Spatz

Diskutiere Spatz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Habe vor kurzem festgestellt, dass mein Spatzenfindelkind Würmer (Larven,Maden?) im Kot hat! Meine Tierärztin hat Panacur...
E

Ephron

Guest
Hallo zusammen!
Habe vor kurzem festgestellt, dass mein Spatzenfindelkind Würmer (Larven,Maden?) im Kot hat! Meine Tierärztin hat Panacur verschrieben, was aber bis jetzt nicht geholfen hat. Leider habe ich auch keine Ahnung, was das für Dinger sind, in Form und Farbe ähneln sie Fliegenmaden, sie sind aber viel kleiner, bewegen sich eher wie Raupen vorwärts und vertrocknen nach ein paar Minuten an der Luft! Es würde mich schon interessieren, was das für Viecher sind-zumal sie die Entwurmung anscheinend unbeschadet überstehen.
Grüsse Ephron
 
Was ist das?

Haaaalooo Echoooooo!
Weiss denn keiner, was das für Viecher sind?Hier noch eine geauere Beschreibung: Ich glaube, es handelt sich um eine Art "Formwandler"; zuerst meint man, es handelt sich um einen Schleimtropfen, der glibberig und milchig auf dem Kotballen liegt.Dann zieht sich der Glibber irgendwie zusammen und wird zu etwas länglichen, wurmartigen, das sich bewegen kann und sich nach vorne schleimt.Das dauert ein paar Minuten, dann trocknet das Ding aus und sieht aus, wie eine winzige Stecknadel.
Was ist dass????
Ephron8o
 
Hallo Ephron,

herzlich willkommen hier im Forum!:0-

Leider habe ich auch keine Ahnung, was das für ein Phänomen ist, das du da beschreibst.:?

Um ganz sicher zu gehen, solltest du eine Kotsammelprobe im Labor untersuchen lassen, um dann das entsprechende Gegenmittel zu erhalten.

Meine Vögel hatten bis jetzt zum Glück noch keine Würmer, aber der Hund.
Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Wurmkur nicht mit einer Gabe abgeschlossen ist.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Würmer (oder was das auch immer ist) nicht von außerhalb an den Kot gelangt sein könnten, lass den Kot unbedingt untersuchen!
Am besten ist es, wenn du dich an einen vogelkundigen TA wendest.

Bei Hunden weiß ich, dass ein starker Wurmbefall z.B. einen Welpen töten kann. Bei Vögeln wird das sicherlich nicht anders sein.

Viel Erfolg und alles Gute für den Kleinen!!!
Es wäre schön, wenn du wieder berichten würdest, wenn du Genaueres weißt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat, aber ich denke, eine erneute TA-Konsultation ist unumgänglich.
 
Eventuell Bandwurmglieder???
Da müsste dann ein anderes Wurmmittel verabreicht werden.
 
Hm, falls Du noch nicht im Wildvogelhilfe-Forum geguckt hast: also es hört sich so an,
als ob es sich um Kapillarien des Dünndarms handelt-dann ist Panacur als Mittel ungeeignet.
Bei der Tierärztin diesmal unbedingt auf einer mikroskopischen Untersuchung des Kotes bestehen.


Ines
 
Bei der Tierärztin diesmal unbedingt auf einer mikroskopischen Untersuchung des Kotes bestehen.
Falls ein solches vorhanden ist. Erfahrungen haben gezeigt daß ein Mikroskop nicht unbedingt selbstverständliches Bestandteil einer Praxis ist.
 
Thema: Spatz

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
180
Editha
E
Manon
Antworten
8
Aufrufe
517
Manon
Manon
H
Antworten
41
Aufrufe
1.855
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
4
Aufrufe
671
Marco39
M
Zurück
Oben