Nackte Haut unter den Flügeln

Diskutiere Nackte Haut unter den Flügeln im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir waren vor kurzem bei einem bekannten, dessen Welli hat schon seit einiger Zeit keine Federn unter den Flügeln. Der TA hat außer viel...
B

BECO

Guest
Hallo,

wir waren vor kurzem bei einem bekannten, dessen Welli hat schon seit einiger Zeit keine Federn unter den Flügeln. Der TA hat außer viel Mist erzählt noch ein Milbenspray gegeben und das wars. Das sieht total komisch aus, dort wo die Flügel aufliegen ist alles nackt. Was könnte das sein? ich stelle mal 2 Blder mit rein.
 

Anhänge

  • tisy1.jpg
    tisy1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 126
nun das 2.

bissel verschwommen aber dafür nah...
 

Anhänge

  • tisy2.jpg
    tisy2.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 118
evtl. ein Hautpilz???

Hallo BECO,

wenn ich das richtig gesehen habe, sieht die Haut dort gelblich aus.

Bei meiner im März verstorbenen Henne Biene sah es unter den Flügeln ähnlich aus, ich war mit ihr noch in der TiHo in Hannover, und dort sagte man mir, es wäre ein Hautpilz. Muß dazu sagen das Biene nur am Kopf, an den Flügeln und am Schwanz noch Federn hatte, sonst war sie komplett nackt.

Dann habe ich von der TiHo Canesten bekommen (bekommt man auch als Mensch z. B. bei Fußpilz). Erst ging der Hautpilz unter der Behandlung (1 Woche lang eincremen) zurück, allerdings nachdem die Behandlung 2 Tage zu Ende war, war wieder etwas zu sehen, ich habe Biene dann noch 2 Tage behandelt, aber es ging von da an mit ihr immer schlechter, sie wurde ruhiger und schwächer. Im nachhin halte ich Canesten für ein zu starkes Mittel, und würde es unter gleichen Bedingungen nicht nochmal anwenden.

Aber evtl. melden sich hier auch noch andere User, die andere Erfahrungen gemacht haben, auf jeden Fall sollte der kleine nochmal einem vogelkundigen TA vorgestellt werden. Milbenspray, seit wann soll und darf man den die Vögel mir irgendeinem Spray einsprühen??? 0l 0l
 
hallo beco, hallo geier,

ich tippe auch auf einen pilz.
war bei meiner rk-henne genauso:
kahle, gelbliche hautstellen.

bei canesten stutze ich auch spontan, dass muss doch viel zu hoch dosiert sein, für ein kleines vögelchen.

berta bekam immer augensalben gegen mykotische infektionen.
zu letzt z.b. "pima-biciron n", wirkstoff: natamycin.

idealerweise würde ein vogelkundiger ta über einen hautabstrich feststellen, welche salbe am geeignetsten ist, und ob es auch wirklich ein pilz ist.

gruß,
claudia
 
Dachte ich auch

Hallo Claudia,

ich dachte eigentlich das die TA in der TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover - wissen was sie tun.

Aber in meinem Fall leider wohl nicht ganz korrekt.0l 0l 8( 8(

Habe allerdings bisher von dort nur gutes gehört, werde aber in Zukunft generell nur erst zu meiner Haus-TÄ gehen, die kennt sich auch gut mit Vögeln aus.
 
BECO - was gibts neues??

Hallo BECO,

wollte mal nachfragen, was es neues gibt? Wart Ihr schon beim TA?
 
Canesten

Kann schon gegen Hautpilzerkrankungen eingesetzt werden-wenn der Tierarzt
unbedingt den Wirkstoff Clotrimazol für geeignet hielt, ht er da nicht so viel Auswahl.
Für Vögel speziell gibt's mit diesem Wirktoff nix-da wär als Alternative nur Otomax oder
Aurizon (Hunde/Katzen) geblieben.
 
Thema: Nackte Haut unter den Flügeln

Ähnliche Themen

C
Antworten
24
Aufrufe
1.954
camilla
C
I
Antworten
27
Aufrufe
1.458
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
2.035
Ingo
Ingo
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
Zurück
Oben