kann nicht fliegen...

Diskutiere kann nicht fliegen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - lso, als ich Kiwi neu hatte konnte er schon nicht fliegen. Er hat es immer versucht und hatte es auch einmal geschafft auf meinen fernseher zu...
N

Nora

Guest
lso,
als ich Kiwi neu hatte konnte er schon nicht fliegen. Er hat es immer versucht und hatte es auch einmal geschafft auf meinen fernseher zu landen. Danach hat er es nie mehr versucht. Erst dachte ich er lernt es noch, hatte nämlich von bekannten gehört dass ihr vogel auch erst nach 2 Monaten geflogen ist. So drei Monate habe ich Tsunami, ein Weibchen, gekauft. Ich habe mir gedacht vielleicht lernt Kiwi es dadurch, kriegt mehr ansporn. der Zweitvogel war natürlich auch so geplant. Ich war beim Tierarzt aber der konnte nichts feststellen. hat ihm nur sowas gegen Milben gegeben. der Züchter von dem ich den Vogel habe, kann sich es auch nicht erklären, er würde ihn sogar umtauschen lassen aber das will ich nicht, sonst töten sie Kiwi (denke ich).
es gibt ja diese Renner(Läufer)Krankheit, aber die haben doch vögel nur wenn die federn nicht nachwachsen, oder? kiwi verliert eigentlich recht wenig federn. Was besonders komisch ist: er fällt manchmal einfach von der Stange! wenn er maanchmal auf meinem Finger sitzt versucht er runterzuspringen und macht ganz viele purzelbäume. Kann es sein dass er kein Gleichgewichtsorgan hat? Inzwischen ist er schon ein halbes Jahr alt. Sagt bitte was dazu. Ich find es so traurig für Kiwi. Er ist schon so oft auf den Boden gefallen. Hat sich aber noch nie was getan, war extra deswegen beim TA. Habe schon mehrere seile in meinem Zimmer damit er etwas rumlaufen kann aber meistens bleibt er im Käfig. sonst ist er eigentlich ganz fröhlich, zwitschert viel und ist ganz verliebt in Tsunami.

Foto von kiwi kann ich euch schicken , ich kann es irgendwie nicht ins forum posten...
 
Hallo Nora,
also ich denke schon, daß dein Kleiner ein Renner ist. Es gibt verschiedene Arten von Rennern, ndie Federn wachsen nach, fallen aber wieder aus, es gibt auch Renner, die äußerlich normal aussehen, aber trotzdem nicht fliegen können.

Ich würde ihn auch nicht zurück zum Züchter geben, denn sicherlich würde der ihn umbringen. Züchten kann er mit ihm nicht und Futter frisst er ihm auch weg, wenn er ihn behalten würde. GÖnn dem Kleinen viel zum Klettern und hab ihn lieb, das isteigentlich schon alles, was du für ihn tun kannst, dann tu das auch und er wird es dir danken!

:0-
 
Dein Artikel wurde verschoben, weil er bei die Vogelkrankheiten gehört und nicht bei Wellensittiche, ganz einfach. :S
 
Hallo,
Ursachen für solche Gleichgewichtsstörungen gibt's viele-da solltest Du schrittweise vorgehen und
mögliche Ursachen ausschalten.
Könnte zunächst mal eine Mangelerscheinung(Hypocalcämie,Vit.B-Mangel) sein-also versuch mal die Anwendung eines
einfachen Multivitamin-Mineral-Präparates (z.B. Nekton,da ist alles Notwendige drin).
Dein Tierarzt könnte es auch mit der Gabe von hochdosiertem Thiamin versuchen.Hypoglykämie (Glukosemangel)
wär auch möglich,ist aber eher selten-kannst es aber mit Glukoselösung versuchen.
Dann können solche Veränderungen im Gehirn auch durch Parasiten (Nematoden,Toxoplasmose),durch Bakterien,
überstandene Virusinfektionen (müßtest einen Bluttest machen lassen und gegebenenfalls liquorgängige Präparate anwenden lassen-
ist wichtig!).
Schlimmstenfalls könnte es sich um einen Tumor handeln.Oder epileptiforme Anfälle mit genetischem Hintergrund (kann man aber auch
behandeln).
Also am besten vorne anfangen und eine Ursache nach der anderen ausschließen.

Ines
 
Hi Nora!

Tut mir leid für deine Kiwi! :(
So wie du das beschreibst klingt es für mich sehr ernst...ich würde auch auf Epilepsie oder Tumor tippen. Wenn sie Purzelbäume macht und einfach von der Stange kippt muß etwas mit dem Gleichgewichtsorgan nicht in Ordnung sein.
Ein Renner fällt doch nciht einfach so runter.
Hast du keine Vogelklinik bei dir in der Nähe? Ich würde zu einem erfahrenen vogelkundigen TA gehen, falls du nicht schon bei so einem warst. Oder hol dir noch die Meinung von ein oder zwei anderen TÄ ein. Vielleicht haben die eine Idee....
 
Könnte sich auch um einen Herzfehler handeln.

Eventuell bricht der Kreislauf ab und zu zusammen.
Würde auch die fehlende Kraft zum Fliegen erklären. Kenne das aus eigener Erfahrung (nicht das Fliegen ;) )
 
Vielleicht hilft das ja auch noch:

Die ersten paar Tage als ich kiwi hatte, ist er wie verrückt im Kreis gelaufen. Ist doch auch nicht normal oder?
Beim Züchter hatte ich den Eindruck dass er völlig gesund ist, weil er so neugierig war.
 
Original geschrieben von Nora
... er würde ihn sogar umtauschen lassen aber das will ich nicht, sonst töten sie Kiwi (denke ich).
Hat er das gesagt, oder hast Du hier gelesen, daß die Züchter das machen?
Wieder so ein Vorurteil! 8(:k
 
Original geschrieben von Chaosbande
Ich würde ihn auch nicht zurück zum Züchter geben, denn sicherlich würde der ihn umbringen. Züchten kann er mit ihm nicht und Futter frisst er ihm auch weg, wenn er ihn behalten würde.
Schließt Du von Dir auf andere? Ich töte keine Vögel! Soviel Platz und Futter ist immer vorhanden!8(
 
Schließt Du von Dir auf andere? Ich töte keine Vögel! Soviel Platz und Futter ist immer vorhanden!
Bedauerlicherweise ist das jedoch nicht immer so.
Es gibt diese Praxis wirklich. Ebenso wie es das Züchten des Umsatzes und des Geldes wegen gibt.
Es sind die gleichen Leute die diese unsäglichen Supermärkte mit Vögeln beliefern.
Die klatschen was "nichts ist", einfach gegen die Wand.

Man kann dieses schwierige Thema nicht verallgemeinern.

Ein Hühnerbaron kümmert sich nicht drum wenn da mal hundert Tiere verrecken, es sei denn er kann es der Versicherung melden.
Die ländliche Omi auf´m Dorf kennt jedes ihrer Hühner mit Namen und umgekehrt.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen:
Unter den Menschen gibts von allen Sorten, nur keine die nicht nach Luft schnappen.
 
Sorry fürs verschieben ohne Bescheid zu sagen.....

Kann es die Dreher Krankheit sein???

Liora
 
Wenn es sich um die Drehkrankheit handeln würde, wär das ja auch mit der Gabe von Thiamin
beeinflußbar. Aber das sind halt alles nur so Fernvermutungen-ist wirklich wichtig, bald mit der
Suche nach der Ursache anzufangen-von Defekten des ZNS können bei längerem Bestehen
Lähmungen zurückbleiben.
 
Wie lange kann ein Welli mit nem Tumor eigentlich leben?
 
Na, man will ja nun nicht gleich das Schlimmste vermuten!
Also die Lebenserwartung hängt dann natürlich vom Tumorwachstum ab;
bösartige Tumoren wachsen schneller als gutartige. Bei operativ entfernbaren Tumoren
kommt es oft zu Rezidiven (Tumor kehrt zurück);seltener zu Metastasen.
Aber-wie gesagt-erst mal nach anderen Ursachen suchen...
 
Thema: kann nicht fliegen...
Zurück
Oben