Mauserprobleme Prachtroselladame

Diskutiere Mauserprobleme Prachtroselladame im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Schreibe zum ersten Mal auf dieser Seite und hoffe auf eure Hilfe. Habe eine Prachtroselladame aus mind. 2. Hand. Habe sie mit schlechtem...
G

Gitti4

Guest
Hallo. Schreibe zum ersten Mal auf dieser Seite und hoffe auf eure Hilfe. Habe eine Prachtroselladame aus mind. 2. Hand. Habe sie mit schlechtem Halsgefieder bekommen und extrem scheu. Hat also sowieso schon schechtes Gefieder es wächst auch nicht mehr sauber nach am Hals. Bei mir mausert sie jetzt zum zweiten Mal, verliert jede Menge Federn aber es wächst nichts nach außer 2 Schwanzfedern. "Eiert" beim fliegen, weil sie kaum noch Schwungfedern hat. Nach dem Baden kommt sie nicht mal mehr bis zur Gardinenstange mit einem Schwung. Jetzt lasse ich sie nicht mehr baden, damit sie das "Mauserwasser" trinkt. Habe folgendes bisher versucht: erst normales Mauserfutter, jetzt Kraftfutter mit Mauserhilfe (nimmt man lt. Verpackung für Ausstellungsvögel und Mauser, darf ich nur begrenzte Zeit füttern!!), das ich anteilig füttere und zusätzlich Mausertropfen ins Wasser und auf Frischfutter - auch ohne Erfolg. Der Hahn hat gar keine Probleme.
Und noch ein Problem mit meinem Sorgenkind Emma: (musste Anfang des Jahres einen Vogel tauschen, weil mir 2 Hähne - Brüder - verkauft wurden, die nicht mehr getrennt werden sollten und sich angeblich vertragen. Dann kam die erste Paarungszeit der beiden und dann, ihr wisst ja...puh!!), also von Anfang an hat Emma "Einschlagzuckungen" gehabt. Gibt es Vögel mit Epilepsie? Tierärztliche Hochschule gab mir was zur Nierenspülung - ohne Erfolg.
Und: Warum brütet Emma nicht? War bisher erst einmal in der Nisthöhle (Echtholz-Baumstamm f. Prachtrosellas). Und hängt ständig außen dran. In der letzten Paarungszeit waren sie sehr aktiv aber ohne Erfolg.
 
Thema: Mauserprobleme Prachtroselladame

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.197
*Bienchen*
B
T
Antworten
5
Aufrufe
1.232
tobias hetz
T
Nika
Antworten
8
Aufrufe
1.720
Nika
Nika
Zurück
Oben