Parasiten? Wer kann mir helfen?

Diskutiere Parasiten? Wer kann mir helfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Kanarienweibchen hat einen nackten, roten Hals, es scheint, als sei er entzündet. Ich habe das Gefühl, auch beim Schnabelansatz stimmt etwas...
S

Soleil

Guest
Mein Kanarienweibchen hat einen nackten, roten Hals, es scheint, als sei er entzündet. Ich habe das Gefühl, auch beim Schnabelansatz stimmt etwas nicht. Ich war gestern mit ihr beim Tierarzt, dieser hat dann unter den einen Flügel ein Mittel gespritzt. Seine Diagnose: Parasiten. Komisch ist nur, dass das Männchen überhaupt keine Anzeichen hat. Er ist munter, fliegt und verhält sich ganz normal. Die Kleine hat keine Kraft zum Fliegen, hält sich nur am Volierenboden auf. Appetit hat sie allerdings einen sehr gesunden. Ich habe sie heute Nachmittag separiert, weiss jedoch nicht, ob das gut ist. Wenn es wirklich Parasiten sind, weiss jemand ein gutes Mittel, mit dem ich die Voliere behandeln kann ohne Gefahr zu laufen, die Vögel zu gefährden?

Lieben Dank für Eure Feed-Backs
 
Hi Soleil,
Welche Parasiten sind es denn?
Manche leben nur auf den Vögeln , sa daß man die Voliere nicht zu desinfizieren braucht.
Andere , wie z.B. die rote Vogelmilbe , lebt tagsüber in den Ritzen der Holzsitzstangen und wandert nur nachts auf die Vögel.
Gute Tipps zur Desinfektion stehen unter FAQ -Antworten auf häufige Fragen, und dann unter Krankheiten.
Normalerweise sind bei Parasitenbefall aber alle Vögel betroffen.
Ich würde den TA nochmal anrufen.
LG
Gina
 
Hi,

danke für Dein Feed-Back. Ich habe so das Gefühl, die Tierärztin war nicht auf Vögel spezialisiert. Ist auch schwierig, jemanden zu finden, der wirklich Bescheid weiss. Ich werde morgen nochmals anrufen und nachfragen. Fressen tut sie wie eine Wilde :-)

Gruss
 
Parasiten

Hallo Soleil,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mafustrip gemacht. Allerdings hänge ich den Strip erst für 4 Tage nach draußen damit die größte Giftkonzentration verfliegt.
In meinem Buch über Kanarienvögel wird es von Züchtern empfohlen und es hat auch den Gelegen und den Jungvögeln ,die ich gezüchtet habe, nie geschadet.
So kann ich jede Art von Parasiten bekämpfen und muß den Vogel nicht dafür einfangen, was für diese Tiere ja sehr großen Stress bedeutet.
Viele Grüße
 
Thema: Parasiten? Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
15
Aufrufe
689
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
578
Markus Horner
M
Zurück
Oben