommen frei von etwaigen Verunreinigungen. Mir ist kein papageinspezialisierter Tierarzt bekannt (und ich kenne einige), der die Instruktion erteilt man solle Kotproben mitbringen und den Vogel zu Hause lassen.

Zuletzt möchte ich Dich noch darum bitten uns die Ergebnisse der Untersuchungen mitzuteilen.

Besten Dank und Gruß,

Ann.
 
Hallo,

@ Gina,
Danke für die Auflistung der Krankheitssymptome!
Aber unser kranker Vogel hatte nicht diese Symptome gezeigt. Er war ein latenter Fall.

@ Jörg,
Original geschrieben von Joerg

Dieses "was wäre wenn" ist Panikmache.

Ohne diese Frage "was wäre wenn..." hätte es wirklich schlimme Folgen haben können.0l
Weil unser kranker Vogel keine psittakosentypische Symptome gezeigt hatte, waren wir damals von einer normalen Erkältung ausgegangen und der behandelnde Internist hat uns nur Erkältungsmittel gegeben. Dadurch hat man fast 2 Wochen verloren und "unnötig" gelitten.0l

Erst nachdem die "Erkältung" immer schlimmer und schlimmer wurde, war ich eben auf die Idee gekommen, "was wäre wenn unser Vogel Psittakose hätte und uns damit angesteckt hätte".
So war es doch.

Erst danach konnte mein Mann entsprechend untersucht und behandelt werden. Es ist immer gut, wenn man vorher die Möglichkeit in Erwägung zieht. Man muss nicht panisch reagieren. Nur vorher wissen ist wichtig. Dann kann man ohne Zeit zu verlieren entsprechende Maßnahme ergreifen.

Als die Lungenentzündung als Psittakose diagnostiziert wurde, besuchte ich mit unseren Vögel die Vogelklinik. Die Tierärzte konnten vom Sehen allein auch nicht die Krankheit bei unserem Vogel feststellen. So normal sah er aus. Aber er war krank.

Aus diesem Grund werde ich, wie auch Ann geschrieben hat, nie einen Vogel ohne Voruntersuchung kaufen. Ich werde lieber die Arztkosten übernehmen, wenn ich einen Vogel kaufen will.

Ich finde das Forum gut, weil man Informationen austauschen kann. Ich habe hier sehr viel über unsere Lieblinge gelernt und gute Tips bekommen.
Pro- und Kontra-Diskussion ist auch OK. Nur man muss ja nicht gleich aggressiv werden.

Viele Grüsse:0-

Yve
 
Thema: PapageienKrankheit

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.829
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
15
Aufrufe
4.743
Rosenblüte
R
H
Antworten
6
Aufrufe
1.329
Moni
M
K
Antworten
9
Aufrufe
2.213
U
Zurück
Oben