HILFE gebrochener Flügel

Diskutiere HILFE gebrochener Flügel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe gerade eine junge Rauchschwalbe mit einem gebrochenen Flügel aufgenommen. Habe versucht, den Flügel mit einer kleinen...
R

ROBBIE

Guest
Hallo zusammen, habe gerade eine junge Rauchschwalbe mit einem gebrochenen Flügel aufgenommen. Habe versucht, den Flügel mit einer kleinen Mullbinde zu fixieren. Das hielt allerdings nur eine viertel Stunde. Beim zweiten Versuch auch nicht viel länger. Der Vogel ist ja nun mal nicht sehr groß. Hat vielleicht jemand einen Trick oder Rat??? :? Dem Vogel geht es recht gut. Er hat schon Mehlwürmer und Beo-Futter von Vitakraft gefressen. Bitte helft uns so schnell wie möglich.
 
Hallo Robbie,

m.E. solltest du so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen, auch wenn es schon Freitagnachmittag ist 8o ! oder eben den tierärztlichen Notdienst. Denn wenn der Knochen nicht gerichtet und der Verband nicht fachmännisch angelegt und betreut wird, sehe ich keine große Chance dafür, dass der Vogel wieder wird fliegen können. Ist der Flügel erstmal falsch zusammengewachsen, ist es leider zu spät…..

Ansonsten finde ich es aber prima, dass du dich um die Schwalbe kümmerst :).
 
Hallo Robbie

Du kannst die Flügelenden mit Heftpflaster miteinander verbinden, zusammen kleben.
Das ist meist die beste Lösung.
Vorsorglich solltest Du feststellen lassen ob der Bruch richtig zusammen liegt und kein Gelenk gebrochen ist.
Wegen Futter, Mehlwürmer sind nicht gut.Hier ein Link zur richtigen Fütterung, viel Glück mit der Schwalbe:
http://www.wildvogelhilfe.org/sonderbeitraege/rauchschwalben/rschwernaehrung.html
 
Thema: HILFE gebrochener Flügel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben