Wieder Grabmilben...

Diskutiere Wieder Grabmilben... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Thetis hat wieder Grabmilben. :( Morgen hab ich nen Termin beim TA...
N

NathalieO.

Guest
Meine Thetis hat wieder Grabmilben. :( Morgen hab ich nen Termin beim TA...
 

Anhänge

  • thetisgrabmilben1.jpg
    thetisgrabmilben1.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 222
Ach Mist! :( Wann hatte der Pieper denn das letzte Mal Grabmilben? Hat der TA damals mit Ivomec behandelt?
 
Och mönsch,
das ist nicht schön...
mein heinrich hatte das auch manchmal, und er hat gelitten. Menno, und dabei is es hier echt sauber. bei dir wohl auch, aber es trifft immer nur einen oder so, nicht alle vögel...zum glück...
menno arme kleine...
 
Nicht mit Ivomec, beide haben eine Spritze bekommen, dass war kurz vor meinem Urlaub, meine Oma hat die beiden gepflegt und sie konnte nicht mit ihnen zum TA, wegen ihrer Knie, das schafft sie einfach nicht mehr...

Danke fürs Mitgefühl... Thetis tut mir so leid... Mann, dabei war es sooo toll weg, nachdem ich aus dem Urlaub wieder da war... :(
 
So, jetzt bin ich wieder da. :)
Alles ist gut gegangen, der TA konnte sie gut greifen, letztes Mal hatte Apoll etwas geblutet... Die beiden haben schon ihren Ruf als superwild weg, obwohl ich erst das zweite Mal da war... :~

Ich bin noch ganz zitterig, als wenn ich da in Behandlung gemusst hätte... :s Jaja...
Meine beiden sind munter, putzen sich erstmal... die hat das alles nicht so mitgenommen.

Beide haben Ivomectin auf die Flügelvene bekommen. Das ist wohl dasselbe wie Ivomec?

Nächste Woche muss ich wieder hin, damit die Behandlung wiederholt wird.

:) :) :)
 
Hi Nathalie!

Woran erkennt man denn diese Viecher?
An dieser borkigen Nase?!? Das hat mein Weibchen auch, aber schon seitdem ich sie habe. Welche äußeren Erscheinungsbilder zeigen sich denn bei diesen Milben?!? Und wie kann man am besten behandeln.
Mache gleich mal ein Bild von ihr. Hoffe, dass man dann die Nase gut erkennt.


Danke für Infos.
Grüße
Alex
 
Hier mal ein Bild von Nicky.
Hoffe. dass man was erkennen kann.
 

Anhänge

  • bild005.jpg
    bild005.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 153
Grabmilben siedeln sich auch am Schnabel an. Der sieht dann auch zerfressen aus. Bei Weibchen ist das ja etwas schwieriger festzustellen. Sie haben von Natur aus eine krustige Wachshaut. Die eine mehr, die andere weniger.

Meine hatten noch nie diese Vieher, aber ich denke, dass der betroffene Welli sich dann öfters kratzen würde an der Stelle...? :? So könnte man es eventuell erkennen...
 
Hallo Alex!

Meine Thetis hat normalerweise nicht so eine borkige Nasenhaut. Aber vor allem erkenne ich das an der Stelle neben dem Schnabel (siehe Bild).

Ich denke, dass das bei deiner normal ist, wenn über die ganze Zeit keine Stelle neben dem Schnabel aufgetreten ist. Aber ich weiß es nicht wirklich, ich vermute das nur, ich hab damit nicht sehr viel Erfahrung... :)
 

Anhänge

  • thetisgrabmilben3.jpg
    thetisgrabmilben3.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 68
Mist, hat mit der Markierung nicht geklappt, aber jetzt:
 

Anhänge

  • thetisgrabmilben3.jpg
    thetisgrabmilben3.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 68
Nächste Woche muss ich wieder hin, damit die Behandlung wiederholt wird.
Und fahr die übernächste Woche auch noch mal hin, es ist am sichersten wenn das dreimal gemacht wird. Hat was mit der Vermehrungsrate der Milben zu tun. Ivomec und Ivermectin sind das Gleiche. Ivomec ist der Handelsname, Ivermectin die Wirkstoffbezeichnung.
 
Hallo!

Danke für die Infos. Ist ja interessant und wichtig zu wissen.
Dachte schon, dass meine Dicke auch so was haben könnte, da ihre Nase immer so borkig ist. Scheint dann wohl normal zu sein.

@ Nathalie: Ich wünsche Dir und dem Welli alles Gute. Wird schon wieder. Erzähl mal, wie es geklappt hat.

Grüße
Alex
 
Hi,

ich kenne Ivomec nur von Meerschweinchen,davon bin ich
aber abgekommen,da es unglaublich schädlich ist.
Ist es daselbe?
Lt. meinen Informationen ist Ivomec vom Hersteller aus überhaupt
nur für Rinder und Schweine zugelassen und er übernimmt auch
keinerlei Haftung für andere verwendung!
Gibt es keine Alternativmittel?
Ein Meerschweinchen kann man z.B. Baden aber einen Vogel?
Sollte es Ivomec sein,dass ich meine gibt es doch auch pur on
und das wird nicht gespritzt sondern kommt auf die Haut
(soll verträglicher sein!!)

fragende Grüße
Tina
 
Sollte es Ivomec sein,dass ich meine gibt es doch auch pur on
Richtig, per Spot-On- Methode auf die Haut klappt das prima.
Ein Tropfen reicht völlig aus. Irgendwelche Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen habe ich bisher nicht beobachten können, trotz oftmaligen Einsatzes. Allerdings Achtung: Man kann es nur bei Krummschnäbeln und Kanaries einsetzen. Für alle anderen Vögel ist es giftig.
 
Thema: Wieder Grabmilben...

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
9
Aufrufe
888
Alfred Klein
Alfred Klein
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.171
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben