nächtlicher leichter Durchfall beim Wellensittich

Diskutiere nächtlicher leichter Durchfall beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um mein Welli-Männchen, weil er seit einiger Zeit nachts etwas größere Kothaufen absetzt mit viel...
S

Sandra S.

Guest
Hallo,

ich mache mir etwas Sorgen um mein Welli-Männchen, weil er seit einiger Zeit nachts etwas größere Kothaufen absetzt mit viel Weiß-Anteil, und etwas grünlich außen herum.
Es ist zwar noch kein wäßriger Durchfall sondern hat durchaus noch eine normale Welli-Kot Form allerdings sehr groß.
Das seltsame ist auch, daß es immer nur nachts auftritt, und sich dann am nächsten Tag schlagartig wieder normalisiert.
Da vor längerer Zeit das Weibchen vom ihm an einer schweren Durchfallerkrankung gestorben ist, an der sie fast 1 Jahr lang litt, mache ich mir nun natürlich Sorgen, daß er sich eventuell noch angesteckt hat.
Ist aber eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, denn dann hätte er sich ja schon vor langer Zeit anstecken müssen und es würden nicht erst jetzt Symptome auftreten.
Vom Verhalten her deutet auch nichts auf eine Krankheit hin.
Er füttert den ganzen Tag sein (neues) Weibchen, balzt und fliegt wie immer.(und redet fast ununterbrochen, auch wie immer :D)

Weiß eventuell jemand was das sein könnte ?
 
Hallo Sandra,
ich glaube nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt, solange sich die Konsistenz des Kots und das Verhalten des Vogels nicht verändern. Ist der Urin (das Wässerige) grünlich? Das deutet manchmal darauf hin, daß mit der Leber etwas nicht in Ordnung ist. Oder fressen Deine Vögel viel Grünzeug?
Aber, wie gesagt: mach Dir keine Sorgen. Nachts ist der Stoffwechsel auch bei Vögeln langsamer, außerdem fressen sie nachts nicht - es ist also nicht ungewöhnlich, wenn der Kot ein bißchen anders aussieht.
Gruß,
Anne
 
Massenkot?

Hallo,

Ich kenne ähnliches von meinen Aras. Morgens finde ich auf dem Boden des Vogelzimmers immer riesige "Haufen". Das ist keine Krankheit, man nennt das ganze treffend "Massenkot". Allerdings tritt das bei meinen Geiern nur morgens, nicht nachts, auf. Zu solchen "Haufen" kommt es auch, wenn sie plötzlich in Stress oder Angst versetzt werden. (vor allem bei Johnny, Gelbbrustara und richtiger Angsthase, kann ich davon ein Lied singen,..)

Eine andere Art von Massenkot findet man bei brütenden oder übertrieben "reinlichen" Vögeln. Um den Nistkasten oder den Käfig (ja, auch das gibt`s ;)) nicht zu verschmutzen geben sie den Massenkot ab, sobald sie ausserhalb des Käfigs oder des Nistkastens sind. Das wäre aber bei deinem Welli auch eher unwarscheinlich,...

Naja, glaube auf jeden Fall auch nicht das es sich um "echten Durchfall" (durch Viren hervorgerufen) handelt. Andere Krankheiten würde ich ebenfalls eher ausschließen, normalerweise müsste der Durchfall dabei ja auch tagsüber zu merken sein.
 
Hallo Sandra,

Dein Welli ist bestimmt(glaube ich )normal.
Die Vögel haben einen höheren Stoffwechsel wie wir,deshalb haben sie auch eine höhere Körpertemperatur.

Solange wie schon voher geschrieben der Kot nicht flüssig ist ,scheint alles normal,aber genauere Informationen
kann Dir nur der Tierarzt geben.

Es ist ja auch so ,bedingt duch den höheren Stoffwechsel bei Vögel ,lassen die auch öfter Kot ab.
Tagsüber sind die Vögel unterwegs,mal hier mal da.
Und Nachts auf Ihrem Schlafplatz,sitzen sie und lassen fallen,deshalb liegt Morgens auch mehr auf einem Platz.
 
Thema: nächtlicher leichter Durchfall beim Wellensittich

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
387
mineral0
mineral0
V
Antworten
2
Aufrufe
449
vogelfreund8
V
Regina_1486
Antworten
2
Aufrufe
816
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
803
Bigbabu
B
S
Antworten
2
Aufrufe
663
Snarl
S

Neueste Themen

Zurück
Oben