Freitag ist OP-Termin - Fettgeschwulst

Diskutiere Freitag ist OP-Termin - Fettgeschwulst im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich war gestern mit meiner Zicke beim Tierarzt - er hat ein Fettgeschwulst am Bauch festgestellt und meinte, dass das operiert...
D

Danielle

Guest
Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner Zicke beim Tierarzt - er hat ein Fettgeschwulst am Bauch festgestellt und meinte, dass das operiert werden sollte.

Sie hatte Atembeschwerden, war nicht wirklich agil und wippte mit dem Schwanz.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen... habt ihr damit Erfahrungen oder schon ähnliches durchgemacht? Der TA meinte, die Chancen stehen sehr gut.... aber ich weiß nicht....

Hier ein Bild von ihr (mauve)
 

Anhänge

  • cimg0073.jpg
    cimg0073.jpg
    29 KB · Aufrufe: 160
Hi,
bist Du zur OP in der FU-Klinik? Durch die Inhalationsnarkose, die prima dosierbar
ist, brauchst Du Dir zumindest dahingehend keine Sorgen zu machen. Wenn der Vogel nicht
anderweitig durch Krankheit oder hohes Alter geschwächt ist und die Lipom-Diagnose eindeutig
ist kannst Du dem Tierarzt schon glauben, daß die Chancen gut sind.

Drücke die Daumen,
Ines.
 
Hallo Ines,

die OP findet in der Tierklinik Biesdorf statt (ist nicht allzu weit von mir zu Hause) - der Arzt hat auch gesagt, dass die Betäubung über eine (Inhalations)Maske erfolgen wird, ich kann sie auch am gleichen Tag vermutlich wieder mitnehmen.

Wie lange dauert eigentlich die Genesung? Ich habe das Problem, dass sie, wenn sie alleine ist, nichts isst, wenn sie bei den anderen ist, hampelt sie nur rum, um rauszukommen... eine Zicke eben...
 
Also ich würde sie auf jeden FAll separieren, denn das Rumgehampel reißt die Naht evtl. auf noch dazu wird sie fressen, wenn sie alleine ist. Irgendwann fressen sie alle. Oder du setzt noch einen anderen Vogel zu ihr, mit dem sie sich gut versteht. Sie kann ja in Hörweite der anderen bleiben.
 
Hallo Danielle,

ich drücke dir für Zicke beide Daumen, das alles gut verläuft.

Die Inhalationsnarkose ist häufig gebräuchlich bei längern chirugischen Eingriffen wo eine tiefe Narkosestufe so wie gute Musekelentspannung erwünscht ist, sie ist aufwendiger und teurer als die Injektionsnarkose soll aber gut verträglich sein.

Wie lange die Genesung dauert kann ich dir nicht sagen, seperat mußt du sie schon setzen. Ich kenne das Problem wenn ein Welli allein im Käfig plötzlich wo ist, ist es mit dem Fressen so eine Sache. Warte mal ab, vielleicht wirds ja nicht so schlimm.
 
Also wichtig fürdie Genesung nach der OP ist die Gabe von Vit. A und C-das fördert die
Wundheilung. Fressen kann der Vogel nach der OP gleich;im Notfall (wenn der Vogel nicht fressen will)
kannst Du Glukoselösung geben. Wichtig:direkt nach der OP den Vogel warm halten!
Vor der OP muß etwa 12 Stunden gefastet werden (hat man Dir aber sicher gesagt?).
Bei der Inhalationsnarkose (Isofluran!)dauert die Einleitung nur etwa 30 sec. und die Aufwachphase 3 min.;
es gibt keine Auswirkungen auf Leber oder Niere;ist also ideal.
Möglich,daß der Vogel nach der OP einen Kragen zum Wundschutz umbekommt;eigentlich tut's
aber auch eine umfunktionierte Socke,die vorm Zupfen an der Naht schützt.Die Fäden werden gezogen,
wenn sie nach etwa 3 Wochen nicht abgestoßen worden sind.
 
Hi

so wahnsinnig groß kann das Lipom aber nicht sein, oder geht es nach innen? Sie sieht einfach nur dick aus.

Ich habe zwei Vögel, bei denen ich auch erst dachte es sei ein Lipom, besonders bei meinem Rupfer, da sie zwei Stellen hatte (am Kropf und vor der Kloake) die sehr fett waren. Die "Taille" war normal. Daher war ich sicher, daß es gekapselte Lipome waren.. von wegen. Ich hatte sie 4 Wochen seperat sitzen und sie wurde wieder dünn... die Fettbeulen verschwanden einfach 8o und Lipome gehen ja soweit ich weiß, nicht weg beim abnehmen.

Die andere kam jetzt in Brutstimmung und hat riesige Löcher in die Korkäste geknabbert und hat dabei abgenommen.

Hast Du den Vogel mal vorher seperat auf Diät gesetzt um zu sehen, ob er dünner wird?

Eine OP ist schon sehr gefährlich für einen Vogel, würde ich sagen. Warum muß es unbedingt operiert werden? Wo genau sitzt das Lipom denn? Kannst Du es selber auch fühlen oder sehen?
 
Hallo Suppenhuhn & alle anderen....

also - ich konnte das Lipom selber fühlen - es ist schon richtig, dass es sooo groß nicht ist - aber man sieht es schon. Es ist eine frei bewegliche Verkapselung.

Das Problem ist einfach, dass sie Atembeschwerden hat - ich nehme an, dass es auf die Lunge drückt. Seit einiger Zeit hat sie eben dieses Schwanzwippen und ist lustlos. Ich frage mich natürlich - was war zuerst da - das Lipom oder ihre "Unbeweglichkeit"... Ich habe auch schon etwas nachgelesen und u.a. erfahren, dass ein Lipom durch Diät nicht zwangsläufig weg geht.

Ich muss sagen, dass ich da einfach blind auf den TA vertraue - er ist wohl Spezialist - davon muss ich ausgehen. Ich glaube nur einfach, dass ihr Allgemeinzustand deutlich verbessert werden kann.

Habt ihr denn Erfahrung - haben einfach "nur" dicke Wellis oder solche mit Lipom dauerhafte Atemprobleme? Also ich meine nicht nur nach Bewegung. Sie wippt halt immer mit dem Schwanz...

Sie soll wirklich 12 Stunden vorher nichts mehr fressen?? Das hat er mir gar nicht gesagt... Aber na gut, ich wollte sie ursprünglich ja schon Do abend hinbringen - da hätten sie es vielleicht entzogen... Also kein Frühstück - ja?
 
Hier sieht man es noch ein bischen besser...
 

Anhänge

  • cimg0188.jpg
    cimg0188.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du sie Donnerstag hinbringst, werden die das mit dem Fressentzug vor der OP wohl
dort "managen". Ist halt nur wichtig,um ein eventuelles Erbrechen und Ersticken während der Narkose
zu verhindern.
 
Ich drücke Deiner kleinen Süssen für den OP-Termin ganz fest die Daumen.
Hoffentlich klappt alles gut.

Viiiiiiiieeeeeeeel Glück :0-
 
Oh ja, Du hast Recht, so sieht man es schon wesentlich deutlicher. Das ist schon ziemlich behindernd.

Ich wünsche Euch viel Glück !
 
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen! Meine Emma hat auch ein Lipom, sogar noch ein Stück größer als deiner. Meine TA hat mir von einer OP abgeraten, aber Emma ist zum Glück bislang noch recht agil. Wäre sehr gespannt zu hören, wie es gelaufen ist und wie die OP so verlaufen ist - vielleicht muss Emma ja doch irgendwann auch unters Messer.

Liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Freitag ist OP-Termin - Fettgeschwulst

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.606
Helmkasuar_Chris
H
T
Antworten
5
Aufrufe
1.089
Anja
Anja
GrüneFedern
Antworten
15
Aufrufe
2.118
Tierfreak
Tierfreak
Rubie
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Rubie
Rubie
Zurück
Oben