Dringend bitte: Meinem Benny bleibt die Stimme weg

Diskutiere Dringend bitte: Meinem Benny bleibt die Stimme weg im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, gestern war noch alles in Ordnung mein Nymphenmännchen Benny hat gepfiffen und geschrieen wie er es immer tut. Heute morgen...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
gestern war noch alles in Ordnung mein Nymphenmännchen Benny hat gepfiffen und geschrieen wie er es immer tut. Heute morgen kamen nur ein paar klägliche Laute heraus. Dann eine halbe Stunde später habe ich festgestellt, daß er so komische Laute gemacht hat, so wie wenn jemand die Luft pressend entweichen läßt, so in etwa : pfuuuhhh, pfuuuhhh.
Niesen tut er nicht, und eine verstopfte Nase hat er auch nicht, Atemnot kann ich auch nicht feststellen.Sein Allgemeinbefinden ist sonst gut, er frißt auch.

Mein Verdacht besteht ja jetzt auf Luftsackmilben, habe ja schon viel gelesen, nur jetzt noch eine Frage, weil ich erst morgen zum TA fahren kann, den ich gehe nicht zu irgendeinem Notfall-TA, kann Ivomec helfen ? Ich habe noch was da von der letzten Behandlung !

Es wäre echt toll wenn mir jemand trotz Sonntag diese Frage beantworten könnte, den dann kann ich für meinem Benny schon was tun.

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Trotz Sonntag ??????

Hi Petra
Was soll dat denn heissen ? Irgendeiner ist immer hier. Wenn die Nasenlöcher und der Allgemeinzustand in Ordnung sind, und Benny futtert würde ich mir keine Sorgen machen. Man kann sich auch verrücktlesen. Lüfte Deine Wohnung ( haste wahrscheinlich schon gemacht ) Und lass Dich bitte nicht verrückt machen. Vielleicht liegt es nur am Wetter dat er nicht mehr so rumschreit wie normal. Also tu Dir mal die Ruhe an. Es wird schon wieder.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo,
ich war noch nicht beim TA, einfach zu heiß, ich habe Benny schon im Auto gehabt, aber er hat gleich angefangen zu hecheln, obwohl ich noch nicht losgefahren bin.

Heute klingt seine Stimme auch ein wenig besser, nur immer noch nicht so kraftvoll.

Hilfe

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-

@Guido

man macht sich halt gleich immer verückt, besonders wenn man mal in einem Jahr fünf seiner Lieblinge verloren hat.
 
HHHHHaaaaaaalllllllloooo,
es kann doch wohl nicht wahr sein, daß sonst niemand etwas dazu zu sagen hat.


Eine sehr erstaunte und verwunderte

Petra

:? :?
 
Hallo Petra,

ein Stimmverlust kann mehre Ursachen haben, der Vogel könnte einen Fremdkörper verschluckt haben, z.B. Teppichfasern oder was anders was im Kehlkopfbreich oder Luftröhrenbreich liegen bleibt. Ich weiß blödes Beispiel.

Bei Luftsackmilben gibts auch Probleme mit der Stimme bis zum Stimmverlust, meist rasselnde Atemgeräusche, würgen, Kopfschleudern, Schwanzwippen, vorallem gegen abend verschlechtert sich der Zustand des Vogels, ich glaube weil die Luftsackmilben nachtaktiv sind.

Die Luftsackmilben behandelt man unter anderm mit Ivermectin (Ivomec) was in den Nacken geträufelt wird.

Atemprobleme bzw. Atemgeräusche können natürlich auch bakterielle, mykotische Ursachen haben, oder durch Viren oder Erkältung ausgelöst werden.

Dein Nymph scheint ja keine Atemgeräusche zu machen, also scheint es nicht so schlimm zu sein. Das Hecheln, könnte vom Kreislauf herkommen, bei diese Hitze wenn ein Vogel unpässlich ist, kein Wunder.

Geh am Besten zu einem Tierarzt, wenn der Nymph Probleme mit der Atmung oder Stimme hat, so eine genaue Ferndiagnose kann dir Keiner erstellen, wie auch.
 
Stimme mary zu. Und bitte das Ivomec nicht auf bloßen Verdacht hin anwenden-
sollte die Ursache eine andere sein, wird der Vogel bloß zusätzlich geschwächt.

Viele Grüße,
Ines.
 
Thema: Dringend bitte: Meinem Benny bleibt die Stimme weg
Zurück
Oben