Missbildung am Augenlied

Diskutiere Missbildung am Augenlied im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Missbildung des Augenlieds Hallo! Einer meiner Wellis habe ich vor ca. zwei Jahren mehr oder weniger aus Mitleid gekauft (besser gesagt...
J

Julita

Guest
Missbildung des Augenlieds

Hallo!

Einer meiner Wellis habe ich vor ca. zwei Jahren mehr oder weniger aus Mitleid gekauft (besser gesagt geschenkt bekommen), weil er ein entzündetes Auge hatte (Aussage des Vekäufers: ja, den mache ich nachher weg...) . Der (allerdings nicht vogelkundige) TA gab im Antibiotika und eine Augensalbe, ebenfalls mit Antibiotika.
Davon wurde es zwar besser (die Entzündung war weg) aber der Welli hat immer noch Probleme mit dem Auge, und in regelmässigen Abständen wird die Sache wieder schlimmer. Ich habe ihn dann immer für ein paar Tage einzeln gesetzt und ihm das Auge saubergewischt, ausserdem wieder Augentropfen. Was mir auffiel, irgendwie wachsen die Federn in das Auge, und davon entzündet sich das dann wohl auch. Seitdem habe ich die Federn regelmässig abgeschnitten, und dann war das Auge auch ganz ok. Normal sah es aber nie aus. Leider gibt es hier in der Nähe keinen "Vogeltierarzt".

Sei einem Jahr bin ich wegen meinem Studium nach Gran Canaria gezogen, und in den Weihnachtferien den Vogel mitgenommen um ihn dort zu einem anderen Ta zu bringen. Mir wurde einer empfohlen der auch für eine Wildvogelauffangstation arbeitet, also theoretisch Ahnung von Vögeln hat. Er meinte der Welli hätte ein missgebildetes Augenlied, er hätte sich wohl als Küken das Lied aufgerissen, und dann sei die "richtige" Öffnung zugewachsen. Es ist praktisch ein Riss im oberen Bereich des oberen Lieds, und die Lieder sind zusammengewachsen. Deshalb kann Yai (so heisst der Welli) das Auge nicht richtig schliessen, und es ist dauernd gereitzt und es kommt Dreck rein. Deshalb die Entzündungen.
Man könnte entweder die Wunde nähen und die beiden Lieder wieder trennen, oder aber das Auge entfernen.

Soweit so "gut". Was mich stutzig macht, der Ta meinte er hätte diese Op schon mehrmals gemacht, allerdigs an Falken und einem Sturmtaucher :? . Schon was anderes als ein mini - Welli... Das beunruhigt mich etwas. Ausserdem konnte er mir den Preis der Behandlung nicht nennen weil er nicht wüsste wie lang er daran sitzen würde... naja, am Geld soll es nicht liegen, aber ich wüsste vorher schon gerne was auf meine Geldbörse zukommt. Ausserdem spriecht diese Ausssage nicht gerade dafür das er besonders routiniert in Vogel - op´s ist.
Dann tropfte er dem Vogel irgendein Zeugs in den Nacken (Ivomec?) das gegen Milben helfen würde. Erst einmal, er wollte mir den Namen des Mittels nicht nennen, trotz Anfrage. "gegen Milben" war die einzige Antwort. Erstens mal, ich studiere selber Tiermedizin (und das weiss er auch), auch wenn erst seit einem Jahr, ich hätte wenn mich das Medikament interessiert in der Fakultät nachfragen können oder wenigstens in der Bibliothek etwas darüber suchen können. Also galube ich nicht das er es mir nicht sagen wollte "weil die sowieso nichts mit dem Namen anfangen kann". Ausserdem, Yai hat keine Milben. Und sie zur Vorsorge mit Chemie zu bombardieren, geht mir irgendwie gegen den Strich.
Also so ein gutes Gefühl habe ich nicht.

Noch etwas: Yai kann seitdem sie bei mir ist nicht Fliegen. Das Gefieder ist ok. Aber sie fällt herunter wenn sie von der Stange hupft. Dazu meinte der Ta das sei relativ normal bei Käfigvögeln ohne Freiflug. Aber Yai lebte nun mal in einer Voliere....

Ausserdem hat sie auf dem Kopf eine Federlose Stelle, ca. einen cm gross. Geht bis über das Auge, wo sie sich allerdings verschmälert und trotzdem die Federn ins Auge hängen 8(
Der Ta meint sie wird sich als Küken oft da gekratzt haben wegen dem Auge, daher käme es. Ich weiss nicht... Ich habe an Pilz oder so geacht, aber das sei ausgeschlossen. :?

Was soll ich jetzt machen? Hat jemand schon mal einen Vogel mit ähnlichen Symptomen gehabt?
Auf jeden Fall möchte ich noch zu einem anderen Ta, aber alles sagt der sei der Beste für Vögel... Ich weiss wirklich nicht. Die op riskieren obwohl ich dem Ta nicht richtig traue? Oder Yai so lassen wie sie ist und weiterhin ihr Auge regelmässig sauberwischen? Schmerzen hat sie keine, glaube ich, wenn das Auge gerade sauber ist. Sie benimmt sich total normal, ist lebhaft, hatte einen Partner der leider entflogen ist :( ...


:? :? :?

LG, Julia :)
 
Missbildung am Augelied

Hallo!

Einer meiner Wellis habe ich vor ca. zwei Jahren mehr oder weniger aus Mitleid gekauft (besser gesagt geschenkt bekommen), weil er ein entzündetes Auge hatte (Aussage des Vekäufers: ja, den mache ich nachher weg...) . Der (allerdings nicht vogelkundige) TA gab im Antibiotika und eine Augensalbe, ebenfalls mit Antibiotika.
Davon wurde es zwar besser (die Entzündung war weg) aber der Welli hat immer noch Probleme mit dem Auge, und in regelmässigen Abständen wird die Sache wieder schlimmer. Ich habe ihn dann immer für ein paar Tage einzeln gesetzt und ihm das Auge saubergewischt, ausserdem wieder Augentropfen. Was mir auffiel, irgendwie wachsen die Federn in das Auge, und davon entzündet sich das dann wohl auch. Seitdem habe ich die Federn regelmässig abgeschnitten, und dann war das Auge auch ganz ok. Normal sah es aber nie aus. Leider gibt es hier in der Nähe keinen "Vogeltierarzt".

Sei einem Jahr bin ich wegen meinem Studium nach Gran Canaria gezogen, und in den Weihnachtferien den Vogel mitgenommen um ihn dort zu einem anderen Ta zu bringen. Mir wurde einer empfohlen der auch für eine Wildvogelauffangstation arbeitet, also theoretisch Ahnung von Vögeln hat. Er meinte der Welli hätte ein missgebildetes Augenlied, er hätte sich wohl als Küken das Lied aufgerissen, und dann sei die "richtige" Öffnung zugewachsen. Es ist praktisch ein Riss im oberen Bereich des oberen Lieds, und die Lieder sind zusammengewachsen. Deshalb kann Yai (so heisst der Welli) das Auge nicht richtig schliessen, und es ist dauernd gereitzt und es kommt Dreck rein. Deshalb die Entzündungen.
Man könnte entweder die Wunde nähen und die beiden Lieder wieder trennen, oder aber das Auge entfernen.

Soweit so "gut". Was mich stutzig macht, der Ta meinte er hätte diese Op schon mehrmals gemacht, allerdigs an Falken und einem Sturmtaucher . Schon was anderes als ein mini - Welli... Das beunruhigt mich etwas. Ausserdem konnte er mir den Preis der Behandlung nicht nennen weil er nicht wüsste wie lang er daran sitzen würde... naja, am Geld soll es nicht liegen, aber ich wüsste vorher schon gerne was auf meine Geldbörse zukommt. Ausserdem spriecht diese Ausssage nicht gerade dafür das er besonders routiniert in Vogel - op´s ist.
Dann tropfte er dem Vogel irgendein Zeugs in den Nacken (Ivomec?) das gegen Milben helfen würde. Erst einmal, er wollte mir den Namen des Mittels nicht nennen, trotz Anfrage. "gegen Milben" war die einzige Antwort. Erstens mal, ich studiere selber Tiermedizin (und das weiss er auch), auch wenn erst seit einem Jahr, ich hätte wenn mich das Medikament interessiert in der Fakultät nachfragen können oder wenigstens in der Bibliothek etwas darüber suchen können. Also galube ich nicht das er es mir nicht sagen wollte "weil die sowieso nichts mit dem Namen anfangen kann". Ausserdem, Yai hat keine Milben. Und sie zur Vorsorge mit Chemie zu bombardieren, geht mir irgendwie gegen den Strich.
Also so ein gutes Gefühl habe ich nicht.

Noch etwas: Yai kann seitdem sie bei mir ist nicht Fliegen. Das Gefieder ist ok. Aber sie fällt herunter wenn sie von der Stange hupft. Dazu meinte der Ta das sei relativ normal bei Käfigvögeln ohne Freiflug. Aber Yai lebte nun mal in einer Voliere....

Ausserdem hat sie auf dem Kopf eine Federlose Stelle, ca. einen cm gross. Geht bis über das Auge, wo sie sich allerdings verschmälert und trotzdem die Federn ins Auge hängen
Der Ta meint sie wird sich als Küken oft da gekratzt haben wegen dem Auge, daher käme es. Ich weiss nicht... Ich habe an Pilz oder so geacht, aber das sei ausgeschlossen.

Was soll ich jetzt machen? Hat jemand schon mal einen Vogel mit ähnlichen Symptomen gehabt?
Auf jeden Fall möchte ich noch zu einem anderen Ta, aber alles sagt der sei der Beste für Vögel... Ich weiss wirklich nicht. Die op riskieren obwohl ich dem Ta nicht richtig traue? Oder Yai so lassen wie sie ist und weiterhin ihr Auge regelmässig sauberwischen? Schmerzen hat sie keine, glaube ich, wenn das Auge gerade sauber ist. Sie benimmt sich total normal, ist lebhaft, hatte einen Partner der leider entflogen ist ...




LG, Julia

:)
 
Hallo Julia,

tut mir ja leid mit Yai`s Auge. Von Augenmißblidungen habe ich keine Ahnung, genauso wenig von Augenoperationen beim Wellensittich.

Mals was anders, sind Filarien auszuschließen? Ich meine Augenwürmer (weiß jetzt nicht wie die genau heißen). Im Bereich der Augen kommt es zu Tränenabflußstörungen, Konjuktivitis (Bindehautenzündung mit oder ohne Beteiligung der Lidränder) Iridozyklitis oder Synechien als Symptome der Filariose. Obwohl das Zusammenwachsen von 2 verschiedenen Gewebeschichten bei Ziervogel noch nicht beobachtet wurde.

Tut mir leid, ich weiß wirklich nicht was ich dir raten soll.
 
Hallo,
hast Du schon geguckt, ob mittlerweile auch die Hornhaut betroffen ist (Trübung)? Denn eine
Entfernung des Augapfels sollte nun wirklich nur die allerletzte Lösung sein;wenn die Hornhaut schon
unwiderruflich geschädigt ist. Wenn ich das richtig gelesen hab, ist das Oberlid mit der Nichaut verwachsen?
So eine Enfernung der Nickhaut wird ja (in Vogelpraxen zumindest) doch öfter mal gemacht. Oder hast Du Dich mal
erkundigt,ob eventuell eine OP wie beim Entfernen eines Entropiums angebracht wäre? Alles in allem solltest Du
das aber nur von einem Arzt machen lassen, der diese OP's schon mal durchgeführt hat! Gerade bei OP's am
Auge ist ja die Luftsackperfusionsanästhesie die allergünstigste Narkose-und da sollte der TA wirklich Erfahrung haben.


Viele Grüße,
Ines.
 
Hallo Julia,

Ivomec als Vorsorge denke ich ist auch nicht so verkehrt. Gerade bei Volierenvögeln kann man sich nicht sicher sein, da sich die Milben dort überall verstecken können. Auch Zimmervögel können Milben bekommen. Aber einen einzelnen Volierenvogel damit zu behandeln ist überflüssig, da der Vogel sich über die anderen wieder "anstecken" kann. Ausserdem muss die Behandlung nach einer Woche wiederholt werden, da nur die Lebenden Milben abgetötet werden, und nicht die Eier. Ca. nach einer Woche schlüpfen die neuen Milben, daher die erneute Behandlung.
Die Kahle Stelle am Auge kann auch durch Milben hervorgerufen worden sein. Vielleicht kratzt er sich ja deshalb und gerät dabei ins Auge (evtl. dadurch auch die Verletzung des Lides?)? Nur eine Theorie.

Ich selbst habe einen alten, blinden Kanarienvogel, der auch oft sein Auge entzündet hat. Nachts steckt er seinen Kopf immer in das Gefieder, so dass Federn ins Auge gelangen mitlerweile versucht er dies von sich aus zu vermeiden(die Vögel sind gar nicht so doof, wie viele glauben). Ausserdem hatte er Grabmilben am Nasenloch, die ebenfalls die Entzündung hervorgerufen haben könnten. Die Augensalbe hat hier geholfen und er hat ein anderes Spot-On-Mittel gegen Milben bekommen (unter die Flügel), frag mich aber jetzt nicht nach dem Namen.
 
Also, hier mal ein paar Bilder (Hoffe mal das klappt...)
So sieht es aus wenn Yai versucht das Auge richtig zu schliessen. Naja, ein bisschen mehr geht schon, aber es bleibt ein kleiner Spalt.
Auf dem Bild sieht man auch wo ungefähr die kahle Stelle ist, momentan wachsen die anderen Federn drüber, aber ein paar Monate lang hatte Yai eine Halbglatze... (Ungefähr wo die weissen Federkiele sind).
 

Anhänge

  • yai1.jpg
    yai1.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 70
Hier nochmal das Auge wenn sie es offen hält.
(Ja, der Käfig ist wirklich so klein wie er aussieht :~ ....
Den habe ich mal als Transportbox gekauft, im Geschäft stand er als "Exotenkäfig" 8( . Aber wie gesagt, da war noch nie ein Welli länger als 24 Stunden drin!)
 

Anhänge

  • yai2.jpg
    yai2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 75
Und das letzte Bild, diesmal vom gesundem Auge.

Mich wundert ebenfalls diese kahle Stelle ums Auge herum... Aber die habe ich auch schon auf Fotos von anderen Wellis gesehen. Trotzdem, bei Yai kommt irgendwie alles zusammen :(
 
Mals was anders, sind Filarien auszuschließen? Ich meine Augenwürmer (weiß jetzt nicht wie die genau heißen).

Ausszuschliessen eigentlich nicht... ehrlich gesagt, von Filarien bei Vögeln habe ich noch nie etwas gehört (Wie gesagt, studiere erst seit einem Jahr :D ). Bei Hunden (Herzwürmer) sind die allerdings hier in der Gegend sehr weit verbreitet, aber ich glaube nicht das das dieselbe Art ist :?
Kann den Tierartzt mal darauf ansprechen.


hast Du schon geguckt, ob mittlerweile auch die Hornhaut betroffen ist (Trübung)?

Nein, keine Trübung. Allerdings scheint Yai auf dem Auge nicht viel zu sehen, sie dreht jedenfalls immer den Kopf um etwas mit dem anderem Auge zu beobachten.


Wenn ich das richtig gelesen hab, ist das Oberlid mit der Nichaut verwachsen?

Ich glaube schon. Ausserdem irgendwie eingerissen (Oder zu kurz?), schwer zu beschreiben... Man sieht es etwas auf den Bildern.



Oder hast du dich mal erkundigt,ob eventuell eine OP wie beim Entfernen eines Entropiums angebracht wäre?

Sieht die Sache nicht eher einem Ektropium ähnlich? Ich weiss jetzt nicht genau wie diese op genau verläuft, aber soetwas ähnlichen meinte der Ta glaube ich. Vielleicht kam das in dem post schlecht rüber, aber er meinte zuerst probieren ob man am Lid selber was machen kann und wenn nichts geht den Augapfel entfernen. Die "Lösung"scheint mir allerdings auch etwas drastisch, zumal das Auge selber ja noch (scheinbar) halbwegs gesund ist.

LG, Julia :)
 
Noch was: ich habe gestern sowohl hier als auch im Welliforum gepostet. Dann wurde der Beitrag aus dem Welliforum hierher verlegt und ist jetzt doppelt. Kann ein modi die beiden Beiträge zusammenlegen? :s
Danke!:)
 
Thema: Missbildung am Augenlied

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
796
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
5
Aufrufe
2.504
Malaien Freund
M
F
Antworten
2
Aufrufe
1.189
Sybille
Sybille
Zurück
Oben