Aspergillium

Diskutiere Aspergillium im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ..hallo alle zusammen ..also ..ich habe da ne frage die Aspergillose betreffend .. eine Kundin von uns sagte das man an Blanchierten Erdnüssen...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
..hallo alle zusammen ..also ..ich habe da ne frage die Aspergillose betreffend ..

eine Kundin von uns sagte das man an Blanchierten Erdnüssen ..also an denen ohne schale und ohne haut ..erkennen kann wen Aspergillium dran sitzt ..und zwar wenn die Nuss gelb is ...hat ihr ein TA gesagt ..was haltet ihr davon ?? sitzt der Pilz nich vornehmlich in der SCHALE ??

PS ..normalerweise sind die Nüsse ja weiß ..oder hell gelb ..
 
Bei den Erdnüssen (auch bei vielen anderen Nüssen) sitzt der Schimmelpilz nicht nur in/auf der Schale, es ist auch in einem geringen Maß das Innenleben betroffen. Wenn man an einer Stelle den Pilz optisch wahrnehmen kann (schwarz-grüne Farbe), dann ist die komplette Nuß (oder das Brot...) vollkommen mit dem Pilz besetzt. Es reicht nicht aus, das befallene Stück oder die Schale zu entfernen.
Ich weiß von einem Bauern, dass er selbst seine geernteten Walnüsse nicht mehr ißt, wenn er unter der Schale eine zu dunkle Frucht vorfindet. Dann sei bei Walnüssen auch innen der Pilz schon sehr weit fortgeschritten. Ich kaufe bei ihm ab und an Walnüsse und er weiß, dass ich sie an meine Geier verfüttere. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Erdnuss (oder andere Nussarten) sich in dem Punkt nicht von der Walnuss unterscheidet.

Gruß Andrea
 
Hallo Lanzelot
Sicherheitshalber weder Erdnüsse noch Walnüsse in der Schale. Eine leichte Verpilzung ist mit dem bloßen Auge keinesfalls zu erkennen. Wenn Nüsse, dann eventuell geschälte Walnüsse von Aldi oder gehackte Haselnüsse und Mandeln aus dem Kaufhaus. Diese Sachen sind als Lebensmittel deklariert und dürften deshalb das geringste Risiko aufweisen. Meine Geier sind da jedenfalls ganz zufrieden mit.
Die Aussage mit der Verfärbung von Erdnüssen halte ich für irreführend und mithin nicht ungefährlich.
Gruß Alfred
 
DANKE...

..oki ..das hört sich ja schon gut an ...also ..es ging mir hier nur um die Erdnüsse ..also haltet ihr es für " FAST" ausgeschlossen das sie sich gelb verfärben wenn der Pilz drin is ?? Ich selber habe das nämlich noch nich gehört ... gelb werden sie ja eigentlich erst durch das eigene öl .... oder ??
 
Denke ich auch.
Wenn die Erdnüsse sich gelb verfärben, dürften sie so langsam ranzig werden. Wer mag schon ranzige Erdnüsse?
Grundsätzlich lasse ich die Finger davon, das ist mir alles zu unsicher. Gerade bei Nüssen kann man wohl sehr viel falsch machen. Und sie sind pilzempfindlich. Kauf mal Yogurt mit untergemischten Nüssen. Der wird erheblich schneller schlecht als anderer. Solche einfachen Beobachtungen belegen wohl, daß man nicht genug aufpassen kann.
Gruß Alfred
 
Thema: Aspergillium
Zurück
Oben